Schultunier - Nicht genügend Trikots - Auswechslung

  • Hallo Leute,
    der Grund warum ich hier da sneue Thema eröffne ist folgendes :


    Ich habe heute ein Schultunier gepfiffen, die eine Mannschaft hatte nicht genug Trikots und hat gewechselt, da die Wechsel (laut tunierleitung) fliegend waren ist der eine an die Seitenlinie und hat sein Trikot schnell ausgezogen, dem anderen in die Hand gedrückt und der ist damit (in der Hand) aufs Spielfeld und hatt den Ball gespielt.
    Ich habe gepiffen und einen indirekten Freißstoß gegeben, da er nicht mit kompletter Ausrüstung gespielt hat (gutes beispiel : einer spielt ohne Schuhe den Ball)


    Meine Frage an euch, War mein Verhalten richtig?

  • Ganz klar ja. Wenn er nur so schon auf das Feld läuft und dabei das Trikot anzieht, kann man bei einem Schulturnier auch mal eine Auge zudrücken, aber wenn er ins Spielgeschehen eingreift, hast du regeltechnisch (meiner Meinung nach) richtig gehandelt, man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ich hätte einfach mit der Turnierleitung gesprochen und gesagt: Rückwechseln sehr gerne, aber nicht fliegend, da sonst total der Überblick verloren geht. Denke da wird sich jeder damit anfreunden.

  • Hallo,


    ich bin eindeutig der Meinung, dass bei allen Fußballspielen die Wechselregel überdacht werden sollte...funktioniert beim Handball oder auch Feldhockey, was dem Fußball von Laufarbeit, usw. sehr ähnelt. Dort wird auch fliegend gewechselt...


    Noch mal zur Diskussion: Setzen die Ansetzer auch Schulturniere an?
    Weil, wenn nicht, würde ich meiner Meinung nach sagen, dass man das nicht so eng nehmen sollte, ist ja "nur" ein Schulturnier...;)

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Da beim Fußball nur X Spieler eingewechselt werden dürfen macht das keinen Sinn die Wechselregeln zu lockern. Lediglich in den Jugendspielen sowie in den unteren Klassen sind mehr als 3 Wechselspieler erlaubt die teilweise auch zurückgetauscht werden dürfen (hier gibt es jeweils unterschiedliche Regeln je nach Verband). Wenn nun aber, was durchaus passiert, mal 6-7 Wechselspieler draußen stehen, aber nur 4 oder 5 reindürfen, dann will ich mal sehen wie Du das überblickst, dass hier nicht geschummelt wird.

  • StefanW: So habe ich das nicht gemeint...ich meine, dass man beliebig oft auswechseln sollte aus einem 18er Kader...Beim Hockey ist das so!


    Und wenn man am Anfang 18 Spielberechtigte hat, dann dürfen alle beliebig oft spielen und auch während des laufenden Spiels wechseln ohne dass der Schiri das Spiel unterbricht...


    Vorteile: Bei mehr Spielern, die sich die "Laufzeit" aufteilen, wird das Spiel schneller und interessanter...
    Auch muss der Schiedsrichter nur vorher die Bank und die Spieler in der Startelf kontrollieren und diese dürfen dann auch beliebig oft wechseln.


    SR-DA: Na gut, wenn dann auch noch der KSO da ist, sollte man schon etwas genauer hinschauen...

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Du musst trotzdem aufschreiben, wer mitgespielt hat und wer nicht. Also einfach die ganze Zeit rotieren ohne Aufmerksamkeit des SR geht nicht.

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Das ist klar, aber in der Form gäbe es keine 11er Startelf, sondern einen 18er Kader, die alle als gespielt aufgeschrieben werden. Läuft doch beim Handball auch so, oder? Beim Hockey auf jeden Fall.


    Und ich denke, dass der Schiedsrichter sich weniger auf diese komplizierten Auswechslungen konzentrieren muss und sich besser aufs Spiel konzentrieren kann...


    Wenn man dann mit Assistenten pfeift, könnte man die Auswechslungen auch komplett unter die Aufsicht des SRA an der Trainerseite geben, weil ja eigentlich nur darauf geachtet werden muss, ob einer rausgeht und auch nur einer reinkommt.

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Du stellst Dir das ein wenig einfach vor. Deine Idee in allen Ehren, aber das ist im Fußball nicht umsetzbar. Gerade in den unteren Klassen gäbe das ein heilloses Durcheinander. Da kommen Spieler später nachweil sie noch arbeiten waren oder ähnliches.


    Was ist denn so kompliziert an einer Auswechslung. Das Spiel ist eh unterbrochen und man verdeutlicht dies. Dann schreibt man 3 Zahlen (Zeit und zwei Rückennummern) aufs Notizkärtchen und wenn man mag noch einen Nachnamen. Kompliziert ist das in meinen Augen nicht.


    Beim Handball wird das Wechseln auch überwacht, in höheren Ligen vom Kampfrichtertisch, in unteren vom gegnerischen Trainer :D