Anwärter-Lehrgang

  • Hallo zusammen ! :)


    Vorweg wollte ich sagen, dass ich mich hier in den einzelnen threads umgeschaut habe, und leider nur bedingt Antworten auf meine offenen Fragen bekommen habe. Und ehrlich gesagt sind das auch wirklich sehr viele Threads so dass es schon eigentlich auch Zeitgründen nicht hinhauen würde die einzelnen Themen abzuklappern um ne passende antwort auf meine Fragen zu bekommen.
    Von daher hoffe ich mal, dass mir keiner sauer ist, dass hier ein neues Thema erstellt habe.


    Alsoo...Ich werde nächsten Monat einen Schiedsrichter-Anwärter-Lehrgang mitmachen.
    Meine Fragen beziehen sich eigentlich zu dem "Danach".


    Bin ich nach bestandener Prüfung praktisch ein ganz normaler DFB-Schiedsrichter ? Habe nämlich irgendwo gelesen, dass man am Anfang nur ein "vorläufiger Schiedsrichter" ist bzw dementsprechend nur einen Ausweis bekommt, bevor man dann irgendwann (?) einen endgültigen bekommt.


    Wie lange dauert es circa (in der Regel) bis ich dann für ein Spiel angesetzt werde ?
    Welche Spiele darf ich dann überhaupt generell pfeiffen ? Bzw bis welche Liga, oder nur Jugend ?
    Wie kann man sich "steigern"? Weil mein "Wunsch" ist es schon mittelfristig im Seniorenbereich in einer min höheren Kreisklasse bzw darüber pfeiffen zu können.
    Wie sieht es mit der Ausrüstung aus ? Schiedsrichter-Trikot, Pfeiffe, Karten etc ? Muss ich mir die selber besorgen ? Oder werden die Kosten eventuell zb vom DFb getragen ?
    Wieviele Spiele muss ich MINDESTENS in einer Halbsaison bzw in einer Saison pfeiffen ?


    Und dann noch die letzte Frage:


    ich wohne mittlerweile in NRW. Würde auch gerne in der Stadt bzw in dem Kreis pfeiffen wollen, in der ich auch zur Zeit wohne. Ich bin aber bei keinem Verein hier im Kreis Mitglied. Muss ich dafür explizit Mitglied bei einem verein werden ?
    Wobei ich sagen muss...zu der letzten Frage habe ich kurz mit dem Schiedsrichterobmann hier ausm Kreis gesprochen...er meinte, dass wäre das geringste Problem, weil die Vereine sich schon in dem Fall drum "reissen" würden einen Schiri zu bekommen der für sie pfeifft.


    In der Hoffnung, dass ich tolle Antworten auf meine, für euch wahrscheinlich schon nervige, Fragen bekommen, bedanke ich mich schon mal im Voraus. :)


    P.S. Ist übrigens eine super Seite. Und anscheind eine tolle Community.

  • Herzlich Willkommen erstmal. Viel Spaß, beim Lehrgang und auf dem Platz.


    Nun, jede deiner Fragen wurde hier schon zu Genüge besprochen, die Antworten fasse ich aber trotzdem mal zusammen.


    Zitat

    Bin ich nach bestandener Prüfung praktisch ein ganz normaler DFB-Schiedsrichter ? Habe nämlich irgendwo gelesen, dass man am Anfang nur ein "vorläufiger Schiedsrichter" ist bzw dementsprechend nur einen Ausweis bekommt, bevor man dann irgendwann (?) einen endgültigen bekommt.


    Ich komme auch aus dem flvw und habe sofort den DFB-Ausweis bekommen.
    Als DFB-Schiedsrichter solltest du dich trotzdem nicht bezeichnen, so werden in der Regel die SR der bundesweiten Ligen bezeichnet (@all ich bitte darum jetzt keine Diskussion anzufangen :D).
    Es gibt tatsächlich Kreise und Landesverbände in denen man eine gewisse Zeit nur "SR auf Probe" ist und der den richtigen Ausweis erst nach einer bestimmten Zeit bekommt. Dies ist meines Wissens nach aber im gesamten flvw nicht der Fall, ich glaube auch nicht dass es da Ausnahmen gibt.


