Stellungsspiel

  • Durch eine Disskussion im Nachbarthread kam die Frage des idealen Stellungsspiels beispielsweise bei einer Ecke auf.
    Wer hat welche Erfahrungen in welcher Situation gemacht? Ich wäre wieder einmal sehr neugierig auf Eure Erfahrungsberichte. Steht Ihr z.B. bei der Ecke an der Strafraumecke oder im Toraus? Haltet Ihr Euch beim Spiel ohne Assistenten an die Diagonale (Gefahr: Spielgeschehen weit weg) oder bleibt Ihr mehr in der Mitte des Spielfeldes (Gefahr: immer ein Teil des Geschehens im Rücken).
    Ich würde es gut finden, wenn Ihr auch schreibt, warum Ihr Euch für eben diese Position entschieden habt und was die Vorteile sind.

  • An die Diagonale halte ich mich bei einem Spiel ohne Assistenten nur sehr bedingt, denn ich halte es für sehr viel wichtiger immer möglichst nah am Spielgeschehen zu sein um dann (wenn nötig) auch schnell eingreifen zu können.
    Bei einem Eckball (Spiel ohne Assistenten) sollen wir normalerweise am Schnittpunkt vom 5-Meterraum mit der Torauslinie stehen, natürlich auf der Seite wo der Eckball ist.
    Ich halte dieses Stellungsspiel allerdings für wenig sinnvoll, da ich finde, dass man von dort aus das Geschehen im Strafraum nur sehr schwer beurteilen kann, deshalb weiche ich auch von dieser Vorgabe manchmal ab.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Beim Eckstoß stehe ich an der 16m-Linie ca. 2m vom Elfer-Teilkreis entfernt. Die von Toboss beschriebene Stelle kann ich überhaupt nichts abgewinnen.
    Die Diagonale laufe ich eigentlich nie, da ich mit meiner Größe einfach sehr nah am Spielgeschehen sein muß. Allerdings achte immer darauf möglichst nah an den Seitenlinien zu sein, damit ich den Seiteneinblick, gerade für das Abseits habe.

  • Bei der Ecke stand ich anfangs immer am Schnittpunkt 5-Meter Raum/Torauslinie...jedoch konnte auch ich dieser Stellung nichts abgewinnen. Jetzt stehe ich immer am Eckpunkt 16-Meter Raum auf der Anderen Seite als der Eckstoß ausgeführt wird. So habe ich den kompletten Strafraum im Blickfeld sowie die Eckballausfürhung.


    An die Diagonale halte ich mich ebenfalls nicht, da ich versuche immer nah am Geschehen zu sein um - wie meine Vorredner schon sagten - schnell eingreifen zu können. Auch versuche ich aber immer nahe der Seitenlinie zu sein um - wie MrNice schon sagte - eine mögliche Abseitssituation besser im Blick zu haben!

  • Eckball: Hier besagt das Regelheft, dass der SR auf der (der Diagonalen entsprechenden) Ecke des Strafraumes stehen sollte. In der Praxis sieht es aber oft anders aus: in der BuLi stehen die SR deutlich innerhalb des 16ers. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Beobachter gerne sehen, dass man bei der Ausführung am besagten eckpunkt steht, aber wenn der Ball im Spiel ist, 2-3 Schritte in den Strafraum hineingeht.


    Diagonale: Beim Pfeifen ohne Assistenten nur sinnvoll, wenn man sehr laufstark ist, da man, wenn man auf Ballhöhe ist, evt Abseitssituationen besser beurteilen kann. Beobachter sehen dies verständlicherweise sehr gerne. Es ist jedoch sinnvoll, auch abhängig von der Spielsituation, mal mehr, mal weniger von der Diagonale abzuweichen. D.h. wenn es das Spiel zulässt, ruhig Distanz zu halten. Ist es hingegen hektischer, wirkt es einfach präsenter, nahe am Spielgeschehen zu sein. Sieht allerdings für den (SR-)geschulten Zuschauer nicht sehr professionell aus, wenn man ständig die Seite wechselt...

    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    Gerd Rubenbauer (der 4. Offizielle zeigt eine Minute Nachspielzeit an)

  • Bei der Ecke stehe ich immer am besagten Schnittpunkt hinter der Torauslinie .So kann man erkennen ob der Ball vom Toraus wieder ins Spielfeld zurückkommt und was ich ganz wichtig finde man kann den Spielern in die Augen gucken.Die Diagonale versuche ich einzuhalten , wenn die Spiele wie am Sonntag , auf einer Seite stattfinden ,lauf ich auf einer Seite und in der Mitte (wenn es sich doch mal verschiebt),wenn jemand da ist der mich beobachtet lauf ich immer die Diagonale:D ,ob ich was seh oder net(sonst werden die verrückt und schreien doch nur:D).


