Nach nun mehr als 2 Jahren Schiedsrichterei und weit über 100 Spielen fielen meine alten Fußballschuhe allmählich auseinander, was auch daran liegt, dass ich in Schuhpflege nicht so bewandert bin. Da mich der Verein schon zu Saisonbeginn großzügig mit neuere Kleidung unterstützt hat habe ich aus eigener Tasche für 89,90 ein paar neue Nike-Schuhe gekauft, weil ich auch häufiger selbst mal in der Freizeit spiele und mir passendes Schuhwerk dabei natürlich sehr gelegen kommt. Meine bis vor kurzem letzte
hatte ich so etwa im Frühjahr diesen Jahres, ist also schon eine Weile her, trotz zahlreicher Spiele in der Zwischenzeit. "Premiere" feierten die neuen Prachtexemplare an meinen Füßen also letzten Samstag, exakt 10:30 Uhr in einem Zweitrundenspiel des Thüringer Landespokals der B-Jugend ohne Assistenten (bei uns leider in solchen Bereichen Standard). Ich hatte exakt 24 Minuten Zeit, das umwerfend angenehme Laufgefühl in den neuen Tretern zu bestaunen. Dann fühlte sich ein Spieler bemüßigt, einen Gegenspieler vor einem Einwurf FÜR sein eigenes Team mit elegantem Hüftschwung gegen das Bein zu treten, und ihn dabei auch noch auf vier Buchstaben gekürzt als nach der darwinistischen Evolutionstheorie direkten Vorläufer des Menschen bezeichnen zu müssen. Dass ich auf dieses Geschehen bessere Sicht hatte als es mir die Fernsehkameras bei Zidanes legendärem Kopfstoß im WM-Finale 2006 ermöglichten, störte ihn dabei nicht sonderlich. Jedenfalls war ich gezwungen, meine Aufmerksamkeit für kurze Zeit von den Füßen abzuziehen und sie stattdessen auf die rechte Hand sowie die unmittelbare Umgebung der Gesäßtasche zu richten. Damit hatte ich dann auch gleich eine Beschäftigung für den bis dahin unverplanten Samstagnachmittag gefunden. Im gleichen Spiel hatte ich auch noch viel Spaß, zum Beispiel als nach einem simplen Doppelpass zwischen 2 Verteidigern des vollzähligen Teams plötzlich ein Teil der Zuschauer laut aufschreit. Grund: Der Torhüter des vollzähligen Teams windet sich am Boden, ein Spieler des dezimierten Teams entfernt sich von diesem Ort. Augenzeugen sprachen später von einem "Umnieten", einem "Wegstoßen" und einem "Umhauen". Dass ich nicht ahnden konnte, was ich nicht sehe verstanden komischerweise die 14-16 jährigen Spieler viel schneller als ein ca. 2-3 mal so alter Trainer. Aber auch für den Rest des Spiels sahen meine neuen Schuhe nur noch einige
auf etwa 2 Meter über sich in die Höhe schnellen. In den kurzen ruhigeren Spielphasen blieb mir noch immer wieder Zeit, dass angenehme Laufgefühl zu bewundern. Den Nachmittag brachte ich zunächst im Stadion bei einem schwachen Spiel meines Vereins und einem mehr oder weniger glücklichen 2:2 gegen die Reserve des SV Werder Bremen zu. Später konnte ich mir die Zeit bis zum Abend vertreiben, indem ich ein paar Zeilen über mein Spiel am Vormittag verfasste. Bis jetzt dachte ich noch nicht daran, dass meine neuen Schuhe eine besondere Wirkung haben könnten. Der nächste Tag jedoch sollte mir Anlass geben, an die magische Wirkung von Bekleidungsstücken zu glauben. An jenem Sonntag hatte ich ein besonderes Spiel zu leiten: Derby der 2. Kreisklasse, der vorletzten Liga, in der man normalerweise ohne Assistenten mit den Spielern relativ unter sich ist. An diesem Spiel war aber lediglich die Abwesenheit von Assistenten normal. Ansonsten fanden sich am Spielfeldrand ca. 10 nüchterne Zuschauer ein. Dazu kommen etwa zehnmal so viele sonstige Zuschauer. Insgesamt bestimmt ein Saisonrekord in dieser Spielklasse. Mit Sicherheit aber ein Rekord für mich persönlich. In der ersten Halbzeit gab es einmal
wegen Reklamierens. In Hälfte zwei schlug aber die Stimmung von draußen auf das Spielfeld über. Ergebnis: einmal ![]()
wegen wiederholtem Foulspiel, einmal
wegen einer Tätlichkeit, einmal
wegen einer Notbremse und dazu noch sieben
. Verständlicherweise dachte ich während dieses Spiels keine einzige Sekunde an mein neues Schuhwerk. Stattdessen drehten sich meine Gedanken in den letzten Minuten vor allem darum, wie man ein solches Spiel wohl taktisch klug beendet. Nach 89 Minuten und 21 Sekunden dann ein spontaner Entschluss: Der Torhüter (übrigens ein Feldspieler, der für den "Notbremser" ins Tor gegangen war), welcher das Tor hütete, hinter dem sich das Kabinengebäude befand, fing einen harmlosen Ball. Ich pfeife zweimal kurz, einmal lang, der Torhüter schaut mich verblüfft an, ich nehme den Ball mehr oder weniger aus seinen Händen...Und bin innerhalb von 20 Sekunden in meiner Kabine. Normalerweise ja nicht meine Art mich einfach so aus dem Staub zu machen, aber in dieser Situation hielt ich es für das Klügste. Beim Berichteschreiben zu Hause fiel mir dann erst auf, dass ich mit meinen neuen Schuhen in deren noch junger Karriere noch kein Spiel mit allen Spielern beendet habe. Insofern dürfte der nächste Samstag eine Premiere werden, denn dann soll ich ein D-Jugendspiel leiten. Obwohl, man hört ja neuerdings so einiges über die Verrohung der Jugend. Aber eines ist sicher: Nachdem meine rote Karte demnächst bestimmt eine Gehaltserhöhung fordern wird, werde ich mit meinen neuen Schuhen bestimmt auch in zahlreichen ruhigen und entspannten Spielen noch viel Spaß haben.
Neue Schuhe - Neues Glück?!
-
-

