• Moin Kollegen.


    Ich möchte es wissen wegen Ablenkung, da ich schon erlebt habe.
    Stell dich mal vor:


    Ein Spieler läuft allein zur Strafraum, plötzlich kommt die Gegenspieler und stört ihn mit ihre Hände und schlugen gegeneinander ihre Hände und grinste ihm und die Spieler schoss aus Not, weil die Gegenspieler ihm gestört wg Ablenkung, jedoch hat die Spieler ein Tor geschossen.


    Wie wird ihr gegenüber an die Gegenspieler verhalten, weil er ein Ablenkung zur Spieler gemacht hat?


    Ein Beispiel: http://www.morgenpost.de/multi…0008/144410_jpg_8086b.jpg


    Ich würde die Gegenspieler :gelbe_karte: ziehen, weil er ein versuchtes Ablenkung zur Spieler gemacht hat.


    Was würdet Ihr verhalten?
    Bitte Begründung


    Wenn Ihr nicht verstanden habt, dann meldet Ihr diese Thema dann erkläre ich Euch genauer, wenn es geht.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zu Deinem "Beispiel":
    Ich glaube der schwarze Mann ist der SR und zeigt gerade Vorteil an. :D


    Zur Frage: Da laut Regelbuch verbale Ablenkungen mit :gelbe_karte: bestraft werden, würde ich dies analog bei nonverbalen Ablenkungen, z.B. Herumfuchteln mit den Armen vor dem Gegenspieler, auch mit :gelbe_karte: ahnden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Hallo.


    Zuerst muß man schaun, ob man den Eindruck hat daß der Abschluß wirklich aufgrund der Ablenkung geschah und ob es eine klare Torchance war. Ist dies der Fall, hat man zwei Alternativen:


    Lässt man Vorteil laufen, sollte im Anschluß die Verwarnung wegen unsportlichen Verhaltens ausgesprochen werden. In dem geschilderten Fall aus meiner Sicht die praxisnahe Lösung.


    Unterbricht man aber das Spiel, bevor es zum Schuß kommt ist sogar ein Feldverweis wegen Verhinderung einer Torchance gegeben. Die Regel 12 gibt hier vor: Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen auf sein Tor zulaufenden Gegenspieler durch ein Vergehen, das mit Freistoß oder Strafstoß zu ahnden ist.
    Da es sich um eine Unsportlichkeit handelt und ein indirekter Freistoß zu verhängen ist träfe dieser Passus zu.


    Insgesamt ist in so einem Fall die Grenze zur groben Unsportlichkeit aus meiner Sicht aber schon erreicht, denn außer dem bewußten Versuch ein Tor zu verhindern sehe ich hier keinen Anlass für solch eine Aktion.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich verstehe das so, das der Gegenspieler versucht den Spieler zu "erschrecken". Das Bild passt hierzu nicht.


    Für mich ist das eine Unsportlichkeit --> Verwarnung und ind. FS wo der "klatschende" oder rufende Spieler steht.

  • Zitat

    LeGue sagt : Das Bild passt hierzu nicht.


    Naja..
    Ich wollte ein Bild veröffentlichen, damit alle vorstellen kann.
    Aber ist mich missgelungen wegen Bild.


    Vielen Dank für Eure Antwort ;)

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Und dann stellen wir uns vor, dass der Spieler, der eine klare Torchance hat, durch das Klatschen oder Rufen so erschreckt wird, dass er den Ball am Tor vorbeisemmelt oder über den Ball stolpert, dann haben wir eine Verhinderung einer Torchance.


    idFs + :rote_karte:

  • jambala ,seit wann gibt man bei jeder Notbremse einen dir. Freistoß ?Ich hab nach geschaut in den Regeln wo nach es heist:

    Zitat von Fussballregeln 2009/10

    Art des Vergehens, durch das eine klare Torchance vereitelt wird, da dieses mit
    einem direkten oder indirekten Freistoß geahndet werden kann

  • Hallo.


    Frage ich mich auch grade... :confused:


    Matze, es ging nur um die Tatsache, daß durch die Unterbrechung und die Tatsache, daß ein Freistoß verhängt wird, ein FaD fällig wird. Eben wie es Kuhartm noch mal geschrieben hat.
    Siehe oben:
    "...Da es sich um eine Unsportlichkeit handelt und ein indirekter Freistoß zu verhängen ist träfe dieser Passus zu."

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles