Schlechte Presse

  • Hallo Kollegen,


    Original Bericht aus der Zeitung.
    "Viele Unterbrechungen, an denen das Schiri-Gespann nicht ganz unschuldig war, prägten danach eine zerfahrene und schwache Partie."


    Ich selber habe die Partie angesehen mit einigen anderen SR.
    Die Partie wahr geprägt mit vielen Nicklichkeiten und das SR-Gespann hatte viel zu tun.
    Wir SR wurden Zeugen wie der SR und auch der SRA aufs gröbste Beleidigt wurden durch die Zuschauer (weit unter der Gürtellinie).
    Das Schlimme an der Sache ist, dass die Kollegen bei alle Entscheidungen richtig lagen und trotzdem Persönlich (Verbal) angegriffen wurden.
    Heute hatten wir unseren SR Abend und ich habe mich mit den Kollegen unterhalten, ich habe dem SRA empfohlen noch eine Meldung zu Schreiben und mich auch gleich als Spielgruppenleiter als Zeuge angeboten.


    Bin schon gespannt, ob er eine Meldung verfasst.
    Der Heimverein hat übrigens 3:1 Gewonnen.

  • Unglaublich das manche Zuschauer nicht wissen wo die grenzen sind ; die müssen doch auch mal kapieren das wir nur Menschen sind!


    Zumal du sagtest das alle Entscheidungen richtig waren ich versteh echt manche Zuschauer nicht... *traurig* Dann bin ich auch mal gespannt ob der SRA eine Meldung macht, las von dir hören ;)

  • Wer sich massiv beschimpfen lässt und keine Maßnahmen (wenigstens eine Meldung) ergreift, braucht sich auch nicht wundern, wenn es nicht besser wird.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Lest einfach mal bei www.sport-report.net ca. 61 Beitrag vom 03.09.09, keine Angst, da braucht man nur runterrollen!
    So ist es aber bei uns überall und solche Vereine sollen mit aller Wucht eins auf den Deckel bekommen! Ich hatte mich kürzlich mit einem Zeitungsschmierer angelegt und ihm erklärt, dass er vom Fußball so viel Ahnung hat, wie eine Kuh vom Stabhochsprung! Es kann einfach nicht sein, dass die SR in die Pfanne gehauen werden, wenn der Heimverein verliert und der SR der Beste ist, wenn der Heimverein gewinnt! Das habe ich diesem Hirnschreiner auch klipp und klar gesagt. Auf meinen Hinweis, dass auch SR und Einteiler das lesen, wurde er dann doch sehr nachdenklich. Er hätte es zu verantworten gehabt, dass sein Verein fast abgestiegen wäre, weil er einen solchen Blödsinn in der Zeitung geschrieben hat, das der Spielleiter Anzeige beim Sportgericht stellte und erst in der Revisionsverhandndlung beim Verbandssportgericht! das Spiel nach dem Ergebnis gewertet wurde!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Selbst wenn wir mal mit einer Entscheidung daneben liegen, gibt das weder den Zuschauern, geschweige den Spielern/Trainern das Recht, derart verbal gegen uns vorzugehen! Wir reden hier von einem Hobby/Ehrenamt und dass nicht alles perfekt sein kann, sollte wirklich jedem Beteiligten bis in die unterste Liga bewusst sein! Schaut man sich die Spieler an, wenn sie beispielsweise in der Kreisliga D spielen, wird einem das doch klar, oder? Auch wenn ich persönlich Gott sei Dank bisher Glück hatte, bis auf zwei, drei leichte Ausnahmen, platzt mir der Kragen bei diesen Artikeln! :mad: Aber es gibt Leute, die werden einfach NIE schlau! Emotionen und Leidenschaft gehören zweifelsfrei beim Fußball dazu, auch Wut und Enttäuschung, und ich bin auch eigentlich großzügig und greife auch nur durch, wenn das Maß voll ist, aber das schlägt dem Fass den Boden wieder aus! Ist schon schade sowas!


    J.R.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Von welchem Artikel sprichst du gerade?


