Spielabbruch wegen Massenschlägerei

• Hallo zusammen,

heute hatte ich meinen ersten Spielabbruch wegen einer Massenschlägerei.
    Zuerst sind 2 Spieler aufeinander los, dann waren es gefühlte 22. Nachdem es ruhiger wurde und ich die beiden Verursacher unter die Dusche schicken wollte ging einer von den beiden mit einem Kug-Fu-Sprung auf die gegenerische Ersazbank los und wieder waren gefühlte 15 Leute ineinander verkeilt. Und das in der Kreisliga. Tja, da an ein ordnungsgemäßes Spiel nicht mehr zu denken war, habe ich abgebrochen.
    Mal sehen, was das Sportgericht jetzt draus macht..

• Oh, klingt ja heftig! :(

Und das in der Kreisliga, die sollen sich mal an den Kopp fassen!!! :mad:

Schlimm genug, dass sowas überhaupt passiert, aber dann noch zu Anfang der Saison, wo man noch nicht mal von Frust wegen Abstieg oder Nicht-Aufstieg sprechen kann... echt traurig...

"Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"

"Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"

Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

• Das hört sich echt heikel an.

Hätte ich mir mal doch nicht frei genommen und wäre bei dir mit an die Linie gekommen :ironie:

Die Spielpaarung suche ich mir mal auf Fussball.de aber der Verein, auf den ich als erstes getippt hätte, spielt seit dieser Saison Leistungsklasse.

• Wenn man das liest, wird mir schlecht! Da kann man nur hoffen, dass man selbst davon verschont bleibt! So was ist das Letzte! Wir machen das alles aus Spaß an der Freud und üben unser Hobby aus! Da lobe ich meine beiden sehr fairen und ruhigen Spiele dieses WE! Ich hoffe, das Sportgericht fällt ein entsprechendes Urteil, welches klar zur Abschreckung dient! :mad:

J.R.

• Es klingt heftig, denn in Hamburg ein schwere Ausschreitung gab.
    Jetzt gibt es in Niedersachsen..
    Wann hören der Mannschaften mit Gewalt auf?:flop::flop:
    Ich hoffe, dass das Urteil gerecht wird.

Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe

Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

• Ja, das war mein Spiel. Körperlich geht es mir gut, mein Team und ich waren nie in Gefahr angegangen zu werden, da an unserer Leistung nicht viel auszusetzen gewesen ist. Aber natürlich beschäftigt mich die Situation ziemlich stark. Insbesondere stelle ich mir die Frage: hätte ich evtl. durch konsequneteres Eingreifen im Vorfeld/durch "härteres" Auftreten evtl. diese Eskalation verhindern können? Übrigens: das in dem Bericht angesprochene Foulspiel war keines, der Spieler ging etwa einen halben Meter am Gegner vorbei, so dass ich auf gefährliches Spiel entschieden hätte, wenn der angeblich gefoulte Spieler nicht mit dem Ball am Fuß in den Strafraum gelaufen wäre. Soviel zum Wahrheitsgehalt von Presseberichten.

• Na ja, die Presse schreibt hier ja keine eigenen Beobachtungen, sondern gibt nur Aussagen der Vereinsvertreter wieder (es war ja wohl auch kein Reporter vor Ort). Positiv finde ich trotz allem, dass sich die Aussagen der Vereinsvertreter mit Deinen Schilderungen hier im Forum weitgehend decken, immerhin haben alle dasselbe Spiel gesehen und offensichtlich soviel Vernunft bewahrt, das Geschehene wahrgenommen zu haben.

• vermutlich dumme Frage :

Wie bricht man bei so einer Schlägerei ein Spiel ab :confused:

I have a dream
    M. L. King

Laut § 567392 des Schreib Gestetz Buches darfst du alle mein Rechtschreibfehler behalten , wenn du welche findest !!!!!!:D

• Man geht vom Platz, ob man pfeift oder irgendsowas ist hier meiner Meinung nach unerheblich, da es wohl kaum wahrgenommen wird. Mit dem Runtergehen ist es eindeutig, denn ohne SR kein Spiel!

• Hätte ich nicht gedacht das, dass in Peine vorkommt. Ich der aus Salzgitter kommt (also quasi Nachbar ist) und schon einige Male in Peine war, hab Peine immer als sehr Fairen Kreis gesehen.

Aber sowas ist echt schlimm, da sollen die in eine andere Sportart gehen :flop::flop::flop:

• Deswegen bin ich auch demnächst wieder 2x in Salzgitter um mich bei Euch zu erholen :p

Aber mal im ernst: derzeit ist irgendwie eine etwas agressivere Grundstimmung vorhanden als sonst. Und keiner weiß warum. Siehe auch meine Gedanken im Bereich Off Tropic "Quo vadis Fußball".

Aber komm ruhig wieder nach Peine, man kann es immer noch aushalten, woanders ist schlimmer. Und als ich mal in Salzgitter gewesen bin, wollten sich auch zweie nach Spielschluss in die Flicken. Aber da hatte der Trainer genung A++++ in der hose, um seine Leute im Griff zu halten.

• Zitat von Linus;111016

Man geht vom Platz, ob man pfeift oder irgendsowas ist hier meiner Meinung nach unerheblich, da es wohl kaum wahrgenommen wird. Mit dem Runtergehen ist es eindeutig, denn ohne SR kein Spiel!

aber die kloppen sich doch da noch weiter, hat man da nicht eine gewisse Verantwortung

I have a dream
    M. L. King

Laut § 567392 des Schreib Gestetz Buches darfst du alle mein Rechtschreibfehler behalten , wenn du welche findest !!!!!!:D

• Nein, es sei denn man hat wirklich gute Kenntnisse von Deeskalation. Ansonsten macht es keinen Sinn da rein zu gehen. Dabeistehen und sich Notizen machen sollte man solange es nicht gefährlich wird.
    Bei einer Schlägerei die vermutlich "länger" dauern würde sollte man natürlich die Polizei rufen, ein Ordnungsdienst vor Ort ist auch einzuschalten falls vorhanden.

• ohh Gleich Polizei

ich hoffe so was muss ich nie erleben

I have a dream
    M. L. King

• So, und hier das Urteil:

- die beiden verursachenden Spieler sind bis zum 31.03.2010 gesperrt, also insgesamt 7 Monate (inkl. Vorsperrung)
    - beide Spieler müssen 60,-- Geldstrafe zahlen
    - beide Vereine müssen 150,-- Geldstrafe zahlen zzgl. Verfahrenskosten
    - beide Vereine bekommen das Spiel mit 0 Punkten und 0:5 Toren gewertet

Und das Sportgericht hat die Messlatte für Spielabbrüche nach unten gelegt, indem sie gesagt haben, ich hätte schon nach der ersten großen Rudelbildung abbrechen können/sollen und nicht erst nach der zweiten.

Dauer der Verhandlung: 2 Stunden