Wo Freistoß nach Rückpass zum TW?

  • Hallo allerseits,
    ich habe mal eine Frage, auf die ich hier (und auch nicht beim BFV) noch keine Antwort gefunden habe:


    Wo wird der indirekte Freistoß nach einer unerlaubten Rückgabe ausgeführt?


    Aktuelle Beobachtung in Berlin E-Jugend:
    Der Torwart nahm den Ball nach Rückpass etwa 3-4 Meter vor der Torlinie auf und da wurde der Freistoß dann ausgeführt.
    Die Mauer stand auf der Linie, hatte aber nur 3-4 Meter Abstand, anstatt der Regel entsprechend 5.


    Wird der Freistoß dann (oder immer) an die Strafraumgrenze zurück verlegt?
    Oder vielleicht auf den Minimum-Abstand der Mauer, also 5 Meter von der Torlinie?



    Vielen Dank schon mal im voraus.

  • Pfeifekopp hat Recht . Der Freistoß wird da ausgeführt ,wo der TW den Ball aufgenommen hat.Außer es war im Torraum ,dann wird der Freistoß auf der Torraumlinie ausgeführt.Und davon geh ich jetzt mal aus.
    Ich denke , mit Torlinie ist die Linie zwischen den Pfosten gemeint, oder?
    Da das Vergehen ja 3-4 m von besagter Linie entfernt ist ,befindet sich das Vergehen immer im Torraum . Daher muss der Freistoß immer auf Torraumlinie ausgeführt werden. Von daher ist der Abstand zur Mauer immer 5 Meter.
    Aber es gibt da ein Problem : Bei deinem Beispiel ,"der 7-er" , geht es um E-Jugend . Daher war das Spiel bestimmt auf einem Kleinfeld. Und da gibt es normalerweise keinen Torraum . Daher wird der Freistoß an dem Tatort ausgeführt

  • Na, es wird hoffentlich schon einen Torraum geben.
    Innerhalb des WFV gibt es Feldgrößen, die auch keinen dezidierten Torraum haben, der aber identisch ist mit dem Strafraum.


    Von daher wäre der Freistoßort in dem Fall auf der Strafraumlinie zu machen.


    Abgesehen davon ist im WFV bis zur inkl. E-Jugend die Rückpassregel aufgehoben. :)

  • Außerdem Matze, wäre der Abstand bei einem regulären Torraum mindesten 5,5 m

  • Und genau da scheint (in Berlin) wohl das Problem zu liegen, denn:


    1. wird im BFV ab er E-Jgd. mit Rückpassregel gespielt und
    2. ist der TORRAUM nur 3 Meter ins Spielfeld hinein!!!


    So, und was nun...??? :confused:

  • da der Mindestabstand der Mauer auf dem Kleinfeld ja auch geringer ist, gleicht sich das wieder aus.
    Außerdem schreibt die Regel klar vor, dass der ind. Freistoß auf der Torraumlinie ausgeführt werden muss. Wie weit das entfernt ist, ist für dich nebensächlich (solange korrekt abgestreut wurde)

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wie weit das entfernt ist, ist für dich nebensächlich (solange korrekt abgestreut wurde)


    Wie darf ich das bitte verstehen...???


    Und im Übrigen ist der Mindestabstand bei Freistoß, Anstoß und Ecken 5 Meter!

  • Wenn die Spielregel sagt, der Ball muss auf die Torraumlinie und die Torraumlinie ist korrekterweise 3 Meter von der Torlinie entfernt, dann ist das eben so. Da muss ich mir keine Gedanken darüber machen ob der Abstand zu gering ist.


    Außerdem sehe ich das Problem nicht.
    Auf dem Großfeld ist der Abstand normalerweise auch 9,15 und bei einem Freistoß auf der Torraumlinie nur 5,50. Hier sind es 5 und 3 Meter.
    Demnach passt das Verhältnis ja.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Auszug aus der Jugendordnung des BFV:


    Erhält der TW den Ball kontrolliert mit dem Fuß oder nach einem Einwurf zugespielt, so darf er ihn nicht mit den Händen berühren. Bei Vergehen gegen diese Regelung erhält die gegnerische Mannschaft dort einen indirekten Freistoß zugesprochen, wo der TW den Ball mit den Händen berührt hat (vorbehaltlich der Torraumregelung).


    Was beinhaltet diese Torraumregelung?

  • Dass der indr. Freistoß von der Torraumlinie, die parallel zur Torlinie verläuft (die längere), ausgeführt wird.
    Und zwar an der Stelle die dem Tatort (hier also da wo der TW den Ball aufgenommen hat) am nächsten ist.


    Diese "Torraumregelung" gibt es bei jedem indr. FS für die angreifende Mannschaft, sowie bei jedem SR-Ball.

  • Gut, dann scheint es wohl so zu sein.
    Es sieht trotzdem sehr merkwürdig aus, wenn die Kinder im 3 Meter-Abstand zum Ball auf der Torlinie stehen.


    Danke für die Antworten.