    Zitat

    Wie lange dauert es circa (in der Regel) bis ich dann für ein Spiel angesetzt werde ?


    Kommt drauf an wann du den Lehrgang machst. Eigentlich sofort, vorausgesetzt du hast deine Ausrüstung schon, wenn der Lehrgang aber ganz am Ende der Hinrunde ist kann es sein dass du erst Spiele für die Rückrunde bekommst da du, je nach Kreis, evtl. keine Hallenspiele pfeifen darfst.


    Zitat

    Welche Spiele darf ich dann überhaupt generell pfeiffen ? Bzw bis welche Liga, oder nur Jugend ?


    Hier spielt dein Alter eine Rolle. Nach deinem "Schreibstil" gehe ich davon aus dass du volljährig bist bzw. im Seniorenbereich spielen würdest?
    U18-SR (Jung-SR) sollen in der ersten Zeit nämlich nur Spiele der Jugend leiten in denen sie selbst spielen würden, Jugenden darunter gehen natürlich auch.
    Wo ein neuer SR beginnt hängt, wieder einmal, ganz stark vom Kreis ab. Einige beginnen direkt im Senioren-Bereich, andere beginnen sogar mit E-Jugend, dann kommt die Steigerung allerdings schnell.
    Auch die Liga liegt am Kreis. Natürlich beginnst du erstmal unten, wo kann ich dir aber nicht sagen, das müsstest du mal nachfragen.


    Zitat

    Wie kann man sich "steigern"? Weil mein "Wunsch" ist es schon mittelfristig im Seniorenbereich in einer min höheren Kreisklasse bzw darüber pfeiffen zu können.


    Dieses Ziel ist auf jeden Fall gut machbar. Hier liegt es auch wieder am Alter. Wenn du 60 wärst wäre es schwer nochmal überkreislich zu pfeifen.
    Höhere Kreisklasse ist aber in fast jedem Alter gut erreichbar.
    Generell hängen die Aufstiegschancen davon ab wie wichtig dir dein Hobby ist, klar nach oben wird die Luft immer dünner.
    Deine Leistung wird bei Beobachtungen und körperlichen und theoretischen Prüfungen überprüft, davon hängt ab wo du pfeifen kannst.
    Gerade junge Leute haben sehr gute Chancen weiter nach oben zu kommen (wobei du natürlich z.B. nicht in die Bundesliga kommst bloß weil du mit 14 angefangen hast).
    Wenn sich ein SR Mühe gibt, sich hinterfragt und Praxis und Theorie trainiert wird er auch höher kommen.
    Darum wie du hoch kommst sollte es aber am Anfang nicht gehen. Pfeif deine ersten Spiele und dann wirst du schon mitkriegen was wichtig ist.


    Zitat

    Wie sieht es mit der Ausrüstung aus ? Schiedsrichter-Trikot, Pfeiffe, Karten etc ? Muss ich mir die selber besorgen ? Oder werden die Kosten eventuell zb vom DFb getragen ?


    Die bezahlt der Verein, in welchem Umfang musst du mit den Verantwortlichen besprechen. Sie sind verpflichtet eine Grundausrüstung zu bezahlen. Das ist in der Regel Trikot, Hose, Stutzen und ein Set mit Karten, Pfeife usw.
    Einige Vereine bezahlen dir auch deutlich mehr, z.B. mehrere Kleidungsstücke, Tasche, Schuhe, Trainingsanzug usw.


    Zitat

    Wieviele Spiele muss ich MINDESTENS in einer Halbsaison bzw in einer Saison pfeiffen ?


    Da gibt es in vielen Kreisen gar keine genauen Bestimmungen. Es sollten aber so ca. 15/30 pro Halbserie/Saison sein.


    Zitat

    Muss ich dafür explizit Mitglied bei einem verein werden ?


    Eindeutiges Ja!
    Das ist aber kein Problem, meistens ist der Beitrag frei und der Verein bezahlt dir wie gesagt die Ausrüstung, fast alle Vereine stellen dir auch pro Saison ein bestimmtes Budget für neue Dinge zur Verfügung.