    Natürlich sind solche Artikel nicht schön, aber was soll's. Auf dem Platz stecken wir ganz andere Dinge weg.


    Ärgern tut mich so etwas aber trotzdem:
    Bei einem meiner letzten Spiele war der eine Trainer stellvertretender Kreisjugendspruchkammer Vorsitzender. Während dem Spiel war er ruhig, nach dem Spiel gab er mir lediglich den Tipp etwas selbstsicherer/arroganter Aufzutreten sonst sagte er nichts. Bei meinem nächsten Spiel war er auch wieder, da war er wohl zufriedener.
    Umso überraschter war ich als ich neulich auf der Vereinshomepage einen Bericht zum ersten Spiel von ihm las. Darin schreibt er: "5 Minuten vor Schluss gab der sehr schwache Schiedsrichter (was ihm gesagt wurde, pfiff er) noch einen ungerechtfertigten Elfmeter für die Gäste, welchen sie eiskalt zum 6:2 (für die Gäste!) verwandelten."
    Das hat mich im ersten Moment doch ziemlich verärgert. Natürlich habe ich mir auch da gesagt: Auf dem Platz hörst du doch noch schlimmere Sachen. Aber so etwas zu lesen wenn die Personen eigtl. nicht mehr emotional drin sein sollten tut schon weh.
    Dazu muss man sagen dass z.B. der Elfmeter absolut eindeutig war (das wussten auch die meisten Spieler) und gerade in dem Spiel oftmals protestierte wurde ohne dass ich darauf reagierte.
    Abgesehen davon:
    Wie beurteilt ihr das Verhalten des Trainers?
    Ich persönlich finde dass es seinem Amt als stellvertretendem Kreisjugendspruchkammer Vorsitzenden nicht wirklich gerecht wird.
    Von jemandem der mich so, und auf diese Art, beurteilt, würde ich mich zum Beispiel in einer Verhandlung nicht ernst genommen fühlen.


    Nun, eine längere Schilderung ist das geworden, obwohl es eigtl. wenig mit dem Thema zu tun hat.
    Mich hat es schon ziemlich beschäftigt und mich ehrlich gesagt auch getroffen. Mir brannte es jetzt einfach unter den Nägeln, ich hoffe ich verzeiht das ;)

  • Wenn das Gespann ständig "unter der Gürtlerlinie" beleidigt wird und während dem Spiel nichts unternimmt sind sie doch selber Schuld.
    Erst später eine Meldung zu verfassen bringt wohl nicht sehr viel und das Spiel ist schon gelaufen.

  • Zitat von machee;112443

    Wenn das Gespann ständig "unter der Gürtlerlinie" beleidigt wird und während dem Spiel nichts unternimmt sind sie doch selber Schuld.
    Erst später eine Meldung zu verfassen bringt wohl nicht sehr viel und das Spiel ist schon gelaufen.


    Und was soll das Gespann deiner Meinung nach machen?


    Zitat von Linus;112406

    Wie beurteilt ihr das Verhalten des Trainers?


    So ein (entschuldigung) hinterf******s Arschloch.
    Vornerum nett, und dann fällt er dir in den Rücken!
    Solche Idioten gibt es leider viel zu viele!
    Mach dir nichts draus, du bist um eine Erfahrung reicher.

  • MODERATORENHINWEIS


    Maxi: Bitte eine etwas andere Wortwahl.
    Wir können deinen Frust sicherlich verstehen,
    jedoch nicht die verbale Äußerung, die dich auf das gleiche Niveau fallen lässt :flop:


    Zitat

    Wenn das Gespann ständig "unter der Gürtlerlinie" beleidigt wird und während dem Spiel nichts unternimmt sind sie doch selber Schuld.
    Erst später eine Meldung zu verfassen bringt wohl nicht sehr viel und das Spiel ist schon gelaufen.


    Was willst du ggü. den Zuschauern machen ? Solange die dich nicht bedrohen geht es ins linke Ohr rein und ins rechte raus.
    Wenn jedoch diese Beleidigungen von der Trainerbank kommen, dann kannst du diese auch mal räumen lassen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Unser "alter Sack" gab mir mal im Forum den Tip solche Berichte nicht zu lesen, sie könnten auch mit "es war einmal" beginnen.