    Was meinst du mit (SR-) geschulter Zuschauer?

  • Für Spiele mit SRA dürfte es keine größeren Unterschiede im Stellungsspiel geben.


    Ohne SRA laufe ich am liebsten seitlich zum Spielgeschehen, um eine gute Position für die Abseitsbeurteilung zu haben. Wenn das Spiel sich dann auf die andere Seite verlagert, rücke ich halt etwas zur Mitte ein. Abundzu wechsle ich natürlich auch die Seite, wenn ich vor einem Angriff erkenne, über welche Seite der wohl laufen wird.
    Für Standardsituationen gibt es bei uns in Spielen ohne SRA keine Anweisungen. Beim Eckstoß stehe ich immer auf der Seite des Schützen, vom Strafraumeck zwei-drei Schritte in den Strafraum. Bei Freistößen stehe ich auf Höhe der Mauer, um Abseits gut beurteilen zu können.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Und mir wurde wiederum was anderes gesagt:
    Ich soll nach Möglichkeit eine "erweiterte Diagonale" laufen, heißt weitestgehend Diagonal aber auch dann einrücken usw. damit ich dennoch nahe am Spielgeschehen bin. Das klappt bei mir aber auch soweit ganz gut.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Wie gesagt, das ist meine Meinung und nicht irgendeine Anweisung. Der SR sollte sich ohne SRA so bewegen, wie er selbst am besten zurecht kommt und möglichst alles sieht. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich bevorzuge die von Graf Björn erwähnte erweiterte Diagonale, wobei die Abweichung vom spielerischen Können der Mannschaft abhängt. Je pulkartiger das Spiel ist und je kürzer die Pässe sind (und meist je jünger die Spieler sind), desto näher bin ich am Spielgeschehen.


    Beim Eckball habe ich spätestens nach der 3. Ecke raus, was für ein Eckballtyp in einer Mannschaft favorisiert wird. Sind es lange Flanken, so ist die Strafraumecke meine Position, werden aber kurze Ecken bevorzugt, so bevorzuge ich die Stellung hinter der Grundlinie zwischen Ecke und Tor.


    Gerade bei sehr jungen Spielern gehe ich bei unübersichtlichen Situationen, die da durch Knäuelbildung ja nicht selten sind, ab und zu auch in die Hocke um sehen zu können, welches Bein denn da nun wohin tritt - oft zum Amüsement der Zuschauer, die dies aber gleichzeitig durch weniger Reklamationen indirekt durchaus anerkennen.

  • Beim Vorhandensein von SRA laufe ich eigentlich immer diagonal, schon um immer den Ball zwischen mir und meinem Assistenten zu haben. Bin ich allein, versuche ich immer in Spielnähe zu sein; die Diagonale spielt da für mich keine Rolle. Verlagert sich das Spiel in Strafraumnähe, versuche ich, mich seitlich zum Spielgeschehen zu befinden, um eine eventuelle Abseitsposition erkennen zu können (dito bei Freistößen).
    Bei Eckstößen ohne SRA stehe ich immer gegenüber dem Schützen am Strafraumeck, um den besten Überblick über den Strafraum zu haben und bei einem langen Ball in Richtung Mittellinie einen kürzeren Weg zu haben und nicht erst durch den ganzen Strafraum laufen zu müssen. Aber gerade bei Spielen ohne SRA muss jeder für sich selbst die beste Lösung finden, da gibt es keine Patentrezepte.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Bei Ecken ohne SRA stehe ich Grundlinie am 5 Meterraum gegenüber vom Eckstossschützen damit ich das geschehen im Strafraum und eventuell Ausball erkennen kann! Bei Kontern muss man halt auch mal schnell sein aber ich bin ja Schiri weil ich gerne laufe!


    Bei Spielen mit SRA steh ich so das ich das Geschehen im 16er vor mir habe um den Ausball kümmert sich ja mein SRA.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Am 5-Meter-Raum? Da bin ich ja mitten im Getümmel! Das halte ich für eine völlig unzweckmäßige SR-Position beim Eckstoß. Früher gab es mal den Spruch "Der SR hat im Strafraum nichts zu suchen". Sicher nicht zu verallgemeinern aber doch mit einem "Doppelkörnchen" Wahrheit.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von tillongi;6856

    Bei Ecken ohne SRA stehe ich Grundlinie am 5 Meterraum gegenüber vom Eckstossschützen damit ich das geschehen im Strafraum und eventuell Ausball erkennen kann! Bei Kontern muss man halt auch mal schnell sein aber ich bin ja Schiri weil ich gerne laufe!


