Doppelte Notbremse

  • Mir ist heute Nachmittag eine Regelfrage durch den Kopf gegeistert.
    Ein Stürmer rennt aufs in der Höhe des StrafraumsTor zu und hat vor sich nur 2 Verteidiger .Diese beiden Spieler nehmen den Spieler in die Zange ,so das er hinfällt und die die Chance vergebn ist . Entscheidung?
    Kann man beiden Spielern :rote_karte: zeigen?

  • Jetzt ohne doof zu klingen:


    Gilt dies überhaupt als Notbremse?
    Denn so gesehn war doch noch einer Neben ihm, okay die gehn beide rein - wenn ich es richtig verstanden habe -. Aber ist dann nicht gelb angebracht?


    Wie gesagt will net hier so rüber kommen ob ich doof bin oderso, aber das ghet mir jetzt mal so durch den Kopf!

  • @Sr07: Den Gedanken hatte ich auch! Und genau deshalb würd ich dann einen der beiden Spieler verwarnen und zwar den, von dem die "Aktion" hauptsächlich ausgeht!

  • Das es hauptsächlich Theorie ist, ist klar. In den meisten Fällen bringt wohl letztlich einer der Spieler den Angreifer zu Fall, bzw. man bestimmt das so, und der andere könnte evtl. noch eingreifen, also keine Norbremse.


    Aber jetzt die Theorie: Was ist denn wenn beide Spieler von hinten angerannt kommen und gleichzeitig den Spieler mit gleicher Intensität zu Boden reißen und sonst keine Chance haben/hätten einzugreifen?
    Ich würde hier schon beiden Rot geben!

  • Genau das ist meine Frage: Darf man beide in dem Fall :rote_karte: geben? Es gibt ja die neue Regel wo nach man nur einen Spieler mit :gelbe_karte: bestrafen kann , wenn 2 auf den Zaun steigen . Vllt. ist das hier auch so.

  • Wenn die beiden von hinten voll reingehen, dann würd ich gar nicht erst Notbremse als Hauptgrund, sondern grobes Foulspiel mit Nebenwirkung Notbremse angeben.


    Aber die Frage ist schon extrem theoretisch, da kaum eine Notbremse vorliegen kann, wenn noch zwei Verteidiger dabei stehen. Und wenn dann noch beide genau gleichzeitig das Foul begehen, wird's arg hypothetisch. Falls es doch dazu kommen sollte, gibt's zwei Maßstäbe:
    1. Wer verhindert denn überhaupt die Tormöglichkeit, sprich wer foult so, dass es tatsächlich den Lauf stoppt
    2. Wenn 1 keine Lösung bringt, wer langt zuerst hin?


    Eins von beiden wird greifen, aber ich würde nicht beide vom Feld stellen (es sie denn, es ist mit groben Foulspiel zu begründen), da nicht beide die Torchance genommen haben können, einer war in jedem Fall der Haupttäter.
    Wenn der eine früher dran war, ist die Chance schon verhindert und das zweite Foul kann dann keine Notbremse mehr sein. Wenn einer deutlich heftiger rangeht, kannst du nicht begründen, dass der andere dann noch irgendwie "mitgeholfen" hätte.
    Im Notfall kann man den zweiten Täter auch wegen harten Foulspiels noch verwarnen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Also also Notbremse kann man das schon mal gar nicht bewerten. Also ist schonmal :rote_karte: unangebracht. Je nach Härte musst du das Bewerten. Also liegt das im Ermessen des Schiedsrichters (also an Dir), wie du das Bewertest. War es ein einfach Foulspiel, wo es fahrlässig war, ermahnst du ihn.
    Findest du, die beiden hättem den Spieler mit dem Foulspiel verletzen können und gehen rücksichtslos hinein, liegt du mit einer :gelbe_karte: für die beiden nicht falsch. Ein MUSS. Aber meinst du wirklich, das Foul war "grob" und die haben beiden haben eine Verletzung des Spielers in Kauf genommen, müssen die gehen. Mein Anwärter straft auch, wenn ein Spieler einen anderen so angeht, dass er "nicht den Ball spielen wollte, sondern nur den Gegner" treffen wollte, dann muss er ebenfalls gehen.



    Aber so aus der Situation heraus... Ich nehme mal an, die beiden Spieler kommen von vorne auf den Zugerannt und nehmen ihn dann von vorne in die Zange. Beide :gelbe_karte: und direkter Freistoß. Notbremse ist das ja keine.
    Wenn Ellebogen eingesetzt wird oder iwie der Spieler blutet, dann würd ich für Rot tippen.
    Aber dass musst du entscheiden. Ist immer schwer was zu erklären und richtig zu handeln.


    P.S. Also was ich dir so geschrieben habe, mit Fahrlässig, Rücksichtslos, Grob, das ist ja alles Theorie, praktisch umzusetzen ist immer so ne Sache. Also ich bin auch nicht einer, der die komplette Theorie umsetzt ;)

    Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst?


    Meine Ausbildung war kostenlos, deine [...] umsonst.


    Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

  • Ich nimm den Fall mal so hin wie der angegeben wurde. Unabhängig davon, ob er in der Realtät auftauchen könnte oder wird.


    Wenn durch zwei Mitspieler eine klare Torchance für die gegnerische Mannschaft durch einen unfairen Einsatz vereitelt wird, fliegen beide mit :rote_karte: vom Platz. :)

  • Also mit welchen Begründungen hier eine Notbremse als nicht gegeben angesehen werdern... das ist schon abenteuerlich.


    Ein Spieler läuft auf's Tor und wird von den beiden letzten Abwehrspielern zu Fall gebracht.


    Es ist doch vollkommen egal, ob es nun ein oder zwei letzte Abwehrspieler sind. Fakt ist, dass mit einem Foul eine klare Torchance zunichte gemacht wurde! Ergo: :rote_karte:


    Und wer bekommt die Karte? Nun, ich erinnere mich an eine Diskussion, die wir hier hatten, die lautete: 2 Vergehen zur selben Zeit.


    Nach viel hin und her hieß die offizielle Antwort vom DfB: man geht davon aus, dass ein Vergehen als erstes geschieht und das wäre dann auch zu ahnden.


    Das wiederum heißt auf unseren Fall übertragen: derjenige, der das zweite Foul begeht, ist quasi der letzte Mann und bekommt Rot.

  • Man könnte aber sagen, beim ersten wäre der Vorteil noch möglich gewesen, beim 2. war dann aber schluss.
    In dieser Situation wird man in der Praxis den nehmen, der einem das ganze Spiel auf den Sack ging und ihn raus tun. :rote_karte:
    Damit hat man gleich noch ein Problem gelöst.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • dann schmeiss ich sie doch beide raus und lass einen durch das Sportgericht wieder freisprechen :D:D:D


    Achso, bevor es vergessen geht: :ironie:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !