1 Regeltest im Monat

  • Hallo Kollegen,


    Auf unserer Homepage der Schiedsrichtergruppe Freising findet Ihr jeden Monat einen neuen Regeltest.


    Link


    Einfach E-Mail Adresse mit angeben, ausfüllen, abschicken.


    Die Anwort erhaltet Ihr per Mail.


    Gruss
    Foxi

  • Wirklich ein sehr schönes Quizz:top:.


    Nur eine Frage habe ich (es ist eine klitzeklitze Kleinigkeit, nur interessiert sie mich ;))


    ACHTUNG!!! HIER WIRD JETZT DIE ANTWORT EINER FRAGE GEPOSTET (FÜR ALLE, DIE DEN TEST NOCH MACHEN WOLLEN) ACHTUNG!!!


    In Frage 1 heißt es:



    "Ein vom Spielfeld gewiesener Spieler nimmt in Trainingsanzug, unbemerkt
    vom SR, auf der Ersatzbank Platz. Bei einer kritischen Situation vor dem
    eigenen Tor läuft er auf das Spielfeld und bringt im Strafraum seiner
    Mannschaft einen Gegner absichtlich zu Fall. Entscheidung?"


    Als Antwort wird gegeben:


    "Richtige Antwort:
    SR-Ball, wo sich der Ball bei der Unterbrechung befand, und Meldung im
    Spielbericht. Der hinausgestellte Spieler hatte kein Spielrecht, er
    wird wie ein Zuschauer (Drittperson) bewertet. Daher ist die Verhängung
    einer Spielstrafe und persönliche Strafe nicht möglich. Der
    Schiedsrichter veranlasst über den Spielführer, dass dieser Spieler den
    Innenraum verlässt."



    Wenn eine Drittperson in das Spiel eingreift (durch Spielen des Balles/Berühren bzw. Foulen eines Spielers), reicht (auf jeden Fall bei uns) in Regelfragen nicht, wenn man schreibt "Innenraumverweis". Man muss die 3. Person vom Innenraum und dessen näheren Umgebung (also Tribüne) entfernen lassen (und da reicht es nicht durch den Spielführer sondern durch Ordner). Ist das bei einem des Feldes verwiesenen Spielers anders, als bei einem Zuschauer, etc... oder vertue ich mich da grad?!!?

  • Bei vielen Spielen, insbesondere Junioren, gibt es doch gar keine Ordner.
    Außerdem steht ja in der Antwort nur, dass der Innenraumverweis über den Spielführer veranlasst wird und das ist ja in jedem Fall richtig, denn ein vorhandener Ordnungsdienst ist ja vom SR nicht direkt, sondern über den Spielführer des Platzvereins einzuschalten.
    Somit ist die Musterlösung für mich richtig. :top:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Sehr schönes Quiz:) Hab den letzten Monatstest gemacht und hatte endlich mal alles richtig:)


    Und das als Noch-Nicht-SR :D


    Aber danke für die Info! Ich mache solche Tests sehr gerne, um mich ein wenig auf alles vorzubereiten...


    Gruß

  • Zitat von almiko;106478

    Bei vielen Spielen, insbesondere Junioren, gibt es doch gar keine Ordner.
    Außerdem steht ja in der Antwort nur, dass der Innenraumverweis über den Spielführer veranlasst wird und das ist ja in jedem Fall richtig, denn ein vorhandener Ordnungsdienst ist ja vom SR nicht direkt, sondern über den Spielführer des Platzvereins einzuschalten.
    Somit ist die Musterlösung für mich richtig. :top:


    Es geht mir weniger darum, dass der Ordnungsdienst eingeschaltet wird, sondern um den/die Unterschiede "verwiesene spieler-"normale" drittpersonen" und "Innenraumverweis-Entfernung vom Spielfeld und dessen näheren Umgebung". Ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese Antwort mMn bei uns 0,5 Punkte Abzug gegeben haette, bzw. , ob es einen Unterdchied (wie oben angegeben) zwischen Drittpersonen gibt.



    Ps: 1. Bei Regelfragen geht es meistens um Erwachsenenspiele und 2. oft auch um hoeherklassige Ligen (Bsp.: manchmal ist eine Stadiondurchsage nötig, etc...)

  • Es gibt keine Regel, die einen SR dazu berechtigt eine Person von der Tribüne zu verweisen. Der SR hat "nur" das Instrument eines Innenraumverbotes.


    Gegenteiliges bitte mit einem entsprechenden Link.

  • Zitat von schiri-h03;106482

    ....Ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese Antwort mMn bei uns 0,5 Punkte Abzug gegeben hätte, bzw. , ob es einen Unterschied (wie oben angegeben) zwischen Drittpersonen gibt.



    .


    ... und ich dachte schon, nur bei deinen Beobachtungen gäbe es Punktabzug :p


    Die Musterlösung ist absolut korrekt.
    Der Innenraumverweis läuft über den SR unter Beauftragung des Spielführers.


    Den Link, der etwas anderes belegt, sowie die Begründung zum Punktabzug hätte ich auch gerne

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ok, hier das Zitat aus dem Regelheft, Regel 3, Zahl der Spieler, Seite 16/17:




    Also reicht der Innenraumverweis über den Spielführer nicht! Entweder man benutzt Ordner, oder, wenn diese nicht vorhanden sind, halt durch andere Leute (Trainer/Betreuer/etc...). Und irgendeinen Hinweis darauf, dass des Feldes verwiesene Spieler irgendwie anders behandelt werden dürfen, finde ich auch nicht.

  • Zitat von Pfeifekopp;106509

    Für mich sind Spielfeld und dessen Umgebung der Innenraum.
    Eine andere Befugnis hat der SR nicht.


    Dem schliesse ich mich uneingeschränkt an.
    Kein SR kann jemand von der Tribüne verweisen lassen.
    Dort gilt das "Hausrecht" des vereins.

  • Wenn man es aus eurer Sicht betrachtet (Innenraumverweis=Entfernung vom Spielfeld und Umgebung), frage ich mich, warum dann meistens im Regelheft (zB bei Feldverweisen) geschrieben wird "muss den Innenraum verlassen", und es hier dann bei Drittpersonen heißt "muss vom Spielfeld und deren näheren Umgebung entfernt werden"...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Außerdem will ich den SR sehen, der einen Zuschauer, nachdem er das xte mal auf das Spielfeld gerannt ist und ein Tor verhindert hat/den Ball gespielt hat, noch einmal hinter die Barriere schickt:rolleyes:

  • Eine andere Chance hast du aber nicht. Wenn der "Zuschauer" nicht zu bändigen ist und die ordnungsgemäße Austragung des Spiels nicht mehr zu gewährleisten ist, muss man eben abbrechen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wobei es meist schon ausreicht, dem Heimverein den Abbruch anzudrohen - die schaffen dann einen solchen "Zuschauer" meist aus eigenem Antrieb vom Sportgelände ...