Jetzt wird es richtig ernst...

• So, meine ersten Spiele habe ich ja wieder leiten dürfen. War auch nicht so schlimm, da mir ja alles irgendwie bekannt vor kam.

Nun darf ich aber am Sonntag bei einem Kreisligaspiel zwischen Teutonia 10 und dem SC Bosnia winken. Der SR hat mich ja nach meinem ersten Spiel angesprochen und mich gebeten dort zu unterstützen. Das habe ich noch nie gemacht^^ Also wirklich noch nie. Nun ja, die Aufregung ist sehr groß. Bin gespannt was auf mich zu kommt... Man hört ja im Vorfeld viel über die Mannschaften usw.

Werde mich nochmal ganz genau mit den Aufgaben eines SRA befassen und hoffen, dass das ganze gut über die Bühne geht. Es geht bei den Mannschaften wohl jetzt schon um den Klassenerhalt. Ich werde am Sonntag natürlich genauestens von dem Spiel berichten.

Gruß, Lars

• Viel Spaß als SRA :top:
    Du schaffst das ;)
    :top::top::top:

Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe

Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

• So, morgen ist es soweit. Bin ehrlich gesagt richtig aufgeregt.

Würde mich richtig freuen, wenn ihr alle mir die Daumen drückt, dass ich auch ja richtig winke;)

Werde morgen Abend berichten, wie es gelaufen ist... Muss mich jetzt ablenken, sonst kriege ich noch einen zu viel;)

• Viele Glück als SRA für morgen!
    Du schafft das ;) :top::top::top:

Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe

Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

• So, ich habe das Spiel nun erstmal verarbeiten müssen...

Ich fang heute mal von hinten an, nämlich mit dem Abpfiff. Das Spiel endete 2:4 und somit mit einem Sieg für Bosnia. Das Spiel war hektisch und es gab viele Fouls. So lassen sich die 10 gelben und 1 rote Karte während des Spiels erklären. Ich lief also zu meinem SR in Richtung Mittelkreis und wir wollten den Sportgruß durchführen, als uns ein Spieler von der siegreichen Mannschaft mit den Worten "Wer dem SR die Hand gibt, dem Hack ich persönlich die Hand ab!" unterbrach. Daraufhin gab der SR diesem Spieler die rote Karte. Dies war wohl eher ungünstig, man hätte wohl auf das Zeigen der Karte verzichten sollen und es bei einem Eintrag im SB belassen sollen, da nun sämtliche Spieler von Bosnia auf unser Gespann losgingen. Nur mit Mühe konnten wir uns körperlichen Angriffen entziehen. Einige Spieler von Bosnia konnten sich gar nicht mehr einkriegen und haben uns selbst 15 Minuten nach Spielende vor dem Kabineneingang auf das Übelste beschimpft, beleidigt und massiv beroht.

Ein Ordnungsdienst war überhaupt nicht vorhanden. Dies führte dazu, dass unser Gespann sich körperlich bedroht fühlte. Ein Einschreiten des Ordnungsdienstes wäre hier absolut notwendig gewesen. Einige Spieler der Heimmannschaft Teutonia 10 versuchten zwar schlichtend auf die gegnerische Mannschaft einzuwirken, es geland ihnen jedoch überhaupt nicht. U.a. musste unser SR sich beleidigen lassen, es wurde mit körperlicher Gewalt gedroht, es wurde ihm Trunkenheit vorgeworfen. Selbst als wir mit dem Gespann den Platz in eine andere Richtung verließen, folgten uns die Spieler und bedrohten und beleidigten weiterhin.

Nur mit Begleitung einiger Spieler von Teutonia 10 konnten wir schließlich in den Kabinentrakt gehen. Die dritte Halbzeit wahr wohl spannender als das ganze Spiel....

Ansonsten behaupte ich aber einfach mal, dass ich meine Sache als SRA2 ganz gut gemacht habe. Eigene Fehler konnte ich nicht erkennen.

Übrigens: Der "tillongi" war auch auf dem Platz und konnte sich ein Bild über das Auftreten der Gastmannschaft machen. Bin jetzt schon auf die Verhandlung gespannt und werde es mir nicht entgehen lassen, dort mit meinem SR aufzutreten.

Gruß, Lars

• Schöner, detallierter Bericht! :top:

Ein paar Anmerkungen von meiner Seite:
    1. Bei uns wird grundsätzlich unabhängig von der Spielklasse kein Herren- oder Frauenspiel ohne Ordnungsdienst durchgeführt. Ich habe schon mehrere Spiele mit Ordnereinsatz erlebt, erst letztes Wochenende konnten nur 3 Ordner gemeinsam verhindern, dass mir ein Gästetrainer die Fäuste durch´s Gesicht zog. Vor diesem Hintergrund ist es mir immer wieder unverständlich, warum SR Spiele ohne Ordner durchführen und so unnötig ihre Gesundheit riskieren.
    2. Da sich aus Deinem Bericht nicht ergibt, dass die Sicherheit des Gespann bereits unmittelbar nach dem Abpfiff akut gefährdet war, war es richtig, die :rote_karte: zu zeigen. Einen bloßer Eintrag im Spielbericht bzw. im Sonderbericht hätte sonst vom Sportgericht wegen Formfehler - Strafgewalt des SR war noch gegeben, aber kein Feldverweis mit :rote_karte: ausgesprochen - verworfen werden können.