Ich wünsche Deinen Schuhen ein langes und ruhiges SR-Leben :p
-
Schöner Bericht, "darwinistische...."

Ich wünsche deinen Schuhen viel Glück.:D
Edit: Der Spruch klingt jetzt so nachgemacht, aber A_Kappi war einfach schneller...
-
Da haben wir wohl einen "Nachwuchs-Literaten des Forums" in Sicht?
Mögen dich deine Schuhe die nächsten zwei Jahre auch durch ruhigere Spiele tragen.... -
Klasse Bericht schön zu lesen und informativ!
Verstehe zwar nicht warum du vom Platz geflüchtet bist aber okay, Sicherheit zuerst. Aber an den Schuhen liegt es nicht manchmal hat man einfach solche Spiele! Anfang der Saison habe ich auchs chon gedacht was den nun los, im Schnitt 5
pro Spiel das hat meinen Schnitt runter geritten!
Ghet auch weider anderes rum! Leider ist das Benehmen der Zuschauer Trainer und Betreuer einfach nicht merh angemessen!
Ich wünsch dir trotzdem das deine neuen Schuhe bald eingelaufen sind und die
stecken bleiben!
-
Ich möchte gar nicht wissen was passiert wäre, wenn du in einer kompletten neuen Ausrüstung gepfiffen hättest....:D
-
Ich habe mir jetzt auch neue Schuhe geholt, Adidas Questa III, und hoffe dass ich mehr Glück habe bei meinen Schuhen!
P.S. Kannst die Schuhe ja unter der Angabe der Erlebnisse zurückbringen oder Nike verklagen!

