Unwetterartiger Regen

  • Hallo Ihr!
    Ich habe um 19:00 Uhr ein Spiel in der Kreisliga B Süd und im Moment regnet es hier, als ob die Wolken aufgebrochen wären. Nehmen wir mal an, dass es jetzt noch weiter so regnet. Wie muss ich vorgehen, wenn ich wissen möchte wie der Platz ist.
    Wann muss ich da sein?
    Wie ist zu verfahren, wenn der Regen nicht aufhört?
    Auf was muss man besonders achten?
    Aber speziell wichtig ist mir eben, wie ich von vornherein mich darauf einstellen muss!



    Liebe Grüße


    xv300

  • Zuerst:


    Setze Dich rechtzeitig, d.h. noch vor Deiner Abfahrt, mit dem Ansetzer bzw. Staffelleiter (kann unterschiedlich geregelt sein) in Verbindung, ob das Spiel bereits abgesagt wurde.


    Wenn nicht, solltest Du so rechtzeitig abfahren, dass eine Anreise der Gastmannschaft noch verhindert werden kann, wenn Du vor Ort feststellst, dass der Platz unbespielbar sein sollte.


    Ansonsten solltest Du unmittelbar vor Spielbeginn noch einmal prüfen, ob der Platz noch bespielbar ist.


    Beobachte das Spiel genau, vor allem im Hinblick darauf, ob ein geregeltes Spiel noch möglich ist. Ist dies nicht der Fall, so hast Du das Spiel zu unterbrechen. Formal musst Du nun eine halbe Stunde warten, ob sich das Wetter bessert, regnet es aber ohne Unterbrechung, können sich die Spielführer und Du darauf einigen, schon einmal zu duschen; natürlich verbleibt das Restrisiko, dass der Regen tatsächlich aufhört und der Platz womöglich wieder bespielbar wird, denn dann müsstet ihr doch fortsetzen (die Erfahrung sagt aber, dass ein Platz, der erst einmal hinüber ist, so schnell nicht wieder brauchbar wird).


    Nach Ablauf der Wartezeit folgt der formale Abbruch, den Du beiden Spielführern mitteilst und im Spielbericht vermerkst.


    So weit zu den Formalien, nun zur Sache:
    Nimm auf jeden Fall trockene Kleidung mit und sei Dir bewusst, dass gute Sportplätze eine Menge Wasser vertragen, bevor sie unbrauchbar werden. Hier ist eine Regenjacke z.B. für die Platzkontrolle sehr ratsam.

  • Zitat von Manfred;108573


    Setze Dich rechtzeitig, d.h. noch vor Deiner Abfahrt, mit dem Ansetzer bzw. Staffelleiter (kann unterschiedlich geregelt sein) in Verbindung, ob das Spiel bereits abgesagt wurde.


    Warum?
    Ich hab doch meinen Spielauftrag und wenn frühzeitig feststeht, daß das Spiel ausfällt, soll mich mein Obmann doch bitte darüber informieren.
    Sonst müsste ich ja vor jedem Spiel nochmal anrufen, weil immer irgendetwas sein könnte.

  • Bei uns ist festgelegt, dass Du immer dann, wenn es einen Anlass für einen Spielausfall geben könnte, Du als SR vorher nachfragen sollst - meist beim Staffelleiter, der regelmäßig die Telefonnummern der Schiris gar nicht hat.

  • Ah, okay.
    Wiedermal ne ganz andere Vorgehensweise.
    Mich interessieren die einzelnen Staffelleiter gar nicht (ich kenne auch nur einen persönlich), weil ich mit denen nichts zu tun habe.
    Ansprechpartner ist für mich bei so etwas ausschliesslich der Obmann.

  • Den du bei uns aber nicht überall hast. Deshalb ist für uns der Staffelleiter der Ansprechpartner.

  • Schlechtwetterregelung FV Rheinland


    Du bist zwar in einem anderen Kreis, ich gehe aber davon aus, dass ihr eine ähnliche Regelung habt wie wir.