    Das mit der schlechten Presse kommt vor, ist aber ein rein subjektiver Betrachtungspunkt.
    Mir wurde z.B. in einem Spitzenspiel der Kreisliga D (Spitzenspiel = Luft der Spieler für 70 Minuten:D) von Spielern und Trainern beider Mannschaften eine hervorragende Leistung attestiert, und im Spielbericht auf der Homepage des Heimvereins, der das Spiel gewonnen hatte, stehen Dinge wie "schwacher Schiedsrichter", "jede Aktion abgepfiffen", "Platzverweis ein Witz", und "zuviel Nachspielzeit".
    Na ja, der Schreiber hatte offensichtlich ein anderes Spiel gesehen, denn die Tätlichkeit die zur :rote_karte: geführt hatte, hatte jeder am Platz gesehen.


    Wie hat mal ein Kollege zu mir gesagt: Man sieht sich immer mehrfach in der Saison....:D

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;114224

    Was willst du ggü. den Zuschauern machen ? Solange die dich nicht bedrohen geht es ins linke Ohr rein und ins rechte raus.
    Wenn jedoch diese Beleidigungen von der Trainerbank kommen, dann kannst du diese auch mal räumen lassen.


    Ordnungsdienst her und Zuschauer weg. Ich weiß, in den meisten Verbänden geht das wohl nicht, bei uns in Bayern klappt das eigentlich ganz gut.
    Meistens ist schon Ruhe wenn der Ordnungsdienst vor Ort geht.

  • Ist doch klar, dass die Vereine das immer durch die rosa Brille sehen. Dass sich das dann auch in geschriebenen Worten ausdrückt ist zwar schade, da müssen wir aber drüber stehen.


    Ich bin selbst Journalist und daher auch fast jedes Wochenende mindestens einmal mit Pfeife/Fahne und einmal mit Block und Kuli auf den Sportplätzen in der Region unterwegs. Und grad deswegen denke ich, dass es die Pflicht von Medienvertretern ist, als neutraler Schreiber den Schiri so zu beurteilen, wie ich das auch als Beobachter tun würde. Das heißt, wenn ein Trainer meint, einem von mir als gut beurteilten Schiri nach Spielende die verdiente Niederlage in die Schuhe schieben zu wollen, dann liest er am nächsten morgen, dass der Trainer keine Ahnung von Fussi hat und nicht der SR. :top:

  • Also ich würde nun einfach behaupten, dass permanente Beleidigungen zwar nicht schön sind, aber SR und SRA da drüber stehen müssen. Ich mach mir doch kein Fass auf, wenn mich 20 Zuschauer beleidigen und fange dann in der nächsten Spielunterbrechung an, einen Ordnungsdienst zu organisieren oder gar den Seitenrand räumen zu lassen - Das wirkt doch kontraproduktiv, weil die dann i.d.R. erst richtig loslegen und man damit für noch mehr Unmut sorgt. Mach das mal bei 60 000 in der Bundesliga, die das Gespann als Söhne von Prostituierten titulieren oder ähnlich weit unter die Gürtellinie gehen. Das sind Nebenschauplätze, die nur dann interessant werden, wenn es sich direkt aufs Spielgeschehen auswirkt (Hineinwerfen, auf den Platz laufen, Feuerwerkskörper, Spieler sich mit Zuschauern anlegen etc.) - Wichtig ist auf'm Platz!


    Zu den Medienberichten: Gerade die heimische Presse denkt, dass sie die Sichtweise der heimischen Mannschaft vertreten muss, weil dies natürlich auch die Leser erwarten. Wenn also die Schuld vom Verein beim SR gesucht wird, wird auch gern miteingestimmt. Einige Redakteure besuchen die Spiele ja nichtmal oder sind nur eine Halbzeit da und schreiben am Ende, was ihnen der Trainer oder AP des Vereins am Telefon in den Block diktieren.


