Nettigkeiten im Hochsommer

• Hallo zusammen,

ich wollte einmal kurz schildern, was ich gestern in einem Spiel in unserer Leistungsklasse (das ist bei uns die Klasse zwischen 1. KK und der Kreisliga) getan habe. Da das Thermometer 32 Grad C anzeigte, habe ich in jeder Halbzeit nach ca. 22 Minuten, während einer Spielunterbrechung, eine zusätzliche Trinkpause von 2 Minuten eingelegt. Und was soll ich Euch sagen: man kann als Schiedsrichter auch einmal 22 Freunde auf dem Platz haben. Diese Aktion wurde sogar so gut befunden, dass sie heute in der Tageszeitung Erwähnung findet (in Form eines Lobes der Trainer).

• Ja, kicken da nur Weicheier mit?! Keine echten Sportler???:ironie:

Gute Idee, die vermutlich auch den eigenen Durst als Grundlage hatte, oder? :)

• Schön das sowas bei euch in Deutschland anklag findet. Unsere Fußball sind nicht intelligent genug um ein entgegenkommen des SR´s zu würdigen. Wird aber zukünftig nichtmehr mein Problem sein.

Ich habe gestern bei (gefühlten) 40°Celsius nach etwa 20 Minuten anlässlich einer Verletzung eines Heimspielers den Spielern etwa 2 Minuten Trinkpause gewährt. Der Trainer der Auswärtsmannschaft fand das garnicht lustig und kritisierte das. Die Trinkpause war etwa 1:30 lang und wir haben in der Hitze knapp über 47 Minuten gespielt.Nun, nach Spielende fährt er mich nochmals an, das wäre viel zu kurz gewesen, aber zu diesem Zeitpunkt war mir bereits klar, dass der Trainer zu den ganz intelligenten Fußballern zählt. Ich hatte sogar den Verletzten Spieler nach der Unterbrechung noch kurz draußen stehen lassen, damit man nicht auf die Idee kommen könnten, die Trinkpause wäre gewesen um dem Heimteam das Spielen mit 11 Mann zu ermöglichen.
    Zweite Halbzeit beginnt, nach etwa 5 Minuten ist der Ball knapp im aus, ich pfeife und gebe Einwurf für die Heimmannschaft. Daraufhin springt der Trainer (ausserhalb der Coachingzone) wie ein Affe auf und ab und kritisiert mal wieder. Ich zu ihm hin und ermahne ihn, woraufhin er zu mir sagt "schiri, weißt du was? Ich müsste kurz mit meinem Spielern reden, können wir kurz Trinkpause machen?

Fazit: Wenn ich mich verarschen lassen will, rede ich mit meiner Ex-Freundin. Am Fußballplatz wird zukünftig gespielt, bis zumindest 4 Spieler einer Mannschaft vor lauter Hitze nichtmehr kicken können. (Mit weniger als 7 Spielern in einer Mannschaft MUSS bei uns abgebrochen werden) Trinken gehen wir auf jedenfall nichtmehr...

Ich bin auf jedenfall richtig sauer...

• Wieso bist du denn sauer?^^

Schmeiß den Trainer runter und gut. Ich frage mich immer, wieso ihr euch sowas gefallen lasst. Er wirft dir mit der Aussage ja eindeutig vor, parteiisch zu sein.

Kann sowas nicht nachvollziehen.

• Keine Sorge, einen Teil des Spieles hat er von hinterhalb der Werbebanden ansehen müssen.

Ich bin deshalb sauer, weil ich vom Heimtrainer gebeten werde, dass man bei diesen Temperaturen eine kurze Trinkpause machen könnte. Dieser Bitte bin ich dann gefolgt. 22 Mann nutzen diese Pause zum trinken, und zum dank dafür werde ich vom Trainer der andren Mannschaft verarscht???

Wie gesagt, zukünftig warte ich bis die Spieler der Reihe nach umfallen (mir macht das ja nicht aus... ich bin mit meinen derzeit knapp über 90 Kilo in besserer Verfassung als der großteil der Spieler) und verweise im Falle von Kritik auf diesen Trainer.

Ich sehe dies als missglückten Versuch an. Nochmal lass ich mir sowas wegen einer solchen Kleinigkeit nicht nachsagen!

• Ich kann Dich verstehen, dennoch solltest Du Deine Reaktion überdenken. Ich bin überzeugt, dass die Spieler dankbar waren - und um die geht es. Bei diesen Temperaturen ist der Flüssigkeitsverlust bei körperlicher Anstrengung immens - noch dazu, weil die Spieler im Amateurbereich nicht voll austrainiert sind. Wir haben als SR ja auch eine gewisse Fürsorgepflicht - da sollte uns die Aussage eines dummen Menschen am A..... vorbeigehen ;)

Insbesondere im Jugendbereich sollte die Verfahrensweise Anwendung finden, da Kinder und Jugendliche dazu neigen, Warnsignale des Körpers durch die Ablenkung des Spiels verspätet wahrzunehmen oder diese sogar ignorieren.

Ich habe auch schon öfter Mal Häme und Spott erhalten, meist von älteren Zuschauern (bei uns hat es das damals nicht gegeben, wir haben 3 Spiele hintereinander gemacht ohne zu trinken, die Jugend von heute ist verweichlicht usw.). Damit kann ich besser leben, als mit der Vorstellung, dass ein Spieler unter meiner Spielleitung einen Kreislaufkollaps o.Ä. erleidet ;)

• Naja sowas habe ich auch schon häufiger gemacht, allerdings habe ich meistens es mit beiden Trainern bzw. Capitanos abgesprochen! Dann hat man alles richtig gemacht, wobei als SR kann man es niemand Recht machen!;)

Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

• mich auch...(ich habe nämlich auch schnell Durst) pfeift ihr ab, oder wie?

oder ruft ihr "Trinkpause"?

oder lauft ihr selber zur Flasche am Seitenrand?

oder klärt ihr das vorm Spiel ab?:trink:

Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D

(Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

• Also das Spiel unterbreche ich dafür nicht extra.

Ich warte einfach eine Situation ab, bei der das Spiel ohnehin unterbrochen ist und der Spielfluss nicht gestört wird (auf keinen Fall einen schnell ausgeführten Einwurf oder Freistoß zurückpfeifen!). Erfahrungsgemäß eignet sich ein Abstoß am besten.

Das Spiel deutlich "anhalten" und lautstark die Trinkpause und die Zeit dafür ausrufen. Wenn man dies den Mannschaften (oder zumindest den Spielführern) vor dem Spiel bereits ankündigt, gibt es auch keine Verwirrung und es läuft keiner in die Kabine zum trinken :p

• Habe mich falsch ausgedrückt. Ich unterbreche das Spiel nicht extra, ich warte eine Spielunterbrechung ab und schicke die Jungs dann trinken.

• Wir haben das ganze letzten Sommer, als es auch sehr heiß war, offiziell sogar vom Verband (glaube ich) vergeschlagen bekommen.

Wichtig hierbei:
    Es muss sich um ein Freundschaftsspiel handeln.

Ansonsten habe ich es mit den beiden Kapitänen abgesprochen (weil mir in der ersten Halbzeit die Idee spontan letztens kam), beide waren einverstanden. Die Reaktion der Trainer beim "Abpfiff" (natürlich erst, wenn der Ball nicht mehr im Spiel ist => sonst Fortsetzung SR-Ball) war ebenfalls gut, sie waren sehr begeistert.
    Einige Spieler verstanden das nicht, aber das erwartet ja auch keiner, dass sie Ahnung vom Dehydrieren etc. haben. ;)

Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

(Kurt Marti)

• Eine (in)offizielle Trinkpause habe ich noch nie erlebt oder durchgeführt. Bei uns im Kreis wird es aber auch von allen toleriert, wenn Spieler sich im laufenden Spiel im Bereich der Coachingzone an die Seitenlinie begeben und dort - egal ob knapp innerhalb oder außerhalb des Spielfeldes - Getränke reichen lassen. Solange sie nicht mit der Flasche in der Hand ins Spiel eingreifen, wird das als völlig unproblematisch angesehen.

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)

"Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

• Nachdem ich hier im Forum davon gelesen habe, schlug ich das bei dem gestrigen A-Junioren Testspiel dem Trainer vor bzw. fragte danach ob so etwas gewünscht wird. Er meinte darauf ähnlich wie einige Kollegen hier, dass etwaige Spielunterbrechungen zum trinken genutzt werden. Das Spiel entwickelte sich dann allerdings zu einem sehr hitzigen, es gab sogar Tumulte auf dem Platz und ich überlege mir daher ob ich das Spiel am Freitag überhaupt leiten werde. Es handelte sich um meinen eigenen Verein und das gab dann erhebliche Probleme in dem Spiel, aber das ist jetzt ein anderes Thema.
    Fazit: Falls ein Spieler bei diesen Temperaturen dringend trinken muss/möchte, sollte man im Hochsommer dies auch zulassen, schließlich möchte ich persönlich keinen zweiten Fall Ümit Özat auf dem Platz erleben!

