Ballbesitz Torwart

  • 1."Der Torhüter hält den Ball in den Händen, wenn er [..] den Ball auf den Boden prellt oder ihn in die Luft wirft".


    2."Hat der Torhüter den Ball mit seinen Händen in Besitz gebracht, darf er von einem
    Gegenspieler nicht angegriffen werden."


    3."Als Ballbesitz durch den Torhüter gilt auch, wenn der Torhüter den Ball absichtlich
    von der Hand oder vom Arm abprallen lässt."


    alles S.86 Regelwerk.


    Dazu mal folgende Situation:
    Der Torwart bekommt einen Distanzschuss aufs Tor, fängt den Ball nicht direkt sondern lässt ihn nach unten abtropfen (absichtlich!), der Ball prallt einmal auf, springt wieder hoch bis auf Brusthöhe des Torwarts, er nimmt ihn daraufhin in die Hände.
    Sowas sieht man ja öfters mal.


    Ich würde mein drittes Zitat jetzt so auslegen, dass der Ball aus dem Spiel ist. Obwohl der Ball vom Torwart ja wegspringt, dürfte er also nicht mehr gespielt werden?


    Und zu Punkt 1: Was heißt denn auf den Boden prellen und in die Luft werfen? Wenn ich als Torwart den Ball mit voller Kraft auf den Boden "prelle" und er noch 10m in die Höhe fliegt, dann darf kein Gegenspieler an den Ball ran??
    Mit "in die Luft werfen" ist es genau so, wenn ich so hoch werfe wie ich kann darf kein Gegenspieler versuchen, den Ball mit dem Kopf zu kriegen?


    Und ab wann wird aus "In die Luft werfen" "zum Mitspieler werfen?".
    Ich könnte ja auch den Ball zu einem Mitspieler werfen, dann dürfte kein Gegenspieler mit hoch zum Kopfballduell, weil ich den Ball ja quasi nur "in die Luft" geworfen hab und er somit noch in meinem Besitz ist??


    Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte, wie man diese Fragen getreu Regelwerk beantworten würde.
    Natürlich sagt mir der gesunde Menschenverstand was anderes, aber wenn man die Regeln nunmal so schwammig formuliert, muss man sie doch auch so auslegen/pfeifen.

  • Hallo.


    Zu der von Dir geschilderten Situation siehst Du es richtig. Es ist eine kontrolllierte Spielweise und gilt somit als Kontrolle. Wobei hier oftmals auch die Grenze zum doppelten Konrtollieren sehr fließend ist.


    Gleiches gilt fürs "aufdotzen" und hochwerfen. Wenn es durch den TW gezielt gemacht wird ist er nach wie vor in Ballkontrolle. Wobei kaum ein TW den Ball so hoch werfen wird oder so heftig aufprellt, daß er die Kontrolle verlieren könnte. Wichtig ist, daß es mehr oder weniger in einem Bereich geschieht, in dem von einer konrtollierten Spielweise durch den TW noch die Rede sein kann.


    Soblad der Ball aber in Richtung eines Mitspielers geworfen wird, ist die Kontrolle vorbei. Einschränkung ist, wenn der Gegenspieler sehr nah vor dem TW steht und das Zuspiel per Wurf zu einem gewissen Grade behindert. Sind aber über 5 Meter Abstand gegeben, ist dies aus meiner Sicht nicht mehr gegeben und der Stürmer darf somit einen Versuch unternehmen, den Ball abzufangen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles