Reingegrätscht = Rot?

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich ein B-Jugendspiel gepfiffen, welches an sich komplett ruhig war, komplett ohne besondere Vorkommnisse, nicht einmal eine Karte bis kurz vor Schluss:


    Es ist grade das 11:0 gefallen, von der im Rückstand liegenden Mannschaft (sind nur zu zehnt angetreten!) ist ein Spieler scheinbar extremst enttäuscht und grätscht zu einem Ball, den er gar nicht mehr erreichen konnte, weil der Spieler der anderen Mannschaft den Ball unter Kontrolle hatte und schon sicher abgespielt hatte in dem Moment. Deswegen trifft der Spieler also seinen Gegner am Fuß und grätscht folglich diesen weg.
    Ich habe das ganze, weil das Spiel ansonst auch sehr ruhig war, nur mit Gelb bestraft (gab auch keine Beanstandungen!), aber im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht 5-Minuten gegeben habe und frage mich, ob ich nicht sogar hätte rot geben können.
    Ich konnte nicht erkennen, ob der Spieler mit beiden Beinen oder nur mit einem Bein rein ist, aber es sah für mich schon so aus, dass dem Spieler egal war, was er trifft.


    Meine Frage nun: Hätte man für so etwas generell rot geben können?
    (Wobei ich dazu sagen muss: In diesem Falle hätte wohl 5 Min. ausgereicht!)


    Ich hoffe, ihr könnt euch mit meiner Beschreibung etwas unter der Situation vorstellen! :)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Nach Deiner Beschreibung darf es eigentlich nur :pfiff_rot: geben. Die DFB-Anweisung Nr. 4 zur Regel 12 lässt da keinen Spielraum: "Unter gewaltsamem Spiel versteht man den Angriff eines Spielers auf den Gegner, ohne dass dabei um den Ball gekämpft wird." Auch "nur" eine Zeitstrafe kommt hier nicht in Betracht, da klar geregelt ist, dass die Zeitstrafe nicht den FaD ersetzt (sondern eher ein Ersatz für gelb-rot ist).

  • Zitat von Manfred;6399

    Nach Deiner Beschreibung darf es eigentlich nur :pfiff_rot: geben. Die DFB-Anweisung Nr. 4 zur Regel 12 lässt da keinen Spielraum: "Unter gewaltsamem Spiel versteht man den Angriff eines Spielers auf den Gegner, ohne dass dabei um den Ball gekämpft wird." Auch "nur" eine Zeitstrafe kommt hier nicht in Betracht, da klar geregelt ist, dass die Zeitstrafe nicht den FaD ersetzt (sondern eher ein Ersatz für gelb-rot ist).


    Lt. der Schilderung vom Grafen würde ich wohl genauso entscheiden wie Manfred es hier treffend bereits erklärt hat!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Sehe ich genauso wie meine Vorredner. Ein Reingrätschen, egal von wo, bei dem keine Chance besteht den Ball zu spielen und eine Verletzung des Gegners billigend in Kauf genommen wird, ist generell mit der Roten Karte zu ahnden. Hier gibt es auch keinen Ermessensspielraum für den SR.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Danke schön, das hilft mir weiter.
    Hat der Bengel Glück gehabt und der beim nächsten Mal sowas macht, dann halt Pech. Aber ich so lerne ich ja auch! :top:

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)