Der berühmte Mittelfinger

  • Tja, was Effe kann...
    Der FIFA-Schiedsrichter Massimo Busacca hat bei seinem letzten Spiel etwas heftig reagiert und den Fans wegen einiger Beleidigungen den Mittelfinger gezeigt. Er selbst gibt die Aktion indirekt zu, eine schweizerische Zeitung hat wohl eine Art "Beweisfoto".
    Quelle: www.fussball.de

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Hallo ,


    Ist unglaublich dass , Busacca zeigt den S**********r gegen Gäste-Fans YB Bern ! :flop::flop:
    So , musste er auch mal sperren oder ? . Ich habe noch nie erlebt dass , der FIFA-SR mit der S**********r gezeigt hat . Zum erstmals hab ich heute gehört und damals bin ich sehr überrascht auf Busacca !


    Ich habe mal paare Bilder gefunden : Hier klicken

  • Bei uns im Kreis hat in der letzten Saison ein SR, der aus der Coachingzone provoziert wurde, dem Trainer im laufenden Spiel einen Vogel gezeigt.
    Ergebnis: Befristete Nichtansetzung für 3 Monate


    Ich fürchte allerdings, im Fall Busacca wird gar nichts passieren.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich denke hier muss tatsächlich eine Reaktion kommen, schließlich darf sich das ein Spieler auch nicht erlauben, egal was zu ihm gesagt wird oder wie oft er gefoult wird, etc.
    Von daher sollte man auch hier Sanktionen ergreifen.

  • Habe ich absolut kein Verständnis für. Hunderttausende SR schaffen es bei Beleidigungen ruhig zu bleiben, er wohl bisher auch, da überrascht mich so etwas.
    Das muss unbedingt Konsequenzen haben, auch wenn ich hoffe dass seine Karriere da keinen großen Schaden nimmt.

  • Es ist schlimm, aber ein Spieler bekommt nach massiver Beleidungen auch nicht mehr als 3 Spiele Sperre, wenn er dann denn Stinkefinger zeigt.


    Natürlich: Als Schiedsrichter sollte das nicht passieren, weil man ja Vorbild sein sollte, dennoch finde ich, dass man die Situation nicht überbewerten sollte.;)

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Ich habe mich doch sehr darüber gewundert, als ich davon im Videotext gelesen habe. Das wirft natürlich kein gutes Licht auf uns und bietet eine gewisse Angriffsfläche, so etwas muss analog zu einem Spieler entsprechend geahndet werden!

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Auch ich finde ,dass der Herr Bussaca fürs erste gesperrt gehört. Ich hab gegen ihn nix .Er ist ein guter SR.
    Aber trotzdem darf er sowas nicht machen,egal wie er provoziert wurde. Denn wir sollen als gutes Beispiel vorangehen. Deshalb sollen wir uns nicht zu sowas hinreißen lassen.

  • Manchmal wird der SR von Fans provoziert, wenn eine Fan ein SR beleidigt hat und SR muss die Kontrolle behalten und ignorieren, denn das Spiel Vorrang als Stinkefinger zeigen!
    Übriges habe ich nicht so von Busacca erwartet, dass er ein Stinkefinger gezeigt hat.
    Andere Seite wurde er provoziert, aber er muss die Kontrolle behalten.
    Ich denke, dass der Vorfall Konsequenzen hat

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Naja, man kann auch aus einer Mücke einen Elefant machen.


    Natürlich war das keine feine Aktion von ihm. Dennoch ist er genauso wie die Fußball-Spieler selber auch nur ein Mensch, und kein Mensch ist unfehlbar. Ich denke, dass er schon ein paar warme Worte mit auf den Weg bekommen hat. Und dabei sollte es auch bleiben!

