2. Spielabbruch in 10 Tagen

• Manchmal hat man die Seuche. Nachdem ich ja nun vor 10 Tagen einen Abbruch wegen Schägerei hatte musste ich gestern wieder mein Spiel abbrechen. Dieses mal aber aus einem absolut vermeidbaren Grund. Da der Platz derzeit eine neue Flutlichtanlage bekommt, stand gestern nur auf einer Seite Licht zur Verfügung. Dies hatte zur Folge, dass ich um 19.53 das Spiel abbrechen musste. Ich hatte 2x meinen SRA nicht erkennen können, bzw. habe sein Zeichen falsch gedeutet, er hat mich dann zu sich rausgewunken und gesagt, dass er bei Abseits die Spieler nicht mehr voneinander unterscheiden kann. Und außerdem haben die Spieler auch schon ständig gesagt, dass sie den Ball nicht mehr sehen können, wenn er in der dunklen Spielhälfte hoch gespielt wird.

Das ärgerliche hierbei ist, dass die Situation vorher bekannt gewesen ist, warum also hat das Spiel nicht eine halbe Stunde eher beinnen können? Und eben wegen der allseits bekannten Situation wurde das Spiel in der letzten Woch eben um 30 Minuten vorverlegt. Ich bin ehrlich: dieser Abbruch hätte nicht sein müssen, wenn einige Leute einfach mal nachgedacht hätten.:mad:

Und ich habe jetzt den Ruf weg, keine Kondition mehr für 90 Minuten zu haben und deswegen die Spiele abzubrechen :ironie:

• Frei nach Olli Kahn: "Wenns scheisse läuft, läufts scheisse" :D

Zumindest musst du dir da keine Gedanken darüber machen, ob eine andere Spielführung den Abbruch verhindert hätte.
    Augen zu und durch, es kommen auch wieder komplette Spiele

Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

• Zitat von Michael;111315

Und ich habe jetzt den Ruf weg, keine Kondition mehr für 90 Minuten zu haben und deswegen die Spiele abzubrechen

Nein, offenkundig willst Du mir nur den Titel des Literaten streitig machen - bei der Zahl an Sonderberichten, die Du zu verfassen hast. :D

Aber ernsthaft: Natürlich ist so ein Abbruch vollkommen überflüssig und eigentlich vermeidbar - aber ich denke, da wird auch das Sportgericht einige unangenehme Fragen stellen (allerdings nicht an Dich). Einer der wenigen Abbruchgründe, bei denen der Schiedsrichter keine Angst haben muss, dass man ihm ein Fehlverhalten anlasten könnte.

• Manfred, wir war's mit nem Titel ?? :p:p

Naja, dafür kann der SR am wenigsten, von daher ......

FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

• Mal ehrlich, ich sehe auch einen Fehler bei dir. Das Ding hättest du nicht anpfeifen dürfen. Ich denke, es werden auch unangenehme Fragen auf dich zukommen.

Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

• Nein, die Möglichkeit eines Nichtanpfiffs hatte ich nicht, da es sichum kein offizielles Flutlichtspiel handelt. Somit haben wir um 18:30 Uhr noch bei normalen Lichtverhältnissen begonnen und ich konnte nicht abschätzen, ob die vorhandenen Lichter so eingestellt sind, dass es vielleicht gut gehen könnte. Insofern gebe ich mir an diesem Abbruch keine Mitschuld.

• das sehe ich anders.
    Er hat einen Spielauftrag für diese Uhrzeit. Also muss er das Ding anpfeifen, was dann kommt liegt nicht in seiner Verantwortung.
    Eine Pauschalaussage es wird dunkel, kann m.M. kein Absagegrund seitens des SR sein.

Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

• Teamchef
    Selbst wenn es sich um ein Flutlichtspiel gehandelt hätte - es ist nicht die Aufgabe des Schiedsrichters, die Funktion des Flutlichtes vor Spielbeginn zu überprüfen, wenn das Tageslicht noch für einen hinreichenden Zeitraum ausreicht (so manche Flutlichanlage verträgt das kurzzeitige Einschalten nicht). Da eine Vorverlegung von 30 Minuten ausreichend gewesen wäre, ist also getrost davon auszugehen, dass wir uns mindestens in der zweiten Halbzeit befanden. Es ist weder vorgeschrieben noch sinnvoll das Flutlicht bereits zu Spielbeginn einzuschalten, wenn das normale Tageslicht noch ausreicht - und wenn ich erst später feststelle, dass das Flutlicht nicht funktioniert oder es sogar erst während des Betriebes ganz oder teilweise ausfällt (das soll schon in höherklassigen Ligen vorgekommen sein), dann ist das eben Pech und nicht im Verantwortungsbereich des Schiedsrichters.

• Wenn dem Heimerein der Zustand des Flutlichts bekannt war, droht diesem m.M. nach eine Spielwertung zu dessen Lasten. Jedenfalls gab's in unserem Kreis (immerhin gleicher Verband) ein SpG-Urteil in einem ähnlichen Fall.

'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

• Wobei es wohl wenig Sinn macht, jetzt hier über eventuelle Strafen zu spekulieren. Da heißt es, ganz einfach mal abwarten. Wobei ich auch der Argumentation Manfreds folgen würde.

:ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

• Da an der Flutlichtanlage gewerkelt wurde, habe ich den eingehenden Post so verstanden, daß bekannt gewesen sei, die Anlage stände nicht voll zur Verfügung.

Michael, war dies vorher bekannt?

Ausserdem scheinen wieder unterschiedliche Vorgehensweisen in den Verbänden vorzuliegen. Hier kennt man so etwas wie ein "offizielles Flutlichtspiel" nicht.

(Markus Osthoff)

• Dem Verein und dem Ansetzer war dies vorher bekannt, ich habe es erst mitbekommen, als ich die Platzbegehung gemacht habe. Aber da konnte ich an der Anstoßzeit nichts mehr ändern. Beginn: 18.30 Uhr, Abbruch nach 72 Minuten um 19.53 Uhr.

• Dann bin ich ja mal ganz erleichtert, dass mein Spiel da morgen um 16 Uhr beginnt :D

• Zitat von Michael;111381

Dem Verein und dem Ansetzer war dies vorher bekannt, ich [...]

Ok, hatte ich anders verstanden, dann dir keinen Vorwurf.

(Markus Osthoff)

• Gibts eigentlich irgendetwas, was Du nicht auch schon einmal in einem Spiel erlebt hast?

• Zitat von Ricardo;111401

Bei mich ist gleich passiert!.
    Das Spiel wurde in 60 Minuten abgebrochen, weil der Flutlicht aus ging.
    Da bat ich der Trainier, dass der Flutlicht wieder ein soll!
    Er sagte : "Kaputt", dann habe ich das Spiel abgebrochen, denn ich nichts darüber sehen kann.
    Das Spiel fing um 20:00 Uhr an und ist um 21:15 Uhr abgebrochen!

Eigentlich musst du dem Verein 30 Minuten Zeit geben, das wieder zu reparieren...

Abgesehen davon gebe ich Sven Recht... dafür, dass du noch nicht einmal offiziell pfeifen darst und eigentlich nur Freundschaftsspiele übernimmst, scheinst du erstaunlich viel erlebt zu haben (Spielabbruch, Rote Karte, miserable SR-Kabinen, etc. pp...)

• Also ich pfeife ja auch erst seit anfang diesen Jahres aber um miserabele Schiedsrichterkabinen kennenzulernen braucht es nun wirklich nicht viele Spiele.
    :off_topic:

• Zitat von Sven;111402

Gibts eigentlich irgendetwas, was Du nicht auch schon einmal in einem Spiel erlebt hast?

:D

Er kommt aus Brandenburg. Die Brandenburger erleben alles komprimiert in wenigen Wochen, wofür andere Jahre benötigen :ironie: :D