SSD Wolfsburg - Leverkusen (5. Spt. - 12.09.2009)

  • Mich wundert ja schon, dass hier noch kein ellenlanger Fred zur Roten Karten gegen Diego Benaglio entstanden ist.


    Wie seht Ihr die Sache denn?


    Und wie seht Ihr die Gelb-Rote Karte gegen Erin Derdiyok?


    Konnte leider kein Video auf Youtube finden.
    Vielleicht kann jemand hier helfen?

  • Finde die Entscheidungen von Felix Brych richtig...


    Benaglio geht einfach ohne Rücksicht auf Verluste des Gegners in den Zweikampf, da ist es mir dann egal, ob Derdyok sich verletzt oder nur berührt wird. Die Entscheidung ist hart, aber vertretbar.


    Damit setzt ein Schiri den Maßstab für ein Spiel, sodass Felix Brych dann weiterhin streng pfeifen, was er ja konsequent durchgezogen hat.
    Aufgrund dieser strengen Weise muss ja gleichberechtigt auch die:gelbe_karte::rote_karte: folgen bei dem Foul von Derdyok.

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Mich wunderte das auch!
    Ich sage sogar, es war :pfiff_rot: wegen Notbremse! Es stehen zwar noch Abwehrspieler in der Nähe, diese konnten meines Erachtens aber nicht mehr ins Geschehen eingreifen.
    Der Stürmer könnte innerhalb weniger Sekunden ein Tor erzielen, zumal er ca. 20 Meter mittig vorm leeren Tor steht.


    Grobes Foul war auch, da Benaglio so reingeht, dass er eine Verletzung des Angreifers zumindest in Kauf nimmt.


    Habe die ganzen Querelen und Diskussionen nicht so recht verstanden- leider wohl wieder eine ungerechte Schiedsrichterhetze! :confused:


    :gelbe_karte::rote_karte: für den Leverkusener Derdyok fand ich zumindest nicht verkehrt, hätte ich auch gegeben! ;)


    Der erste Strafstoß war klar, der zweite wohl noch vertretbar.

  • "Notbremse" lass ich nicht gelten, da noch zwei Verteidiger vor dem Spieler waren. Einer quasi direkt vor ihm und ein anderer war auf der Linie postiert.


    Vertretbar war die entscheidung sicherlich, andere hätten es aber wohl bei Gelb belassen. Die harte Linie danach war konsquent und richtig.

  • Hier ist ein Video: klick mich


    Die erste "Rote" bei 0:40, der Strafstoß bei 2:00 und die gelb-rote Karte bei 2:40



    Alles richtig gemacht. Wer so in den Gegner reinspringt, muss damit rechnen, ihn zu verletzen. Der gesamte Körper ist in der Luft und kann damit kaum noch "gesteuert" werden. Wenn das kein Feldverweis ist...


    Meines Erachtens nach eine gute SR-Leistung.

  • Also , für mich war Brych die richtige Entscheidung wegen :gelbe_karte::rote_karte: von Derdyok und :rote_karte: von Benaglio zu zeigen und hat er auch beiden Strafstöße zu richtige entscheiden . Gute Leistung für Brych und auch alles richtige Situation zu zeigen !:top::top::top::top:

  • Ich fange mal mit Diego Bengalio an!
    Mit :rote_karte: ist völlig korrekt, dass Diego Erin Derdiyok etwas berüht hat und hat einfach rücksichtslos gemacht.
    Richtige Entscheidung von Felix Brych.


    Mit :gelbe_karte::rote_karte: war auch richtige Entscheidung von Felix Brych, denn Erin Derdiyok fast ihn Kopf berührt hat.


    Also für mich war, dass Felix Brych ein :top: Leistung gebracht hat!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich habe mich auch schon gewundert das Thema draus wurde!
    Klasse fande ich die Diskussion im DSF Stammtisch, wo einer gegen alle war und irgendwie doch Recht bekam!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Für mich eine sehr gute Leistung des SR Dr. Brych und alles richtig gelöst. Obwohl ich ein Benaglio-Fan bin, hat er für seine Kung-Fu-Aktion selbstverständlich :rote_karte: wegen groben Foulspiels verdient, ebenso sein Leverkusener Landsmann :gelbe_karte::rote_karte:, der mit dem Oberkörper und voller Wucht den Wolfsburger Weltmeister im Bereich Oberkörper/Kopf anspringt, wobei der Gegenspieler nur durch einen Ausweichreflex Schlimmeres verhindert. Beide Strafstoßentscheidungen m.E. korrekt, wobei die 1. Aktion noch eindeutiger zu erkennen war, als die zweite. Vehs SR-Kritik war deutlich überzogen, aber der tiefste Tiefpunkt war leider mal wieder die TV-SR-Schelte von Rudi Völler, der die Entscheidungen in der 1. Halbzeit gegen Wolfsburg für falsch und die Entscheidungen in der 2. Halbzeit für bewußt (!) falsche Konzessions-entscheidungen erklärt hat, nachdem der SR seiner Meinung nach in der Halbzeitpause seine vorhergehenden Fehler erkannt hatte und in der 2. Halbzeit korrigieren wollte. :flop:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also, ich bin auch der Meinung, dass sowohl die Rote Karte, wie auch die Gelb-Rote Karte korrekt waren.
    Und beide Straftstöße waren auch meiner Sicht auch richtig.


