Zu spät an dem Ball kommen - Rücksichtslos

  • Hallo ich schildere euch mal eine bekannte Situation; kennt ihr sicherlich auch:


    Ein Ball wird unglücklich gepasst und rollt weit von allen Mitspielern entfernt im Feld rum. 2 Gegner versuchen den Ball zu bekommen. Der eine Spieler bekommt mit dem Fuß den Ball, der andere hatte auch sein Fuß grade rausgeholt, um ihn wegzuschießen. Er hat gesehen, dass der Spieler den Ball sich erkämpft hat, er kann aber den Fuß nicht mehr zurück ziehen und erwischt den laufendem Gegenspieler am Fuß, weil er etwas zu spät kam.


    Daraufhin bekommt man immer die :gelbe_karte: Karte.


    So das Regelheft sagt:


    Zitat


    "Rücksichtslosigkeit" liegt vor, wenn ein Sieler ohne Rücksicht auf die Gefahr oder die Folgen seines Einsteigens für seinen Gegner vorgeht"


    "Rücksichtlose" Fouls ziehen eine Verwarnung nach sich."


    So meine Frage: Was ist an solchen Fouls rücksichtslos, weil ich das irendwie nicht nachvollziehen kann?

    Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst?


    Meine Ausbildung war kostenlos, deine [...] umsonst.


    Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

  • Ich denke mal, dass hier das Problem daran liegt, dass man versucht den Ball zu spielen, ohne dabei auf den Gegner Rücksicht zu nehmen. Und da man dadurch eine Verletzung in Kauf nimmt, wird das deshalb die :gelbe_karte:.

  • Hallo.


    Daniel, wenn er bewußt eine Verletzung in Kauf nimmt ist es übertriebene Härte und damit Feldverweis.


    Rücksichtslose Spielweise hängt sich an dem Fakt auf, daß dem Spieler unterstellt wird, daß er a) abschätzen kann daß es zum Kontakt mit dem Gegner kommen kann b) der Gegener durch diesen Kontakt im Vorteil beraubt wird und schlimmstenfalls c) durch den Einsatz verletzt werden KÖNNTE.


    Jeder Spieler hat sich so zu verhalten, daß er den Gegenspieler nicht gefährdet, durch seine Spielweise verletzt zu werden. Rücksichtsloses Einsteigen nimmt einen Kontakt in Kauf durch den ggf. auch eine Verletzung entstehen kann. Daher handelt der strafbare Spieler dem zuwider und ist eben mit einer Verwarnung zu ahnden.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Das meine ich ja. Das Wort "könnte" hat gefehlt. So wäre es ansonsten in der Tat übertriebene Härte und damit :rote_karte:.

  • Ja :D


    Also weil keine Rücksicht auf dem Gegner genommen worden ist, wo er denn Ball noch versucht hat zu erwischen. ?

    Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst?


    Meine Ausbildung war kostenlos, deine [...] umsonst.


    Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

  • Einen Augenblick bitte. In der Beschreibung kann ich nichts von übertriebene Härte oder Rücksichtslosigkeit lesen -- es steht nur in der Ueberschrift.


    Wie ich es lese, versuchen beide Spieler an den Ball zu kommen, nur ist eben der Spieler "A" etwas schneller. So etwas kann man jedes Mal auf den Platz sehen, ohne dass eine Karte gezeigt wird.