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)

"Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

• Wenn ich das so lese, war Teutonia 10 Heimverein, oder? Der Heimverein ist in Bayern für die Sicherheit der SR verantwortlich. Wenn die das nicht schaffen, können die ja die Polizei rufen. Es kann doch nicht angehen, dass sich die SR selber schützen müssen und sich dadurch noch mehr in Gefahr begeben. bei uns würde auch der Platzverein eine saftige Srafe bekommen.

Alle sagten das geht nicht.

Und dann kam einer und hat es gemacht.

• 1. Wir waren beim Abpfiff nicht gefährdet. Erst nach der roten Karte nach Abpfiff kochten die Emotionen hoch und die Spieler gingen auf uns los.

2. Teutonia 10 war Gastgeber. Richtig. Auch in Hamburg ist ein Ordnungsdienst Pflicht! Es war aber kein einziger Ordner vorhanden, wenn es wirklich Schlag auf Schlag gekommen wäre, hätte uns nichts übrig geblieben als vom Sportplatz zu fliehen. Es machte auch kein Vereinsverantwortlicher beider Vereine anstalten, in irgendeiner Form dort einzuschreiten.

War aber im Vergleich zu meinem SRA 1 relativ ruhig in der Situation, hab mich an meine Zeit bei der Militärpolizei erinnert und versucht vermittelnd einzugreifen und zu schlichten. Schließlich bezog sich sämtliche Beleidigungen und Bedrohungen auf den SR und weniger auf uns Assis... Nichts desto trotz fühlten wir uns als Gespann akut bedroht in der Situation.

• Wow, da gings ja zur Sache... Ich kann gut verstehen, dass du die Sache erstmal verarbeiten musst. So was schlägt jedem auf den Magen.

Aber sonst scheints ja ein gutes Spiel gewesen zu sein. Deswegen Kopf hoch! :top:

"Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"

"Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"

Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

• Hoffe mein SR macht das, aber ich denke schon... Er ist selbst SR-Obmann in seinem Verein und hat schon ein paar Jahre aufn Buckel. Der wird schon wissen, was er zu tun hat. Hoffe ich mal...

• Wenn er weiß, was er zu tun hat, warum pfeift er dann überhaupt ohne Ordnungsdienst an? :rolleyes:

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

• Achtet mal bitte drauf wo gespielt wurde. In Hamburg ist alles anders! Ohne Ironie!

Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

• Wollt gerade sagen, ich habe noch nie einen Ordnungsdienst in Amateurligen in Hamburg gesehen. Wirklich noch nie. Und ich habe nicht wenig Spiele gesehen. Trotzdem ist es laut Durchführungsbestimmungen des HFV Pflicht, welche zu stellen.

• Warum habt ihr nicht die Polizei gerufen, als ihr in der Kabine wart, oder seid ihr gar nicht bis dahin gekommen ^^?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen." - Winston Churchill

• Zitat von Lars;109657

Wollt gerade sagen, ich habe noch nie einen Ordnungsdienst in Amateurligen in Hamburg gesehen. Wirklich noch nie. Und ich habe nicht wenig Spiele gesehen. Trotzdem ist es laut Durchführungsbestimmungen des HFV Pflicht, welche zu stellen.

Also in unserem Kreis liegt sicher auch manches im Argen, aber wieso ist es in Hamburg nicht möglich, dass SR- und Spielausschuß durchsetzen, dass die Bestimmungen des HFV befolgt werden?:confused:
    Einfachste Lösung wäre, man schafft einen Präzedenzfall, d.h. einen Spielausfall wegen fehlendem Ordnungsdienst und der Platzverein verliert vor dem Sportgericht das Spiel mit 0:3 wegen Verschulden des Spielausfalls. Das spricht sich über den Buschfunk und die Medien so schnell rum, da hat am nächsten Spieltag plötzlich jeder Verein einen Ordnungsdienst.
    Ich spreche da aus einer gewissen Erfahrung: Im FSA müssen die Kleinfeldtore gegen Umstürzen gesichert werden, dies wurde aber auch in unserer Frauen-Kleinfeldliga von einigen Vereinen (und SR) chronisch ignoriert. Aufgrund der Verletzungsrisiken habe ich als ab dieser Saison für alle Frauenspiele auf Kreisebene zuständiger SR-Ansetzer alle Frauen-SR schriftlich angewiesen, bei unverankerten Toren die Unbespielbarkeit des Platzes festzustellen, was zum Spielausfall führen würde. Dies habe ich den Frauen-Staffelleiter und dieser die Vereine wissen lassen. Prompt geschah ein Wunder: Selbst Vereine, die vorher behaupteten, auf ihrem Kunstrasen sei es technisch gar nicht möglich, die Tore zu sichern, mailten plötzlich Fotos, wie sie das Problem elegant gelöst haben. ;)