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • ich stimme unserem mistesel zu


    er ist und bleibt ein mensch und mal erlich ... es ist doch vollkommen klar das dieses verhalten fehl am platz und eines schiedsrichters unwürdig war , aber lasst doch bitte die kirche im dorf

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • Das sehe ich etwas anders: Natürlich sind auch Schiris nur Menschen - aber gerade gegenüber Fans sollten wir doch eine dickere Haut haben, allemal, wenn es in einem Stadion ist, wo ein direkter Kontakt nicht zu befürchten ist.


    Konsequent wäre es, wenn die internationale Karriere damit beendet wäre, weil es sich um ein eigentlich in dieser Leistungsklasse unentschuldbares Fehlerverhalten handelt. Ob dies angemessen wäre, darüber kann man trefflich streiten. Fest steht, dass ein paar warme Worte definitiv zu wenig wären, alleine schon wegen des Signaleffektes für die Spieler ist eine Sperre als Minimum unabdingbar.

  • Meine Meinung ist die, dass wir SR doch genug Möglichkeiten haben um für Ruhe zu sorgen. Da sollten wir uns nicht auf das Niveau von außen einlassen. Wenn bei uns im Kreis ein SR so etwas machen würde, wäre er mit einigen Spielen Sperre dabei. Was verwunderlich ist, dass es einem SR von dieser Klasse passiert ist. Eigentlich sollte man denken, dass gerade die über Angriffe von außen stehen. Also: 3-4 Spiele Sperre, eine ordentliche Geldstrafe und dann sollte man einen der TOP-SR der FIFA wieder mit ran lassen. Er wird gebraucht!

  • Hier kann ich nur Michael und Manfred zustimmen. Bei keinem Spieler würde es gedultet, aber besonders bei jedem der vielen, vielen SR weltweit würde es, egal in welcher Klasse, Konsequenzen nach sich ziehen - und das zu Recht.


    Da kann es nicht sein dass ein SR auf so einem Niveau die Beherrschung verliert, da reichen keine Worte.

  • Hallo ,


    Heute hat SFV-Schiedsrichterkommission bekannt gegeben und Massimo Busacca muss drei Spiele gesperrt nicht mehr pfeifen sondern 3-mal Pause eingesetzt werden . Er hat letzte der Schweizer Pokal zwischen Baden und YB Bern gegen den Fans des YB Bern ihre Stinkefinger gezeigt worden . Das bestätigte der SFV-Schiedsrichterkommission für Urteil über Busacca .

  • Also wenn das Urteil stimmen sollte halte ich das für einen Witz.:flop:


    Ich finde das ist viel zu wenig, besonders im Hinblick auf seinen Status als FIFA-Schiedsrichter und der damit verbundenen Vorbildfunktion.


    Vielleicht wollten die Schweizer ihr Fussball-Aushängeschild nicht beschädigen, denn ausser Busacca läuft ja fussballtechnisch auf internationaler Ebene bei den Schweizern recht wenig.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Falko, da gebe ich dir RechT!
    Ich finde, dass der SR dort ausgerastet ist, tut mir leid, ich verstehe die 3 Spiele Sperre nicht. Hier wäre ein bisschen mehr sicherlich angebracht, um auch zu zeigen, dass ein FIFA-SR sowas nicht bringen kann!"!
    Ein SR, der dafür in einem Kreis 2mal nicht zur Belehrung geht wird gestrichen?
    Da fehlt mir ein bisschen der Zusammenhang?


    Es ist für mich EGAL, ob er jetzt FIFA oder Kreisklasse SR ist. Das gehört sich nicht, denn auch die Spieler bekommen :rote_karte: dafür !



    LG

  • Wie ich der Zeitung gelesen habe, dass Busacca nicht erstmals gemacht hat, sondern er auch im EM 2008 das Spiel : Deutschland : Türkei die Stinkefinger an Tribüne gezeigt hat.
    Ist es wahr, dass er 2 mal mit Stinkefinger gemacht hat?
    Da bin ich unsicher, ob wahr ist mit Stinkefinger ist?

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.