    Zitat


    Wobei ich sagen muss...zu der letzten Frage habe ich kurz mit dem Schiedsrichterobmann hier ausm Kreis gesprochen...er meinte, dass wäre das geringste Problem, weil die Vereine sich schon in dem Fall drum "reissen" würden einen Schiri zu bekommen der für sie pfeifft.


    Das stimmt. Vereine haben ein Soll an Schiedsrichtern die sie haben müssen. Wenn sie dieses nicht erfüllen müssen sie Strafe zahlen, welche auch recht hoch ist.
    Fast alle Vereine haben zu wenig SR und sind bemüht neue zu bekommen.
    Das machen sie u.a. durch ziemlich gute Angebote was das Stellen von Ausrüstung betrifft. Da hast du eigtl. keine Probleme.


    Ich denke du hast gemerkt dass sehr viel kreisspezifisch ist. Daher solltest du nochmal mit einem Verantwortlichen vom Schiedsrichter-Ausschuss deines Kreises reden (z.B. der Obmann) und einige Dinge klären. Der wird dir gute Antworten geben können.


    Zu jeder deiner Fragen gibt es im Forum Diskussionen, wenn dich das genauer interessiert bemühe doch die Boardsuche gründlicher.
    Darum würde ich dich auch bei künftigen Fragen bitten.


    Lieben Gruß und viel Spaß und Erfolg auf deinem Weg als SR,
    Linus

  • Hallo xxticoxx,


    zunächst mal Herzlich Willkommen im Forum.


    "Vorläufiger" SR bist du im FLVW nicht, die Ausstellung deines Ausweises durch den Verband dauert aber schon ein paar Wochen.


    Spiele leiten kannst du nach bestandener Prüfung theoretisch sofort. Meist sind das dann erstmal Jugendspiele, aber das ist auch abhängig von deinem Alter. Auf sich aufmerksam machen kann man zu Beginn durch Engagement, d.h. viele Spielleitungen und regelmäßiger Besuch der Schulungsabende. In höheren Klassen wird dann natürlich mehr und mehr selektiert, aber bis dahin ist es erstmal ein weiter Weg. ;)


    Die Ausrüstung zahlt im Normalfall dein Verein, wobei wir schon bei der nächsten Frage wären. Die Mitgliedschaft in einem Verein ist verpflichtend, aber da es viele Vereine mit zu wenig SR gibt, die sonst hohe Strafen bezahlen müssen, dürfte es kein Problem sein, einen geeigneten Verein zu finden.


    Um dir noch gezielter helfen zu können, wäre es schön, wenn du uns deinen Kreis bzw. Wohnort mitteilst, denn es gibt genug Westfalen hier aus den verschiedenen Kreisen, die dir vielleicht noch kreisspezifische Hinweise geben können. :)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Erst einmal danke für die schnellen und ausführlichen Antworten :)


    Also ich komme aus Ostwestfalen. Vielleicht weiß ja einer wie das speziell in dem Bereich geregelt wird.


    Ach ja....und zu der Frage wie alt ich bin, bezüglich der Ligen/ Bereich die ich pfeifen kann/könnte...bin vor ein paar Monaten 30 geworden.

  • Aus welchem Kreis kommst du denn, oder, in welcher Stadt wohnst du?
    Weiß du wie der SR-Obmann hießt mit dem du gesprochen hast?

  • Zitat von Linus;112008

    Aus welchem Kreis kommst du denn, oder, in welcher Stadt wohnst du?
    Weiß du wie der SR-Obmann hießt mit dem du gesprochen hast?



    Soll ich dir auch noch eine Adresse hier hinschreiben ? :D


    Ne Spaß..komme ausm Paderborner Bereich. Hab auch grade gesehen dass du aus Bielefeld kommst, oder ?


    Dann dürftest du ja "ortskundig" sein !? :)

  • Nein, darum geht es natürlich nicht, sorry.


    Es ist eben nur so dass einige der Antworten auf deine Fragen kreisspezifisch sind. Die wird dir ohne eine Kreisangabe hier keiner beantworten können.
    Da musst du dann nochmal mit deinem Obmann oder einem Lehrwart sprechen.