    Es gibt Ausnahmen, die sachlich und präzise die Geschehnisse wiedergeben, aber leider auch welche, die sich zwar mit den Regeln der deutschen Sprache auskennen, aber nicht so viel Wert auf die Regeln des Spieles legen, das sie Wochenende für Wochenende sehen. Problematisch ist natürlich die Berichterstattung auf vereinseigenen Webseiten / Blogs. Hier kontrolliert es vor der Einstellung niemand und es kann geschrieben werden, was der Schreiber will. Subjektiv und angefressen meist...


    Deswegen würde ich mich auch hier niemals übermäßig hineinsteigern. Lesen, schmunzeln, ausschneiden / ausdrucken und ab ins Album :D

  • Bei Kritik und Pöbeleien gegen mich bin ich auf dem Platz (mittlerweile) auch recht gut im ignorieren. Da mache ich nichts.
    Eingreifen würde ich erst dann wenn die Zuschauer die Spieler angreifen, aufstacheln usw. (gerade in der Jugend).


    Neulich hatte ich ein Spiel bei dem noch so die nettesten Äußerungen waren "Wie viel hast du gekriegt? 20€ hätten wir dir auch gegeben."
    Stört mich nicht. Wie mir mein Vater, der beim Spiel war, hinterher sagte ist aber auch einmal so eine Äußerung gefallen: "Hau ihn um, ist doch eh egal!".
    Ich habe es nicht gehört, doch wenn wäre es definitiv der Punkt gewesen an dem ich den Heimtrainer gebeten hätte den Zuschauer vom Platz zu schmeißen.
    Es war bei einer C-Jugend, hier kann es das Spiel schon massiv beeinflussen, abgesehen davon, dass es natürlich eine absolut unsportliche Äußerung ist, welche die Spieler auch als "Vorbild" nehmen könnten.

  • Ich will ehrlich sein : Was von draußen von den Zuschauer kommt ,geht mir links am A...h vorbei. Ich hab die Regelkenntniss ,die nicht . Deshalb weiß ich ,dass 50% (mindestens) von dem ,was von der Seitenlinie geht , falsch ist. Wenn sie mich beleidigen wollen ,sollen sie doch . Kann mir doch egal sein.
    Und wenn es mir mal zu viel wird mit der Meckerei ,geh zu den jenigen und erzähl ihn ein paar Takte ,ob er nicht weiterpfeiffen wolle.(Letzteres ist nur theoretisch ,weil es mir noch nicht passiert.)

  • Je lauter sie draußen toben, desto mehr Spaß habe ich drinnen.
    Die Beleidigungen müssen einem am A... vorbeigehen, dann hat man damit kaum Probleme.


    Zur Presse selbst: Die Berichte werden zu 95% durch den Heimverein weitergegeben. Je nach Ergebnis ist meist dann die SR-Kritik. Ich weiss wie ich mit negativen Meldungen umgehen muss, das gilt aber auch für die Postitive.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Also ich unterscheide schon zwischen dem, was auf dem Platz passiert und was in der Presse steht! Wenn es mir auf dem Platz zu ungemütlich wird, dann weiß ich schon zu reagieren! Ich habe eigentlich eine dickes Fell, aber irgendwo und irgendwann ist Schluss! Was in der Presse steht, liegt außerhalb unserer Möglichkeiten, da muss man sich manchmal schon wundern, das da geschrieben wird!

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • http://www.sport-nord.de/news/index.php?news_id=12655&PHPSESSID=44c7ae602ce2f12d5017b855aa654dac


    Das ist mein Spiel gewesen und irgendwie habe ich alles anders in Erinnerung, da hat jemand wieder ein anderes Spiel gesehen!
    Was sie dann auch auch vergessen haben zu erwähnen, der Trainer hinter die Bande gewiesen, ausserdem haben sie ab der 28. Spielminute unter Protest weiter gespielt und der Spieler der die gelb/rote Karte bekommen hat wurde dann auch noch von der Anlage gewiesen! Davon kein Wort! Die Kommentare zum Spiel sind auch einfach toll! Einer der Gründe warum ich Sportnord so mag!:ironie:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)