Hallenunterweisung

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob ihr auch so eine Art Hallenunterweisung habt, wo alle Schiedsrichter hingehen müssen, wenn sie denn Halle pfeifen wollen.


    Da gibt es bestimmt viel zu lernen...


    Ich gehe auf jeden Fall dorthin.


    MTK

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Bei uns wurden zur letzten Hallensaison neue Hallenregeln auf Kreisebene eingeführt, so dass es zur Pflicht erklärt wurde, eine diesbezügliche Schulung zu besuchen, um in der Halle pfeifen zu dürfen.
    Da viele SR sich für diesen Abend aus beruflichen oder privaten Gründen entschuldigten und die geschulten SR nicht ausreichten, wurden durch die zuständigen Ansetzer dann allerdings auch ungeschulte SR angesetzt...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bei uns wird seid einigen Jahren einige verpflichtende Hallenschulung durchgeführt und nur die anwesenden SR dürfen dann in der Halle pfeifen. Dadurch ist die Teilnahmezahl auch rapide gestiegen, vorher waren eher wenige Leute da. Aber finde ich auch vollkommen richtig so.

  • Auch in unserem Kreis wird jedes Jahr vor der Hallensaison eine Lehrveranstaltung für alle Kameraden durchgeführt, die in der Halle pfeifen wollen. Da werden dann die Regeln nochmals durchgesprochen und auf eine einheitliche Durchsetzung Wert gelegt. Gleichzeitig wird der Pool für die jeweilige Hallensaison des Kreises gebildet.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Auch bei uns gitl: Nicht am Sonderlehrabend Halle teilgenommen = kein Einsatz in der Halle.

  • Ich führe auch jährlich im November eine Schulung der Hallenbestimmungen durch. Ganz so rigoros sind wir allerdings nicht. Kamerade die schon häufiger in der Halle gepfiffen haben, bekommen auch Spiele wenn sie an diesem Abend nicht teilnehmen, da sich an den Regeln in den letzten Jahren kaum etwas geändert hat.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Auch in Nürnberg gibt es einen Sonderlehrabend mit Regeltest.
    Wer den Regeltest besteht, wird offiziell für Hallenturniere eingeteilt.
    Letztes Jahr war die Nachfrage so groß, dass nicht alle in den Raum passten.

  • Bei unserem letzten Lehrabend (Saarland) wurde das Thema Futsal durchgesprochen, was bei uns in der Jugend-Hallensaison komplett gespielt wird.
    mMn einerseits ganz gut, andererseits müssen für jedes Turnier 2-4 SR angesetzt werden und bei dem Engpass zurzeit ist das wohl nicht so ohne weiteres durchführbar.

  • Bei uns im Kreis machen sie sowas nicht. Es wird einfach bei der letzten Sitzung vor der Hallenrunde die Hallenregeln nochmal vorgestellt.Und wer nicht da ist ,pfeift vllt. trotzdem.

  • Bei uns im Kreis wird so etwas auch nicht praktiziert. Jeder SR muss die Ausschreibungen für die Halle zur Kenntnis nehmen und anwenden.