    Allerdings haben wir hier im Forum, meines Wissens nach, eh keinen aktiven User aus der Nähe von Paderborn der dir dazu etwas sagen könnte, also ist eine Adressenangabe nicht erforderlich :D


    Jede der Fragen haben übrigens viele Neulinge, daher werden sie auch bei dem Lehrgang besprochen. Lediglich den Verein muss man relativ bald finden und mit ihnen sprechen, da sie auch die Kosten für den Lehrgang übernehmen.


    Ja, ich komme aus Bielefeld und bin...naja, vllt. auch ortskundig :D
    Nur wie gesagt, es gibt bei der Organisation nach dem flvw erst wieder Kreise. Bielefeld und Paderborn müssen da z.B. nicht ähnlichere Regelungen haben als Paderborn und Kreise aus dem Ruhrgebiet.

  • Zitat von Linus;112011

    Jede der Fragen haben übrigens viele Neulinge, daher werden sie auch bei dem Lehrgang besprochen. Lediglich den Verein muss man relativ bald finden und mit ihnen sprechen, da sie auch die Kosten für den Lehrgang übernehmen.


    Muss man normalerweise für den Anwärter-Lehrgang zahlen ?


    Hatte den Obmann nach den Kosten des Lehrgangs gefragt. Er meinte es würde mich nichts kosten. Die werden vom Verband (Kreis ?) getragen.


    Keine Ahnung von wem...will jetzt auch nichts falsches sagen, aber die Kosten werden wohl übernommen.

  • Die Lehrgangskosten zahlt der Kreis. Bei uns zahlt der Anwärter bzw. sein Verein nur ein paar Euro für das Regelheft und Fragen-und-Antworten-Heft.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ok.Gut zu wissen.


    Aber ich denke mal auch das wird, wie eigentlich alles andere auch, kreis- bzw verbandsspezifisch sein ! Stimmts ? :)

  • Wir haben doch auch einen User aus Paderborn hier: Niko

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Nun, über PN vllt. erreichbar, ansonsten wohl kaum.


    In den offiziellen Mitteilungen des flvw habe ich zumindest meinen Namen bei "zu bezahlende Kosten für Lehrgang" oder so ähnlich in Klammern hinter meinem Verein gelesen. Bei uns werden da 30€ pro Person vom Verein eingefordert.

  • Eine Frage habe ich noch bezüglich der Mitgliedschaft im Verein.


    Es wurde ja hier gesagt, das es Pflicht ist, aktuell in einem Fussballverein Mitglied zu sein.


    Zur Zeit bin ich auch Mitglied in einem Fussballverein.


    Jedoch bin ich vor ein paar Jahren umgezogen.
    Mein Heimatverein liegt circa 100 km von meinem jetzigen Wohnort entfernt.


    Nun zu meiner Frage:


    Ich würde schon gerne in Zukunft in meinem Wohnortkreis pfeifen. Ist das denn möglich ? Oder darf ich nur in dem Kreis pfeifen zu der mein Verein auch zugehört ?
    Hinzu kommt noch, dass mein Verein zum niedersäsischen Fussballverband angehört und mein aktueller Wohnort aber in Nrw liegt.


    Fragen über Fragen... :)


    Kann mir einer bitte weiterhelfen ?! :)

  • Soviel ich weiß, kannst du unabhängig vom Vereinsort auch in deinem Wohnortkreis pfeifen. Bei uns ist zB einer dabei, im Leipziger Land, der pfeift für Stuttgart. Und bei den höherklassigen Schiedsrichtern ist das ja eh aufgehoben.

  • Ich schließe mich Pfeifer an, wir haben z.B. eine neue Kollegin, die in Siegen wohnt und für uns im Kreis Berg pfeifen möchte. Allerdings kann sie nicht die kompletten km an Fahrtkosten abrechnen, sondern erst mit Erreichen der Grenze zu unserem Kreis Berg. Falls noch Fragen sind, immer her damit! ;)

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Solche fragen kannst du gut deinem Obman stellen.

    I have a dream
    M. L. King


    Laut § 567392 des Schreib Gestetz Buches darfst du alle mein Rechtschreibfehler behalten , wenn du welche findest !!!!!!:D