Große Anspannung vor dem Derby

  • Am kommenden Samstag steht das Derby an. Der BVB trifft im Heimspiel auf Schalke 04. Schiedsrichter ist Wolfgang Stark.


    Doch leider steht das Spiel dabei immer mehr im Hintergrund. Eher ist es die An- und Abreise, die immer gefährlicher wird.




    Dazu folgender Artikel: http://www.ruhrnachrichten.de/…einsatz-vor;art930,680506



    Meiner Meinung nach handelt es sich hier um ein Fussballspiel, bei dem sich einige Leute einfach zu tief reinsteigern.
    Desweiteren finde ich es total unkooperativ, kurz vor dem Derby Stadionverbote fallen zu lassen. Was soll damit an Positivem erreicht werden?


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich wahrscheinlich erst am Samstagmorgen entscheide, ob ich wirklich zum Derby fahre. Denn meine Gesundheite steht deutlich vor einem Fussballspiel!

  • Was für eine Aktion der Schalker, fällt mir nichts mehr zu ein. Aber so sind sie halt...


    BVB wird gewinnen, da können auch keine 500 Hooligans aus Schalke was ändern.

  • Es ist schon erstaunlich, wie weltfremd einige hier im Forum sind. Was die Praxis der Vergabe von Stadionverboten betrifft, muss man schon sagen, das es genug Fälle gibt, in denen SV ausgesprochen wurde, weil lediglich ein Verdacht oder eine Vermutung vorliegt. Auf Schalke hat man ein Gästefan SV bekommen, weil er an die Plexiglasscheibe einen Aufkleber angebracht hatte, welche bis dahin schon fast komplett zugeklebt war.


    Etwa lächerlich ist zudem die Zahl von 500 Hooligans unter den 5000 Leuten die vom Bahnhof losgehen wollen. 500 Hooligangs gibt es vielleicht im ganzen Pott, aber die Zeitung verallgemeinert hier wieder ein wenig und vermischt diverse Fangruppen.


    Abgesehen von der Tatsache, dass es ein "kleiner" Fußmarsch ist, hätte die Polizei doch alle unter einem Dach in der Stadt, was besseres kann denen doch kaum passieren.


    Bitte versteht mich nicht falsch, ich will keine Gewalt verherrlichen, aber da ist mehr Panikmache in dem Bericht als Wahrheit.


    DerDamian
    Geh hin, wovor hast Du Angst, glaubst Du an wilde brandschatzende Horden die auf die Zuschauer warten um die zu vermöbeln? Dann müßten ja 75000 Zuschauer mit Helm und Schutzmontur zum Spiel gehen.

  • Ich werde auch hingehen.



    Aber mich hier als weltfremd mit dem Thema SV zu bezeichnen, halte ich für unangebracht.


    Ich kenne Leute, die beim letzten Auswärtsspiel ein 3 jähriges SV bekommen haben. Teils gerechte, teils ungerechte Stadionverbote.



    Aber solche SVs kurz vor dem Derby fallen zu lassen, halte ich weiterhin für kontraproduktiv.




    Hier übrigens noch einmal ein Interview mit den BVB-Fanbeauftragten zur Situation rund um's Derby: http://www.bvb.de/?i%E2%82%ECZ%1B%E7%F4%9CZm%EE%87%9E

  • Die dummen sterben leider nicht aus. Dieses Jahr habe ich leider keine Karten, aber im letzten Jahr hatte ich welche für die Nordtribüne. Ich habe neben 2 Schalkern gesessen, und habe mich sehr nett unterhalten. Wir hatten einen schönen Nachmittag. Trotzdem habe ich wieder vor dem Spiel Leute gesehen, die mit den Händen an die Wand gelehnt dort standen. Außerdem haben mich einige Schalker nach dem Spiel absichtlich angerempelt. Wenn man dann etwas gesagt hätte, wäre wahrscheinlich eine Schlägerei ausgebrochen. Aber das sollte man drüberstehen.

  • Ehrlich gesagt finde ich es sogar ein richtiges Zeichen, vor einem solch brisanten Derby die SV auszuheben. Sollte es nämlich jetzt zu gröberen Ausschreitungen kommen, dann haben sowohl Verein als auch die Polizei alle Asse der Welt in der Hand. Den Gefallen werden die Schalker ihnen nicht machen.


    Zu Lars sage ich mal nichts, verbohrtes Schubladendenken, mehr ist dazu nicht zu sagen (und sowohl Schalke als auch Dortmund gehen mir sowas von am Allerwertesten vorbei).


    Udo hat schon recht, die Dummen sterben nicht aus, das werden sie wohl niemals, aber die Zeitung macht hier mehr Panik als notwendig ist.

  • Viel Spaß zugucken und vielleicht triffst du andere Buli-SR :D


    Zieh dich lieber warn an!!:D

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Wieso soll er sich warm anziehen soll doch tolles Wetter geben!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Ricardo;112089

    Viel Spaß zugucken und vielleicht triffst du andere Buli-SR :D


    Zieh dich lieber warn an!!:D


    Ich glaube net dass , der andere Buli-SR auf der Tribüne sitzt im Signal Iduna Park . Nur Wolfgang Stark kommt heute auf das Spielfeld in Dortmund zu sehen :top::top:.

  • Zitat von tillongi;112093

    Wieso soll er sich warm anziehen soll doch tolles Wetter geben!


    Ich mache nur Spaß.
    Ich meinte nicht ernst.
    In Berlin heute morgens war kalt und musste mich warm anziehen für mein Spiel!!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ein Bundesliga Schiedsrichter bekommt von dem Verein, den er besuchen möchte, selbstverständlich VIP Karten. Die werden nie an der Schiedsrichter Kasse anstehen.

  • Zitat von Udo;112050

    Die dummen sterben leider nicht aus. Dieses Jahr habe ich leider keine Karten, aber im letzten Jahr hatte ich welche für die Nordtribüne. Ich habe neben 2 Schalkern gesessen, und habe mich sehr nett unterhalten. Wir hatten einen schönen Nachmittag. Trotzdem habe ich wieder vor dem Spiel Leute gesehen, die mit den Händen an die Wand gelehnt dort standen. Außerdem haben mich einige Schalker nach dem Spiel absichtlich angerempelt. Wenn man dann etwas gesagt hätte, wäre wahrscheinlich eine Schlägerei ausgebrochen. Aber das sollte man drüberstehen.


    Wenn Du heute neben zwei Schalkern gesessen hättest, hätte die auch einen angenehmen Nachmittag gehabt!:D

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von schiri17;112098

    Ich glaube net dass , der andere Buli-SR auf der Tribüne sitzt im Signal Iduna Park . Nur Wolfgang Stark kommt heute auf das Spielfeld in Dortmund zu sehen :top::top:.


    Ich habe mal mit Markus Merk gesprochen, da war gerade Derby in München und ich fragte ihn, ob er da hingeht. Er hat nur gelacht und sagte, er habe mit Fußball so viel zu tun, dass er sich das nicht antut.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Natürlich. Natürlich nimmt die Polizei auch einfach so Leute fest, weil sie überhaupt nichts getan haben...


    Tut mir Leid, aber bei solchen Beiträgen bekomm ich immer einen mittelprächtigen HErzinfarkt!

  • Wieso nimmt der Polizei ohne Grund dich fest?
    Natürlich gibt es immer ein Grund, oder?


    Hast du an Polizei gefragt: "Was habe ich gemacht"?

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich denke es ist völlig egal ob er das gefragt hat oder nicht.


    Es ist auch absolut möglich dass er festgenommen wurde obwohl er nicht wirklich etwas getan hat. Zu einer Festnahme reicht bei Großveranstaltungen z.B. schon der Aufenthalt zwischen Menschen die festgenommen werden sollen.


    Wenn Damian etwas schweres getan hätte wäre er wohl kaum ein paar Stunden später wieder frei.


    Auch wenn es im Einzelfall immer bitter ist festgenommen zu werden habe ich bei solchen Veranstaltungen sogar Verständnis dafür wenn es auch mal einen "Unschuldigen" erwischt (den Einzelfall kenne ich natürlich jetzt noch nicht).
    Die Unterstellung dass jeder der festgenommen wird auch etwas verbotenes getan hat ist aber ziemlich unverschämt.


    Damian, ich würde mich freuen wenn du bald berichten würdest :)

  • Dann will ich euch auch nicht länger auf die Folter spannen:


    Eines vorab: Da ein Kollege erkrankte, habe ich seine DK genommen und musste mich daher zum Glück nicht an die SR-Kasse anstellen.



