Spaß mit Abseits im Jugendfußball

• Mein letztes Spiel am letzten Sonntag, ein D-Jugendspiel, morgens um 9.30, folglich bin ich hochmotiviert. Das Spiel ist recht interessant, doch torlos bis zur vorletzten Minute. Folgende Situation (die eine interessante Abseitssituation darstellt, weswegen ich das hier auch in diesem Teil des Forums gepostet habe).

Ein Steilpass von Manschaft H erreicht einen Spieler (ab jetzt Spieler A) der eigenen Manschaft, der nicht im Abseits stand, aber die Abwehr mühelos überspurtet hat. Ein weiterer Spieler der eigenen Manschaft ist mitgelaufen (ab jetzt Spieler B). Die beiden Spieler haben nurnoch den Torwart vor sich und befinden sich mit Ball an der Grenze des Strafraums. Spieler A umspielt den Torwart, der bis fast zum Strafraum rausgekommen war, und nun geschlagen am Boden liegt. Von ungefähr 14 Metern vor dem Tor schießt er mit Ball diesen lässig richtung Tor, während sein Mitspieler schon zum Torraum (5-Meter Raum) vorgelaufen war. Geistig stelle ich mich darauf ein, Anstoß zu geben, als nun Spieler B kurz bevor der Ball ins Tor rollt (der Ball hatte wirklich keine andere Wahl, als mitten ins Tor zu gehen), meint er müsse das Tor schießen und den Ball noch einmal mit voller Wucht schießt. Der Ball geht ins Tor, der Spieler reißt die Arme hoch.... und hört meinen Pfiff. Klarer Fall, Abseits, finde ich, und die Regel gibt mir glaube ich recht. (andere Meinungen gerne gehört)
    Fakt ist, dass ich das Tor nicht gegen habe, mir das Lachen verkneifen musste, der Trainer und sämtliche Spieler von H Spieler B angemeckert haben, und dass aus dem Freitstoß, der weit nach vorne geschlagen wurde ein Kontertor erzielt wurde, sodass das Endergebnis 0:1 gegen H lautete. Der Trainer blieb allerdings fair, und meinte als er die Pässe holte, es sei schade aber wohl richtig auf Abseits zu entscheiden.
    Ihr also seht, Spaß beim Fußball findet sich sogar bei D-Jugend Spielen Sonntag morgens.:D:D

Ich wünsche euch genausoviel Spaß beim Pfeifen

Timo

Kleine Anmerkung:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    Admins die meinen das hier wäre der falsche Forumsteil können mich gerne anschnautzen, ich ignorier das 2 mal die Woche auf dem Platz, das ist eine meiner leichtesten Übungen.

Manche Legenden erzählen erfundene Geschichten, die trotzdem wahr sind. Andere wiederum lügen nur, wen jene die sie hören, die Ohren vor der wahrheit verschließen. Und manche Geschichten- mögen sie auch noch so unwahrscheinlich klingen- malen ein bild von der Wirklichkeit, das diese an Schärfe und Wahrhaftigkeit um ein vielfaches übertrifft.

• Deswegen wird bei uns D-Junioren-Fußball auf Kleinfeld ohne Abseits gespielt...:D
    weil die Kleinen das noch nicht verstehen können. :ironie:

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)

"Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

• Zitat von Danzi;111780

Admins die meinen das hier wäre der falsche Forumsteil können mich gerne anschnautzen, ich ignorier das 2 mal die Woche auf dem Platz, das ist eine meiner leichtesten Übungen.

Anschnauz - ein Pressetext war das wahrhaftig nicht, dafür aber ein Spielbericht (von mir aus auch eine Frage zur Regelauslegung). Das Thema wurde daher auch entsprechend verschoben, nur die Sache mit der angekündigten Ignoranz von Admin-Rüffeln würde ich mir an Deiner Stelle doch noch mal überlegen. ;)

Inhaltlich hast Du vollkommen richtig entschieden, das wäre zudem ein Klassiker für eine Verwarnung wegen Dummheit (die es ja leider nicht gibt).

• Frage an alle:

a)Was wäre passiert wenn A ZURÜCk gepasst hätte zu B und der diesen holen gelaufen wäre(stand bei Ballabgabe näher zur Torlinie)
    b) Was wäre passiert wenn A gepasst hätte zu B und ddieser bei Ballabgabe hinter dem Ball war(stand bei Ballabgabe weiter weg zur Torlinie als A)

• Zusatzfrage a lässt sich nicht beantworten, da es nicht auf die Richtung des Passes sondern auf den Standpunkt von Spieler B ankommt.

Bei Zusatzfrage b wäre die Entscheidung eindeutig kein Abseits, Tor - Anstoß.

