Handspiel?

  • Schönes Beispiel (das Video).


    Zwei Gedanken gehen mir durch den Kopf:


    1. Eine total einfachen Entscheidung: Egal, was Du als SR machst- Du hast Alarm auf den Platz und 11 wütende. Insofern: It´s your Choice!


    2. Super Praxisbeispiel für "schadensbegrenzendes" Pfeifen:
    An der Mittellinie hätten die meisten SR weiterlaufen lassen, da sie sich nicht sicher sind, ob hier eine Absicht vorliegt/ der Spieler überhaupt eine Chance hatte, den Arm wegzuziehen. Insofern- in dubio pro Spieler = weiterspielen.
    Hier beim unmittelbaren Torerfolg würden die meisten SR das Tor aberkennen analog der Vorgabe, ein Tor nur dann anzuerkennen, wenn sie sich sicher sind, dass der Balll auch im Tor war.
    In dubio = kein Tor.



    Steht in keiner Regel- wird aber oft so gehandhabt.


    Im Spiel hätte ich wohl auch auf Handspiel entschieden. Nach dreimaligem Anschauen des Videos komme ich zu dem Schluss, dass der Spieler den Arm gar nicht wegdrehen konnte = natürliche Armhaltung = reguläres Tor.


    Aber wie gesagt: Hier hat man als SR die freie Wahl.

  • In der Bundesliga wurde vor ca. 3 - 4 Jahren mal ein Tor mit der Hand erzielt. Ich glaube es war Hertha BSC Berlin. Dem Spieler wurde der Ball aus kurzer Entfernung gegen den normal gehaltenen Arm geschossen und von dort prallte der Ball ins Tor.
    Das Tor wurde anerkannt und anschließend von Eugen Striegel als korrekt bestätigt.


    Wenn der Spieler das Handspiel unabsichtlich begeht, pfeifen wir im Mittelfeld nicht. Warum sollten wir das bei einer Torerzielung tun ? Wenn wir dem Spieler keine Absicht unterstellen können, dann geht es weiter.
    Wenn wir eine solche Szene jedoch abpfeifen, dann ist eine :gelbe_karte: pflicht. Wenn wir der Meinung sind, der Spieler hat dies absichtlich getan, dann hat er den Gedanken damit ein Tor zu erzielen, das wäre unsportlich und zwingend mit :gelbe_karte: zu bestrafen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Die "Vorteils-Theorie" von tillongi (der Spieler hatte dadurch einen Vorteil, deshalb Freistoß) hört man leider immer wieder - vor allem von Spielern. Aber das ist eben überhaupt nicht interessant!.
    Es geht beim Handspiel nicht darum, ob irgend jemand einen Vorteil davon hat oder nicht. Es geht nur um die Absicht. Nur das ist strafbar.

  • Also für mich war das ein ganz klares Tor! Auch wenn das Tor mit der Hand erziehlt wurde. Es geht wie so oft schon gesagt nur darum, ob der Ball mit absicht mit der Hand gespielt wurde.
    Aber wenn der Schiedsrichter hier auf Handspiel entscheidet, dann muss er auch Gelb zeigen. Weil das erziehlen eines Tores durch absichliches Handspiel immer eine Unsportlichkeit ist.

  • Zitat von KidRonnie;133785

    Die "Vorteils-Theorie" von tillongi (der Spieler hatte dadurch einen Vorteil, deshalb Freistoß) hört man leider immer wieder - vor allem von Spielern. Aber das ist eben überhaupt nicht interessant!.
    Es geht beim Handspiel nicht darum, ob irgend jemand einen Vorteil davon hat oder nicht. Es geht nur um die Absicht. Nur das ist strafbar.



    Also gibt es auch keine unnatürliche Handhaltung?
    Ich finde gerade in den Bereichen wo ich pfeife die Vorteilstherorie immer noch am besten und wird auch verstanden. Natürlich pfeif ich nicht wenn der Ball aus kurzer Entfernung an die Hand geschossen, selbst wenn der Ball dann ins Tor geht. Aber wenn der Spieler den Arm so hält das es eine unnatürliche Handhaltung ist dann gibt es auch kein Tor.
    Wie schirifan das auch schon schrieb. Ich habe mir hier etwas umständlich aus gedrückt, aber für mich ist Handspiel eben nur wenn er einen Vorteil hat und bei unnatürlicher Handhaltung.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • aha... also Vorteilsbestimmung angewendet auch bei Handspiel.


    Darf ich nochmals die Frage stellen, ob ich auch die Vorteilsbestimmung anwenden kann, wenn z.B. ein Spieler den Ball absichtlich kurz in die Hand nimmt?


    Siehe Diskussion um Rückpass Ribery im Spiel Gladbach gg Bayern: LINK


    Oder wenn ein Spieler den Ball versucht mit der Ball aufzuhalten, ihm der Ball aber aus den Händen rutscht und der Gegenspieler schnell weiterspielt bevor ich pfeifen kann?


    Muss ich dann unterbrechen, da ja offensichtlich Handspiel vorliegt und alle Spieler einen Pfiff erwarten oder kann ich laufen lassen?


    Oder noch deutlicher: Ein Spieler stoppt den Ball mit der Hand und legt ihn auf den Boden und bevor mein Pfiff ertönt spielt der Gegenspieler schon weiter- was tun?

  • Jetzt fangen wir an, Basics zu diskutieren. :confused:


    Natürlich kannst Du auch beim absichtlichen Handspiel analog zum Foulspiel das Spiel weiterlaufen lassen, wenn Du der Meinung bist, dass eine klare Vorteilssituation entsteht.



  • Für versuchtes Handspiel kann man NICHT eine Disziplinarische Maßnahme ergreifen. Auch keine Gelbe- Karte. Da kann es einer noch so oft versuchen.

  • Ich glaube Ricardos Frage hat sich schon längst geklärt...


    P.S. Beiträge werden nicht gezählt :D

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • MODERATORENHINWEIS


    Ursprungsfrage wurde mehrfach beantwortet,
    Thema wird geschlossen !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)