AW-Spieler auf Spielfeld bei Torerzielung

  • Nach einer Torerzielung stellt der Schiedsrichter fest, dass sich von dieser Mannschaft ein Auswechselspieler auf dem Spielfeld befand. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden?


    Antwort: Kein Tor, indirekter Freistoß für die verteidigende Mannschaft aus dem eigenen Torraum heraus.



    Das ist soweit die Musterlösung aus der DFB-Zeitung 03/2008. Müßte aber hierbei noch auch noch eine Verwarnung für den Spieler wegen unerlaubten Betreten des Platzes erfolgen?!

  • Natürlich muß da noch die :gelbe_karte: kommen.Steht doch auch so im Regelheft.

  • Leider fehlen in der SR-Zeitung in letzter Zeit immer öfter Verwarnungen, z.B. gab es in einer der letzten Ausgaben den Fall, dass ein AW-Spieler auf das Feld rennt und von einem Gegenspieler tätlich angegriffen wird. Da stand in der Lösung auch nur die :rote_karte: für den Angreifer, aber nicht die :gelbe_karte: für den AW-Spieler. :flop:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Finde ich echt schade, wenn dort schlampig gearbeitet wird, gerade als offizielles Organ für die SR aus ganz Deutschland, die sich daran ein Beispiel nehmen und damit arbeiten. Die Regelfragen sollen doch zur Klarheit und einheitlichen Auslegung der Regeln führen, aber schaffen es leider nicht.

  • Dieses Manko besteht seit Jahren.
    In früheren Ausgaben wurden dann wenigstens in der Folgeausgabe daraufhin gewiesen, dass ein Fehler vorlag oder etwas vergessen wurde-das ist heute leider nicht mehr durchgängig der Fall.