Was darf ein Torwart rufen?

  • Ich möchte wissen, ob ein Torwart bei einer passenden Situation (Eckball, Flanke etc.) Sachen wie "Leo", "Hab ich" oder "Torwart" sagen darf. :confused:


    Ist es erlaubt, oder gilt das als irritieren der Gegenspieler? Gibt's die :gelbe_karte: oder zeigt der Schiedsrichter gar nichts?


    Wie erfolgt die Spielfortsetzung, sofern es ein Vergehen ist?

  • Er darf rufen was er will (natürlich keine Beschimpfungen o.ä.), solange er damit den Gegner nicht unsportlich täuscht, in dem er durch den Ruf etwas suggeriert, was nicht gegeben ist (etwa "Hab ich" wenn er den Ball nicht erreichen kann), denn das wäre unsportliches Verhalten, was immer einen idF und eine :gelbe_karte: nach sich zieht.

  • Solange der Torwart nicht offensichtlich den Gegner irritiert, lässt du es weiterlaufen.
    Selbst wenn du es pfeifst, weil er einen Gegenspieler täuscht, wirst du angemacht, obwohl du nach den Regeln gepfiffen hast.
    Auf solche Rufe würde ich persönlich gar nicht reagieren.
    Es sei denn, es sind Beleidigungen. Das wäre dann:rote_karte:.

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Alle Rufe, die der Kommunikation dienen, sind erlaubt. In was für einer Lautstärke die dann gegeben werden, ist völlig egal, solange der Sinn und Zweck der Aktion ist, Ordnung in das eigene Spiel zu bringen bzw. Mitspieler davon abzuhalten, dem TW in die Parade zu fahren.


    Alle andere, das den Gegenspieler absichtlich täuscht, erschreckt oder irgendeiner Weise unsportlich ist, wird geahndet.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Benny ist im Grunde nichts mehr hinzuzufügen.
    Auch wenn man natürlich nicht so pfeifen sollte dass man nur jeden Widerstand vermeiden will, sollte man sich hier schon recht sicher sein dass die Motivation des Rufs wirklich ausschließlich war den Gegner zu irritieren.
    Falls das aber gegeben ist gibt es Gelb und den idr. FS, Überflieger.
    Wenn der TW im Torraum stand wird der idr. FS auf der Torraumlinie parallel zur Torlinie ausgeführt, und zwar an der Stelle die dem Tatort (wo der TW stand) am nächsten ist.

  • Die meisten rufen Torwart. Dadurch kann dann ja auch keiner unsportlich getäuscht werden, weil er ja i. d. R. der einzige dort im Strafraum ist. :D

  • Zitat von Lars;107501

    Hab' immer Torwart gerufen und zwar so, dass alle Spieler in meiner Nähe vor Angst weggesprungen sind;)


    Falls das dein Bild ist: so furchterregend schaust ja gar nicht aus :D

  • Zitat von benny_lu;107502

    Alle Rufe, die der Kommunikation dienen, sind erlaubt. In was für einer Lautstärke die dann gegeben werden, ist völlig egal, solange der Sinn und Zweck der Aktion ist, Ordnung in das eigene Spiel zu bringen bzw. Mitspieler davon abzuhalten, dem TW in die Parade zu fahren.


    Alle andere, das den Gegenspieler absichtlich täuscht, erschreckt oder irgendeiner Weise unsportlich ist, wird geahndet.


    Bin diese Woche zu einem Seminar in Portugal und habe kein Regelbuch dabei, aber ich bin mir sicher, dass die FIFA-Anweisungen zu Regel 12 nur von verbalem Ablenken sprechen. Die Absicht spielt daher m.E. keine Rolle. Wenn ich als SR den Eindruck habe, durch einen Ausruf wurde ein Gegenspieler irritiert, gibt es idF und :gelbe_karte:. Das Risiko dies ohne Absicht auszuloesen, traegt der Rufer. (In Portugal gibt es keine Umlaute.;))

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zur Erinnerung:


    Auch der Mitspieler "Leo" ist unsportlich und zu ahnden, wenn ein Gegenspieler getäuscht wird.


    Genauso wie ein "laß" oder "hab ich" erlaubt sind, wenn niemand beeinflusst werden.


    Auch wenn Bild oder der Stammtisch was anderes behaupten.
    ;)

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • gebi: Danke für das Kompliment;) Ja, das bin ich auf dem Foto und ja, ich kann auch anders aussehen....


    Ich habe es eigentlich immer wie folgt gehalten: Die Stürmer haben bei einer Ecke einmal "Körperkontakt" mit mir und dann nicht nochmal im Spiel;) Weil dann haben die gemerkt, dass ich keine Stürmer in meiner Nähe mag;)


    Wie heißt es doch so schon... "Respect Is Everything"

  • Zitat von Lars;107599


    Ich habe es eigentlich immer wie folgt gehalten: Die Stürmer haben bei einer Ecke einmal "Körperkontakt" mit mir und dann nicht nochmal im Spiel;) Weil dann haben die gemerkt, dass ich keine Stürmer in meiner Nähe mag;)



    Das kommt mir bekannt vor! Bevor ich zu pfeifen begann war ich auch Torhüter, bzw Spiele ich jetzt in unserer SR-Mannschaft und in 2 Hobby-Teams. Es lässt mich nunmal nicht los... Stürmer abfotzen, ohne das irgendwer das mitbekommt war schon immer eine Leidenschaft^^


    naja, um kurz auchmal zum Thema zu kommen:


    Wenn ich zu einer Flanke springe rufe ich meist "ich" oder "ja". Bisher hat sich noch nie ein Spieler oder SR daran gestört. Auch ich lasse die die Torhüter daher so ziemlich alles rufen, was nicht beleidigend oder in meinen Augen unsportlich gemeint ist. Wenn er allerdings sowas wie "durchlassen" oder so rufen würde, dann hat er gelb!

  • Zitat von Ginssuart;108008

    in meinen Augen unsportlich gemeint ist. Wenn er allerdings sowas wie "durchlassen" oder so rufen würde, dann hat er gelb!


    Ich hoffe auch darauf beziehst du "unsportlich gemeint ist". Wenn der TW der Ball fangen will und durchlassen eindeutig zum Abwehrspieler ruft hast du nicht die Möglichkeit ihm gelb zu geben.

  • Wer ruft denn schon "Durchlassen"? Bis ich das gerufen hab, ist der Ball schon wieder ganz woanders^^


    Kurz und knapp: Torwart! Das reicht völlig aus und alle Abwehrspieler wissen, der Chef kommt;)

  • Zitat von Linus;108024

    Ich hoffe auch darauf beziehst du "unsportlich gemeint ist". Wenn der TW der Ball fangen will und durchlassen eindeutig zum Abwehrspieler ruft hast du nicht die Möglichkeit ihm gelb zu geben.


    klar! Wenn er es zu einem Abwehspieler ruft, sag ich kein Wort. Ich meinte, dass er dadurch vllt einen Angreifer dazu bringt, den Ball nicht zu spielen.


    Lars, ich rufe sowas ja auch nicht! Eine lauten "JA" reicht in meiner Hobbyliga völlig und der gegnerische Trainer duckt sich :D
    Aber es gibt durchaus Torhüter die das rufen!