    Bei Spielen mit SRA steh ich so das ich das Geschehen im 16er vor mir habe um den Ausball kümmert sich ja mein SRA.


    Ich handhabe dass genauso und habe schon die ein oder andere kniffelige Situation (Ball vor bzw. hinter der Linie) durch das Stellungsspiel am Schnittpunkt Torraumlinie/Torauslinie perfekt beurteilen können. Da gab es auch nie Debatten.


    Wenn man ohne neutralen Assistenten am 16er steht und ein Linksfuß die Ecke von Links tritt, wie kann man da beurteilen, oder der Ball im Aus war ?

  • Zitat von mfs67227;6916


    Wenn man ohne neutralen Assistenten am 16er steht und ein Linksfuß die Ecke von Links tritt, wie kann man da beurteilen, oder der Ball im Aus war ?


    Ist natürlich fast unmöglich, aber wenn man am 16er steht kann man meiner Meinung nach viel besser Foulspiel o. ä. im Strafraum erkennen!!!
    Muß jeder für sich entscheiden wie er das am besten und vorallem sinnvollsten handhabt!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • ich stehe auch an der torlinie, allerdings nicht am schnittpunkt mit der torlinie sondern eher nähe schnittpunkt torlinie/strafraumlinie.


    wenn ich ein paar meter weiter weg stehe habe ich das ganze spielergetümmel besser im blickfeld und gucke nicht frontal sondern seitlicher auf die spieler.


    beim spiel mit sra stehe ich auch am strafraumeck im strafraum.

  • Zitat von Michael;6680

    Durch eine Disskussion im Nachbarthread kam die Frage des idealen Stellungsspiels beispielsweise bei einer Ecke auf.
    Wer hat welche Erfahrungen in welcher Situation gemacht? Ich wäre wieder einmal sehr neugierig auf Eure Erfahrungsberichte. Steht Ihr z.B. bei der Ecke an der Strafraumecke oder im Toraus? Haltet Ihr Euch beim Spiel ohne Assistenten an die Diagonale (Gefahr: Spielgeschehen weit weg) oder bleibt Ihr mehr in der Mitte des Spielfeldes (Gefahr: immer ein Teil des Geschehens im Rücken).
    Ich würde es gut finden, wenn Ihr auch schreibt, warum Ihr Euch für eben diese Position entschieden habt und was die Vorteile sind.


    Also Frage 1: bei Ecken immer auf der Strafraumecke, dort habe ich persönlich den besten Überblick über Tor, Schütze und den Straumraum!


    An die Diagonale halte ich mich meist! Falls mal nicht, und das Spielgeschehen ist weit weg, dann ist eben mal ein Sprint angesagt!

  • Während eines Spieles laufe ich eigentlich nie die Diagonale, weil sie, meiner Meinung nach, alleine ohne Assistenten gar nicht geht. Wie willst Du ein Foulspiel an der unteren Ecke erkennen, wenn do (wegen der Diagonale) oben an der Ecke stehst?


    Ich versuche mich immer im Mittelfeld zu bewegen, von Sechzehner zu Sechzehner, eigentlich nur selten dort hinein oder über die Sechzehner-Linie hinaus (an den Seiten), es sei denn, die Spieler kämpfen direkt an der Eckfahne um den Ball und es geht um Ecke oder Torabstoß!


    Ansonsten gehe ich der Situation meistens seitlich entgegen, das bedeutet, ich stehe immer seitlich relativ nahe an der Situation.


    Bei einem Eckball stehe ich immer knapp hinter der Torauslinie, auf der Seite, wo der Eckball ausgeführt wird. Nur so kann man alleine erkennen, ob der Ball hinter der Linie war. Außerdem hat den Torraum im Blick (Stickwort: Torhüterbehinderung) und man hat das komplette Geschehen vor sich.


    Für mich die absolut perfekteste Position! :)

  • Zitat von BFC_DYNAMO_KEVIN;7191

    Ich habe mal aufgemalt, wo ich stehen würde!


    Jetz weis ich wenigstens mal wo der Eckball ausgeführt wird.:D