J.R.

• So Leute, jeder Spieler hat die möglichkeit wenn er durst hat an den Spielfeldrand zugehen und sich eine Flasche reichen zulassen um zu trinken.
    Der Spieler darf nur nicht ins Spiel eingreifen!
    Das wird in der Regel überall tolleriert und ich glaube sogar vom DFB empfohlen bei sehr starker Hitze.

Bei meinen heutigem Freundschaftsspiel kam vor ab, der Heimtrainier und fragte mich ob wir eine 3Hz. haben könnten um etwas zu Trinken. Ich sagte eine 3Hz. gibt es Offiziell nicht und werde ich auch nicht Inoffiziell machen. Aber was ich anbieten kann ist eine 2.Min. unterbrechung für die Getränke aufnahme. Das heute Spiel war ein C-Jugend Spiel. Die gegner waren auch von der vereinbarung einverstanden.
    Ich habe die 1Hz. normal auslaufen lassen da kommt nach dem Pfiff ein gebrüll vom Heimtrainer was mit mir los wäre. Warum ich nicht wie abgesprochen die Trinkpause nutze. Ich sagte ihm das ich entscheide wann es diese Pause gibt und nicht Sie. Ja aber die Gesunsheit bla bla bla. Ich sagte ihm die Spieler können sich doch am Rand Wasser holen. Dann brummte er noch vor sich hin und war dann weit weg von mir. Der Gästetrainer gab mir recht und sagte aber auch hinter der Blume gesprochen das ich doch früher die Pause hätte machen sollen. Tja nun ist erst mal Pause.
    In der 2HZ. habe ich dann nach ca. 15Minuten dann eine 2Min. Erfischungspause zugelassen.
    Allen waren happy und der Heimtrainer sagte mir dann nach Schiri es geht doch warum nicht gleich so. Ich habe hin noch mals gesagt wer hier der Chef auf dem Platz ist. Er meinte ja seine sie nicht so Streng es ist ein Freundschaftsspiel. So streng war ich nicht aber egal. Tja mann kann keinem es recht machen. Achso bevor ich es vergesse ich habe mir in der Hz. gedanken gemacht ob ich nicht nun ganz durch spiele um diesen Trainer einen auszuwischen. Aber das kann ich der Junged nicht an tun. Also wie oben gesagt gab es eine Pause.

• Um einige Fragen zum Verfahren zu beantworten:

ich habe vor dem Spiel beiden Mannschaftskapitänen gesagt, dass ich eine kurze Pause von 2 Minuten einlegen werde. Und gemacht habe ich es dann jeweils in der Mitte einer Halbzeit in Verbindung mit einem Torabstoß. Ich habe einen lauten Pfiff gemacht, dazu ein "Time-Out-Handzeichen" und alle wussten was gemeint gewesen ist. Im übrigen tut bei hohen Temperaturen so eine Trinkpause auch einem auf die 40 zugehenden SR ganz gut ;)

Heute abend ist bei uns regulärer Spieltag, und das am heißesten Tag des Jahres. Zum Glück bin ich nur als Beobachter angesetzt. Mal sehen, ob meine SR-Kameraden den Hinweis über mein Handeln letzten Sonntag aus der Presse aufnehmen und auch Pausen einlegen. Nach dem Motto: wenn der Lehrwart das macht, dürfen wir das auch machen.

• Also ich finde diese Idee sehr gut und werde mir überlegen, es bei der nächsten Versammlung mal anzubringen. Bis jetzt wurde es bei uns so gehandhabt, dass auf jeder seite des spielfeldes auf höhe der Mittelliene jeweils ein großer eimer mit eiswasser und darin Wasserflaschen standen. das eiswasser kann man sich auch bei bedarf mal ins gesicht klatschen. es erfrischt ungemein und man braucht keine extra pausen.

sowas machen die heimvereine bei uns aber erst ab den männerspielen. die jugend wird dabei ein bisschen "vernachlässigt".

mir reicht es, alle 45 minuten etwas zu trinken:trink:

:holgi::holgi::holgi:

"Zu fünfzig Prozent haben wir es geschaft, aber die halbe Miete ist das noch nicht"

Rudi Völler