Große Anspannung vor dem Derby

  • Das ist in der Tat richtig bitter.
    Vor einer Strafe wegen "schwerer Körperverletzung" wirst du wohl keine Angst haben müssen.
    Wenn du nichts getan hast wird es vor einem Gericht auch keine Strafe geben.


    Von Stadionverboten wegen einem Verdacht hört man ja oft genug, ich wünsche dir sehr dass dir das erspart bleibt.


    Mach es gut, bleib anständig und such dir Hilfe, falls es wirklich zu irgendeiner Verhandlung kommen sollte. Ich wünsche dir viel Glück, du tust mir wirklich Leid!

  • Zitat von Linus;112170

    Wenn du nichts getan hast wird es vor einem Gericht auch keine Strafe geben.


    Sorry, Linus, aber das ist eine naive Pauschalaussage!
    Es wurden auch in Deutschland schon Unschuldige wegen viel schwerwiegender Straftaten zu Unrecht verurteilt und erst nach Jahren kam dann raus, dass sie zu Unrecht bestraft wurden.


    Bisher kannte ich solche Berichte nur von unserem BFC-Dynamo-Kevin-Ex-Mitglied, leider klingt es bei DerDamian noch glaubwürdiger als damals bei Kevin. Von daher fühle ich mich darin bestätigt, dass ich zu "Hass-Derbys" wie Magdeburg-Halle generell nicht gehe, aber auch z.B. bei Wolfsburg-HSV habe ich schon brenzlige Situationen erlebt. :(

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das ist ohne Zweifel so, keine Frage. Ich glaube aber dass dies in diesem Fall kein großes Problem sein wird, da es nach Damians Darstellung keinerlei Beweise usw. gibt.

  • Das ist wirklich bitter. Fakt ist aber, dass die Polizei mal wieder pauschal zugegriffen hat und mal wieder die falschen erwischte. Wahrscheinlich musste man auf die 500 Hooligans kommen. Du bist damit ein offizieller Quoten-Hooligan :flop:


    Linus Beweise hin oder her, es gab schon SV-Vergaben, da konnte mit Fotos belegt werden, dass derjenige zu der Zeit gar nicht vor Ort sein konnte. Der Verein rückte aber nicht von seinem Standpunkt ab.


    Man muss aber hier eindeutig einen Unterschied von dem Haufen Leute machen, die Kevin immer in Schutz genommen hat und den Leuten, die Samstag in Dortmund waren. Nur um das mal in Erinnerung zu Rufen, deren letzter "Großer Auftritt"


    Das war das erste Mal dass ich Schiss hatte beim Fußball, als mir die Pflastersteine um die Ohren flogen. Aber das führt zu weit.


    DerDamian Viel Erfolg beim abwehren des SVs, am besten Du telefonierst mal mit dem Fanbeauftragtem, aber der wird Montag sicher schwer zu tun haben.

  • Ich habe mich mit beiden Fanbeauftragten, namentlich sind dies beim BVB Jens Volke und Sebastian Walleit (ehem. Dynamo Dresden), gestern Abend noch per Mail in Verbindung gesetzt und ihnen den Fall geschildert.


    Auf die Antwort bin ich schon sehr entspannt.



    Danke für eure Zusprüche!

  • Zitat von StefanW;112213


    Linus Beweise hin oder her, es gab schon SV-Vergaben, da konnte mit Fotos belegt werden, dass derjenige zu der Zeit gar nicht vor Ort sein konnte. Der Verein rückte aber nicht von seinem Standpunkt ab.


    Stimmt auch. Das sehe ich ja bei Stadionverboten auch. Nur bei einer Anzeige wegen schwerer Körperverletzung muss es in der Regel (!) mehr sein als ein unbegründeter Verdacht.

  • Ich will jetzt nicht blöd rüberkommen, aber ich empfehle jedem hier, dass wenn er mitbekommt, dass Straftaten in der Nähe passieren (Ja, dazu gehört Schubsen...), die Polizei zu informieren.


    Ansonsten von dem Ort auf jeden Fall entfernen, die Polizei auch darüber informieren.


    In Gewahrsam ist die Polizei für dich verantwortlich. Das heißt, wenn du was trinken willst, dann bekommst du was zu trinken. Man muss natürlich danach fragen. Wenn du was zu essen willst, wirst du auch was zu essen bekommen. Wenn du ansonsten friedlich warst, kannst du sogar fragen, ob einer mit dir "Mensch, ärgere dich nicht" spielt (Letzteres ist bei einem Großereignis wohl nicht möglich aufgrund der hohen Zahl von vorläufigen Festnahmen).


    Dass es aber so abläuft, weiß ich aus meiner Zeit bei der Militäpolizei und aus einem längeren Praktikum bei Polizei.


    Bsp: Bei öffentlichen Gelöbnissen haben wir auch erstmal vorläufig alle schwarz gekleideten "Zuschauer" in Gewahrsam genommen, die in der Nähe von Störern standen.


    Das ist einfach notwendig und man muss die Polizei da auch verstehen. Es ist unmöglich vor Ort die Schuldfrage zu klären.


    Desweiteren vermute ich, dass der Polizist außer Dienst (Er kann sich auch in bestimmten Fällen selbstständig in den Dienst versetzen), nicht außer Dienst war, sondern eher in zivil unterwegs war. Aber das ist ja auch egal und hilft dir jetzt nicht weiter.

  • Ich kann jedem nur empfehlen, so schnell wie möglich einen Anwalt einzuschalten. Ich habe die Erfahrung gemacht, als einer meiner Söhne mal Blödsinn gemacht hat, dass die Polizei nicht Dein Freund und Helfer ist. Sobald ich dort etwas zu tun habe, ist ein Anwalt dabei. Und 1 Telefongespräch steht einem zu.

  • Also da könnt ich schon wieder kotzen...Sorry für meinen Sprachstil, aber nicht nur das meine Dortmunder das Derby verlieren. Nein dann lese ich auch noch sowas.


    Natürlich kommt es immer wieder dazu das falsche Personen verhaftet werden, aber wie dann mit ihm umgegangen wurde ist eine Frechheit!
    Keine Rechtebelehrung etc.!

  • DerDamian:


    In dem Moment, wo dich die Polizei festhält, aus welchen Gründen auch immer, hat die Polizei eine Fürsorgepflicht für dich. Ganz egal wie alt du bist.


    Ich weiß, dass bei solchen Großveranstaltungen die Polizei immer viel zu tun hat, und da fällt sowas auch mal aus... Sollte nicht sein, ist aber nunmal so.


    Wie Udo schon sagte, suche dir einen Rechtsbeistand. Der kann dich beraten und vertreten. Ich würde mir auch nicht all zu viele Sorgen machen.


    Wenn man verhaftet wird (Ich kenne das Gefühl, ich wurde mal aus meinem Auto gezerrt, weil ich es gestohlen haben soll...), einfach ruhig bleiben. Anweisungen befolgen, du wirst dich früh genug äußern können!


    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und berichte doch bitte, was aus der Sache wird.