    Rufe rechtzeitig beim Staffelleiter an (mind. 2 Stunden vorher) und frage nach, ob eine Platzsperre gemeldet wurde. Habt ihr Ansprechpartner in den Vereinen für Schlechtwetterregelungen? Wenn ja, Kontakt aufnehmen und nach dem Zustand des Platzes fragen. Nicht mit Trainer (o.ä) telefonieren, die sagen auch bei einem Wasserstand von 1 m dass der Platz bespielbar ist ;)


    Wenn Du Dir die Mühe machen möchtest (so mache ich es immer): Nimm Kontakt mit dem Trainer des Gegners auf und frage, wann er losfahren möchte. Sprich mit ihm ab, dass die Mannschaft erst nach Deinem OK losfährt. Sei zu diesem Zeitpunkt am Spielort, kontrolliere den Platz und informiere den Trainer, ob das Spiel ausfällt oder ob er starten soll :)


    Falls kein Kontakt mit Trainer erwünscht oder möglich: Sei 2 Stunden vor Spielbeginn am Platz. Bei Unbespielbarkeit ist der Gegner zu informieren.


    6 € extra Spesen für frühzeitige Anreise nicht vergessen ;)


    Gutes Spiel!

  • Noch ein kleiner Tipp : Wenn du dir nicht sicher bist , ob du das Spiel nach der Halbzeit wiederanpfeiffen sollst ,red mal mit dem Mannnschaftskapitänen. Das hab ich einmal gemacht ,weil ich mir nicht 100% sicher ob es geht oder nicht. Sie haben gesagt ,dass sie spielen wollen , also hab ich nach der Halbzeitpause wiederangepfiffen.

  • Die würden auch spielen wollen, wenns über dir gerade blitzt und donnert! Das ist mir mal passiert. Ich hab gefragt, ob wir noch kurz warten wollen(30 mins waren rum) und die meckerten: Schiri, da kann man doch spielen, das Unwetter trifft uns sowieso nicht!



    Lg

  • Bei einem Gewitter hätte ich auch unterbrochen egal ob sie es wollen oder nicht. Aber damals war es nur Regen. Und ich waar mir einfach nicht sicher . Da kann man ja auf die Spieler zu gehen ,oder?

  • Klar, nur muss man auch immer in der Lage sein abzuschätzen ;)



    Lg



    P.S.: Dieser Satz bezog sich zu 100% nicht auf dich! Nur damit du nicht denkst, dass ich dich kritisiert habe =)

  • Zitat von PeterLustig;108576

    Warum?
    Ich hab doch meinen Spielauftrag und wenn frühzeitig feststeht, daß das Spiel ausfällt, soll mich mein Obmann doch bitte darüber informieren.
    Sonst müsste ich ja vor jedem Spiel nochmal anrufen, weil immer irgendetwas sein könnte.


    Was hat denn der Obmann mit der kurzfristigen Spielabsage zu tun? Die Klassenleiter haben Zugang zum DFB-Net und sollten normalerweise den SR informieren, wenn es zu kurzfristigen Spielabsagen kommt.


    Die Obleute/Spielansetzer haben genug damit zu tun, die Spiele an den Mann zu bringen, die können doch bei schlechtem Wetter nicht auch noch auf Abruf zu Hause sitzen, um dann die Spiele wieder abzusagen.

  • Bei uns haben die Vereine die Pflicht, den SR zu informieren. Im Zweifel schaue ich eben unmittelbar vor der Abfahrt nochmal meine Mails nach, ob es per DFBnet eine Absage gegeben hat.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • In der Steiermark (Österreich) hat ebenfalls der Heimverein (sofern er von sich aus absagt) den SR und den Gegner zu informieren. Wenn es sich um ein Meisterschaftsspiel handelt, so muss der SR ein Mail an den Besetzer schreiben in welchem steht wann, durch wen, und warum abgesagt wurde.


    Sollte ich zum Zeitpunkt des Anrufes bereits unterwegs sein, darf ich die vollen Fahrtspesen verrechnen. Wenn ich zum Zeitpunkt der Absage bereits am Sportplatz anwesend bin, so darf ich zusätzlich nochmals 10 € kassieren.