    Ich frage mich, wie die Öffentlichkeit reagiert hätte, wenn Benaglio seinen Gegenspieler richtig erwischt hätte, der sich dabei den Knöchel, das Schien- und das Wadenbein gebrochen hätte und Brych nur Gelb gezogen häte.


    Glück, dass nichts größeres passiert ist.
    Aber ob eine Verletzung eintritt oder nicht, kann nicht das Strafmaß der persönlichen Strafe entscheiden.

  • Sehe ich genauso. Das Regelwerk gibt ja auch vor, dass bei gewissen Tätlichkeiten bzw. bei grobem Foulspiel auch der Versuch schon strafbar sein kann. Der Umstand ist hier gegeben, wie bereist erwähnt konnte Benaglio die Aktion überhaupt nicht mehr steuern und wie stark dann letztendlich ein Kontakt vorliegt, ist für den Platzverweis nicht relevant - höchstens vielleicht für die Spiel-Sperre, die aber auf dem Platz und vor allem dem Schiedsrichter herzlich egal sein kann.


    Der Platzverweis gegen Derdiyok war mit Sicherheit ebenfalls hart, aber zum einen hatte Dr. Brych das gesamte Spiel über diese harte Linie (wodurch Gelb-Rot hier passend war) und zum anderen kann man für gefährliches Spiel in der Art und Weise wirklich Gelb ziehen. Manchmal vergessen die Leute auch ein bisschen, dass Gelb-Rot die Folge aus der zweiten Verwarnung im selben Spiel ist und somit die zweite gelbe Karte nicht länger herausgezögert werden muss, bloß weil dann ein Platzverweis erfolgt. Eher im Gegenteil, wenn ein Spieler schon verwarnt ist, weil er gegen die Spielregeln verstoßen hat, dann sollte er nicht noch einen Freibrief bekommen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Bei Rot für Benaglio geht ich definitiv mit.


    Die Gelb-Rote hätte ich wohl nicht gegeben. Das sieht für mich nicht so schlimm aus. Ich habe aber weder die Szene in Realgeschwindigkeit noch das gesamte Spiel (oder wenigstens in einer Zusammenfassung) gesehen, sodass ich die Aspekte "Linie des SR" und erster Eindruck der Szene in realer Geschwindigkeit nicht mit einbeziehen kann. So wie ich die Szene sehe, hätte ich aber grundsätzlich nicht rot gegeben.

  • Zitat von StefanW;110865

    "Notbremse" lass ich nicht gelten, da noch zwei Verteidiger vor dem Spieler waren. Einer quasi direkt vor ihm und ein anderer war auf der Linie postiert.


    Vertretbar war die entscheidung sicherlich, andere hätten es aber wohl bei Gelb belassen. Die harte Linie danach war konsquent und richtig.


    Naja, immerhin hätte der Stürmer problemlos den Ball ins leere Tor schießen können. Das hätten die herumstehenden Wolfsburger wohl nicht verhindern können. Finde nicht, dass die Abwehrleute noch hätten eingreifen können...


    :rote_karte: Notbremse wohl nicht zwingend, aber meines Erachtens durchaus möglich. :rote_karte: fürs grobe Foul aber dann klar, ne?

  • Was bei Tante Käthe vorne oben und hinten unten rauskommt, ist alles das gleiche!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Also Brych hat sich in einem Interview nach dem Spiel geäußert und gesagt, dass die rote KArte von ihm wegen groben Foulspiel verhängt wurde. Über die Notbremse kann man sicher auch diskutieren, aber wenn einem eine rote Karte so präsentiert wird, nimmt man die klarere Variante und das ist hier das grobe Foul.


    Die gelb-rote Karte war natürlich hart, aber man darf auch den taktischen Aspekt nicht vergessen, durch denVerweis wieder personellen Gleichstand herzustellen. DAs Foul kann man mit gelb bestrafen, muss es aber in einem ruhigen Spiel vllt. garnicht. Hier spielen aber 10 gegen 11 und die vollständige Mannschaft bietet einen Platzverweis an. Geschenke muss man annehmen.


    Ich denke Brych hat in diesem schwierigen Spiel alle wichtigen Entscheidungen korrekt getroffen und somit eine herrausragende Leistung gezeigt.

  • Hallo.


    Die Rote ist ja im Konsens eindeutig.


    Bei der Gelb-Roten hat ein taktischer Aspekt, wie immer man ihn auslegen möchte, in meinen Augen keine Bedeutung. Entscheidender war ja doch wohl die Art des Einsteigens (in der Luft und mit entsprechendem Körpereinsatz) und vor allem auch der Aspekt, daß Derdiyok während der Szene (so zumindest mein Eindruck anhand der Wiederholungen, die ich sowohl im Sportstudio als auch bei Doppelpass gesehen habe) sich primär am Gegenspieler und nicht am Ball orientiert. Und das wiederum macht die Verwarnung sogar fast zwingend.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Richtig so, wer so einsteigt, darf sich nicht beschweren...

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Was mich immer ärgert, ist die Diskussion, ob der heranfliegende TW den Spieler nun berührt hat oder nicht.


    Wann erklärt mal jemand den Spielern, Reportern, Stammtischlern, daß das völlig egal ist!?

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)