    Gegen 13 Uhr liefen ca. 1300 Dortmunder Fans und Ultras von der LenssTUbe (Kneipe von The Unity) zum Stadion los. Begleitet von Polizisten lenkten diese uns direkt vor die Nordtribüne, sodass es zum direkten Kontakt mit Schalker Fans kam.


    Dabei hielt sich unsere Gruppe (insg. 8 Leute) dezent im Hintergrund. Da wir jeder Konfrontation entgehen wollten, waren wir schon zivil gekleidet und stellten uns dann recht weit abseits.


    Wir haben zunächst abgewartet, bis sich die Situation ein wenig entschärfte und gingen dann auf den Stadionvorplatz an der Nordtribüne.
    Da die elektronischen Kartenleser ausfielen, wurde manuell kontrolliert, sodass sich extrem lange Schlangen bildeten.


    Wir standen zu acht neben einer Gruppe, die vorbeigehende Schalker herumschubste und verbal anmachte. Gegenseitig waren wir diejenigen, die das nur mit Kopfschütteln begutachten konnten.
    Plötzlich telefoniert ein Mann neben uns mit der Polizei, dass diese kommen solle (das wurde uns erst später so erzählt; es handelte sich dabei um einen Polizisten außerhalb des Dienstes).
    Die größere Gruppe, die Leute anpöbelte, löste sich allmählich auf. Da wir immernoch warteten, dass sich die Schlangen ein wenig reduzieren, standen wir weiterhin an Ort und Stelle.
    Plötzlich wurden wir von ca. 25-30 Polizisten (bekleidet mit Schutzhelmen und Knüppeln) eingekesselt und aggressiv abseits des Geschehens geschoben.
    Dort wurde uns mitgeteilt, dass wir alle wegen "schwerer Körperverletzung an zwei Schalke-Fans" festgenommen wurden. Wir konnten es zwar nicht verstehen, konnten aber auch nichts unternehmen, weswegen wir uns ruhig verhielten und den Anweisungen der Beamten folgten.
    Der zivile Polizist sortierte 3 BVB-Fans, die mit Schals und Trikots bekleidet waren, aus dem Kessel aus, da er meinte, dass "die Hooligans keine Fansachen" trugen.
    Die Personalien wurden aufgenommen, Wertsachen abgenommen und wir wurden zur Wache transportiert (erst gegen 15:15 Uhr, da für uns 4 Minderjährige unter den 8 Festgenommenen ein Sondertransport geholt werden musste).


    Zunächst transportierte man uns zur Wache, in der die ganzen Schalker in Gewahrsam genommen wurden. Diesen Fehler bemerkte man aber erst nach einer Stunde, schon nachdem wir grob kontrolliert wurden und weitere Fotos von uns geschossen wurden.


    So konnten wir erst gegen 16:20 Uhr zur Wache für BVB-Fans transportiert werden. Auf dem Weg bekamen wir die Polizeiberichte in die Hand, in denen stand, dass wir "äußerst aggressiv" und "nicht einsichtig" waren sowie mit Kabelbindern gefesselt wurden. Alles dies stimmte nicht, was sogar die Beamtinnen im Bulli bestätigen konnten.


    An der richtigen Wache angekommen, wurden wir erneut fotografiert sowie erneut unsere Personalien aufgenommen wurden.


    Ich als 15jähriger durfte zum Glück mit in das Büro eines Kommissares. Die anderen 3 U18-jährigen mussten in seperate Gewahrsamszellen.


    Gegen 18:30 Uhr wurden wir 4 U18-jährigen dann entlassen.


    Eine Anhörung fand nicht statt. Die Anzeige wegen "schwerer Körperverletzung" steht jedoch.


    Die Sachlage wird nun von einem sog. Fanspezialisten überprüft, der dann entscheidet, ob eine Anhörung stattfindet.


    Auch im Verdachtsfall wird uns ein Stadionverbot angedroht. Davor habe ich auch am meisten Angst.



    Der Witz an der ganzen Sache ist: Die Polizei hat weder die wirklichen Täter festgenommen, noch irgendein Opfer ausfindig machen können (Schubsen ist keine "schwere Körperverletzung"). Man beruft sich bei der ganzen Sache nur auf die Aussage eines Zivilbeamten.


    Desweiteren stand uns während den ganzen beinahe 5 Stunden nichts zu trinken zu bzw. wurde auch nicht bei uns nachgefragt.