• Danzi:
    Nur zum besseren Verständnis: Bei euch wird in der D-Jugend auf Kleinfeld mit Abseits gespielt?
    Ist da überhaupt noch Platz zum Spielen?
    Ich habe da irgendwie räumliche Vorstellungsprobleme.
    Aber wahrscheinlich ist das nur Gewohnheit.

:ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

• Zitat von xv300;111788

a)Was wäre passiert wenn A ZURÜCk gepasst hätte zu B und der diesen holen gelaufen wäre(stand bei Ballabgabe näher zur Torlinie)

Also wenn B näher zur Torlinie stand als A und der Ball, ist es völlig egal wohin der Ball gespielt wird. Er könnte den Rückpass auch im eigenen Strafraum annehmen, es bliebe dennoch Abseits, wobei letzteres eine sehr konstruierte Situation ist. Also a = Abseits.

Frage B hatte Manfred treffend beantwortet.

• Ich frage mich, was hier einige Kollegen dazu veranlasst, das für ein Kleinfeldspiel zu halten.
    Als "Bayer" verstehe ich die Situation, denn bei uns spielt die U-13 auch schon größtenteils auf Normalfeld.
    Und meines Wissens gibt es auch bei Dreiviertelfeld Abseits.
    Zurüch zum Thema: klares Abseits!

• Die Tatsache, das in Sachsen-Anhalt erst ab C-Jugend auf Großfeld gespielt wird, veranlasst einige Kollegen zu der Annahme. dass dies auch in anderen Regionen möglich wäre. Ein "Dreiviertelfeld", was immer das sein mag, existiert hier überhaupt nicht. Soweit zum Fußball außerhalb Bayerns!

:ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

• Mal wieder alles Landespezifisch.

In Hessen wird bei den D-Junioren in der Regel auf Großfeld gespielt.
    Wenige Kreise bieten auch D7 auf Kleinfeld (mit Abseits und Rückpassregel) an.

Stellenweise wird bei den C-Junioren auch C9 gespielt. Das wäre dann das Dreiviertelfeld. Dort wird mit 9 gegen 9 auf große Tore gespielt, das Spielfeld geht aber nur von Strafraum zu Strafraum - vom Großfeld -

Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

• Zitat von Hallenser;111790

Danzi:
    Nur zum besseren Verständnis: Bei euch wird in der D-Jugend auf Kleinfeld mit Abseits gespielt?

Naja, bei uns gibt es eine Großfeld und eine Kleinfeldrunde für D-Jugend.

Manche Legenden erzählen erfundene Geschichten, die trotzdem wahr sind. Andere wiederum lügen nur, wen jene die sie hören, die Ohren vor der wahrheit verschließen. Und manche Geschichten- mögen sie auch noch so unwahrscheinlich klingen- malen ein bild von der Wirklichkeit, das diese an Schärfe und Wahrhaftigkeit um ein vielfaches übertrifft.

• Ach so. Danke. Das ist doch eine Antwort.

Christian Morgenstern

• Ich bin der Meinung das hier der Lerneffekt riesig bei beiden Mannschaften war! Eigentlich ist es doch Aufgabe der Trainer den Spielern die Regeln beizubringen oder täusch ich mich!

• Auch im "königlichen" BFV gibt es immer noch Träumer. :D
    Ich leg mich mit steter Regelmäßigkeit mit Trainern an, die die Regeln nicht kennen, wie sollen die dann ihren Schützlingen die Regeln vermitteln?

• gebi ein wahres Wort

Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

• Bei uns im FV-Rheinland werde mit Abseits ab D-Junioren Leistungsklasse 9 gegen 9 mit kleiner Tore gespielt und auch mit Strafraum zu Strafraum (16er zu 16er) . Und ab C-Junioren werde nur Großfeld gespielt . Und C7-Junioren ist ähnlich wie der D-Junioren LK gespielt .

• Bei uns im FLVw wird in der D Jugend vom 5er bis 5er mit 11 Mann auf 5 Meter Tore gespielt, mit Abseits und voller Breite des Platzes. Der Strafraum bleibt der Strafraum, die ecken werden am 16er an der Torlinie ausgeführt!

• Bist du dir sicher, das der Strafraum, Strafraum bleibt???

Wenn ich mich nicht total täusche sind D-Jugend Strafräume 12 Meter groß

d.h. 5,50+12=17,50

Also immer einen Meter drauf rechnen......

Gruß,
    Scania8

Samstags Mittags, geht es los, ins Stadion zum Bökelberg.
    Im Auto ist die Stimmung groß und alle singen los!

Ja wir schwören Stein und Bein
    auf die Elf vom Niederrhein,
    Borussia unser Dream-Team,
    denn Du bist unser Verein !