Ballwechsel nach der Pause?

  • Hallo,


    da ich letztens in einem E-Jugend Spiel den Fall hatte, dass nach der Pause der Trainer der Heimmannschaft kam und sagte, dass sie den Ball wechseln würden, und dass das auch mit dem Gast abgesprochen sei...


    Weil ich mir nicht sicher war, ob ich das verbieten darf, ließ ich es nach einer weiteren Überprüfung des neuen Balles zu...


    Zugegeben, der "alte" Ball entsprch den Regeln, war aber lange nicht so gut, wie der "neue" Ball: darf ich den Ball wechseln lassen?


    Tom

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Dürfen darfst Du schon - aber müssen tust Du nicht. Es ist alleine Deine Entscheidung, ob Du das zulässt - und eigentlich sollte man das nur tun, wenn der bisher benutzte Ball nicht mehr taugt (Defekt, früher gab es auch öfter den Fall, dass der Ball sich mit Wasser vollgesogen hatte, ...). Ein Betreuer hat da gar nichts mitzureden - weder so noch so.

  • Den Ball, den sie Dir zu Spielbeginn geben ist der Spielball. Wenn ein anderer gebraucht wird, warum auch immer lass ich den zu!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Also wenn beide Mannschaftsführer einverstanden sind, dann werd ich den Ball überprüfen und damit spielen lassen!
    Aber wenn die sowieso Ersatzbälle hinter den Toren haben ist das ja so gut wie witzlos.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo.


    So wie von Manfred beschrieben ist die Lehrmeinung: Der Ball, der zu Spielbeginn ausgehändigt wrid soll auch bis zum Spielende benutzt werden. Daß es zwischendurch immer mal dazu kommen kann daß es eben nicht möglich ist ist klar. Allerdings entscheidet dann ganz allein der SR nach Prüfung des neuen Balls.


    Was die Mannschaften oder Betreuer zu dieser Entscheidung zu sagen haben oder ob sie damit nicht einverstanden sind interesseirt ehrlich gesagt nicht.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • DFB-Anweisung:
    Auch die Ersatzbälle sind vor dem Spiel zu prüfen!

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • du musst den Ball aber zusätzlich vor jedem Wechsel prüfen, da es ja sein könnte, dass er in der zwischenzeit Luft verloren hat oder gar aufgepumpt wurde.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich würde hier tolerant sein, schließlich muß ich ja nicht mit dem Ball spielen. Bei Spielen mit Balljungen erübrigt sich die Frage eh und auch sonst liegen bei den allermeisten Spielen doch ein oder zwei Ersatzbälle am Spielfeldrand bereit. Da ich diese dann auch vor dem Spiel geprüft habe, sind für mich alle Bälle gleichwertig und können während des Spiels beliebig gewechselt werden.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Der Ballwechsel war bei mir nach der Pause dringend angeraten, da das Licht immer schlechter wurde. 1. Ball war schwarz, der 2. weis. :D