-
Ich hole mal meinen alten Bericht hoch, um einen Weiteren folgen zu lassen, wobei dieser sich fast nahtlos anschließt.
Leider haben mir meine neuen Schuhe im vergangenen Herbst wirklich nicht viel Glück gebracht. Nur 5 Tage nachdem ich meinen Beitrag über meine Treter (siehe oben) verfasst hatte, blieb ich als Spieler bei einem A-Jugend-Punktspiel unglücklich im Rasen hängen: Es kam zu einer Überstreckung des linken Kniegelenks, es folgte ein lauter Knall und große Schmerzen. Das Spiel war für mich natürlich beendet, aber dabei sollte es nicht bleiben. Nachdem mir in einer ersten Diagnose am selben Abend lediglich ein Kapselriss diagnostiziert wurde, brachte eine erneute Untersuchung bei einem Spezialisten wenige Tage später die ernüchternde Erkenntnis: Riss des vorderen Kreuzbandes, kombiniert mit einem größeren basisnahen Riss des Innenmeniskus, einem minimalen Anriss im Außenmeniskus sowie einer Überdehnung des hinteren Kreuzbandes. Das Ganze war am 4.10. passiert, am 9.10. wurden in einer ersten ambulanten OP die Begleitverletzungen repariert, am 30.11. wurde mir von einem Spezialisten (Dem ich sehr dankbar für seine gute Arbeit bin!) aus zwei Muskelsehnen (Semitendinosus und Gracilis - Für die Experten) ein neues Kreuzband eingesetzt. Es folgten insgesamt ca. 12 Wochen Reha und natürlich eine sehr lange Pause, die ich zum Glück ganz gut nutzen konnte, da für mich in diesem Frühjahr Abiturprüfungen stattfanden. Trotzdem sind fast 8 Monate ohne richtigen Sport eine verdammt lange und harte Zeit.Aber diesen Zeitraum habe ich heute endgültig verlassen. Denn heute um 18 Uhr stand mein erstes offizielles Spiel seit dem 27.9.2009 (Bundestagswahl) an: Ein Punktspiel in der Kreisliga der C-Jugend.
Weder meine Schuhgröße hat sich verändert, noch habe ich zu viel Geld, folglich lief ich mit meinen zwar 8 Monate alten, aber fast ungebrauchten neuen Schuhen auf.
Ich war mit meiner Spielleitung angesichts meiner langen Pause insgesamt eigentlich recht zufrieden, obwohl es recht flott hin und her ging und auf beiden Seiten insbesondere viele Abseits-Situationen zu bewerten waren. Die erste Halbzeit verlief bis auf ein paar deutliche Worte an einen Halbstarken recht ruhig. Zu Beginn des zweiten Durchgangs wurde das Spiel durch viele Nicklichkeiten etwas hecktischer, aber absolut in einem angemessenen Rahmen, es stand auch schon 4:0. Aber in der 45. Minute war es mal wieder so weit. Ich weiß nicht, was so viele Menschen ständig dazu bewegt das Körperteil zu benennen, welches allen Wirbeltieren dazu dient eine räumliche Trennung zwischen ihrem Körper und unverdaulichen Überresten ihrer festen Nahrung herzustellen, aber ein 13-Jähriger (!) Spieler der führenden (!) Heimmannschaft meinte, nach einem verlorenen Zweikampf ein paar unhöfliche Worte an seinen Gegenspieler mit dieser "Mutter aller Beleidigungen" zu krönen, und das natürlich so laut, dass es selbst die alten Herren verstanden, die auf dem Nebenplatz "trainierten". Ich dachte sofort: "Ach Mann!", korrigierte den Gedanken aber in Sekundenbruchteilen auf: "Ach Junge!", bevor ich zum ersten Mal seit 8 Monaten zur Tat schritt:

Es sollte die einzige Karte im Spiel bleiben, denn nach diesem "Zeichen" war es auf dem Platz so ruhig, dass man sogar die A 4 hören konnte, die einige Dörfer weiter verläuft und auf der westlich des Tunnels in beiden Richtungen 80 km/h gelten.
Das Spiel endete dann 5:0, und nach dem Spiel in der Kabine hatte ich noch ein nettes Gespräch mit dem Trainer des "Sünders", in dem von seiner Seite Worte wie "Erziehungsauftrag", "Spielermangel", "vorausgehende Tätlichkeit", "noch ein Kind" oder "kein anderer Schiedsrichter entscheidet so" fielen. Und ich dachte einfach nur: "Wie habe ich das vermisst."
Und jetzt sitze ich zu Hause und mache mir augenblicklich bewusst, dass ich jahresübergreifend 3 Spiele in Folge nicht mit allen Spielern beendet habe.
Das ist aber nur ein kleiner "Randgedanke" im Gefühl der Freude darüber, nach so langer Zeit endlich wieder meinem geliebten Hobby nachgehen zu können und ganz nebenbei der Gewissheit, dass 22 junge Fußballer heute eine Menge über Konsequenz und sportliches Verhalten gelernt haben dürften. -
-
Du hast doch Deinen Erziehungsauftrag 100%ig erfüllt!

-
Na dann hoffen wir mal, dass künftig nur noch die Schuhbänder reißen !

Weiterhin viel Erfolg !
-
Wirf diese verdammten Schuhe weg!!!!
Aber ich gratuliere dir natürlich zur überstandenen Verletzung und vor allem zu dem Come-Back!
-
Bitte berichte weiter! Super Texte...!