DFB-Pokal Modus

  • Ich war bisher immer der Auffassung, daß DFB-Pokal-Spiele auf allen Ebenen (Kreis, Verband, DFB) gleich ausgetragen werden müssen, d.h. ggf. mit Verlängerung und Elfmeterschießen. Die Begründung hierfür war die Einheitlichkeit des Wettbewerbs.


    Jetzt lese ich im Ansetzungsthread, daß in einigen Verbänden (oder Kreisen?) eine Verlängerung nicht vorgesehen sein soll oder sogar nach Absprache der Vereine entfallen kann. Ich hätte gerne Aussagen darüber - möglichst von Leuten, die schon das ein oder andere Pokalspiel geleitet haben :p -, wie der DFB-Pokal in den einzelnen Verbänden ausgetragen wird.


    Bei uns in Westfalen ist es wie oben im ersten Abschnitt beschrieben.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Reden wir hier über den Modus beim DFB-Pokal. Oder bei verschiedenen Bezirkspokal-Wettbewerben oder Verbandspokal-Wettbewerben?

  • Im Aktivenbereich sind doch alle Pokale der Landesverbände eine Vorstufe des DFB-Pokals.
    Hier kann ich mir keine andere Vorgehensweise wie Verlängerung und anschliessendes Elfmeterschiessen zur Entscheidung vorstellen.


    Im Ansetzungsthread ging es bei den von Stefan zitierten Ausnahmen um Pokalspiele von Jugndmannschaften.


    Zitat von Stefan;106302

    wie der DFB-Pokal in den einzelnen Verbänden ausgetragen wird.


    :) der Satzteil hat was.
    Entweder DFB-Pokal oder Verbandspokal...alles andere widerspricht sich doch sehr.

  • Zitat von kuhartm;106303

    [...] verschiedenen Bezirkspokal-Wettbewerben oder Verbandspokal-Wettbewerben [...]


    Ich rede über den DFB-Pokal bzw. seine Qualifikationswettbewerbe auf Verbands- (, Bezirks-) und Kreisebene.


    Nicht über sonstige Turniere wie Stadtmeisterschaften oder Gemeindepokale.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Im Bereich des SHFV gilt der ganz normale Ablauf im Kreispokal und im Verbandspokal. Bei Unentschieden erst Verlängerung, dann Entscheidungsschießen.
    Dabei gilt: Der Sieger des Kreispokales startet im Folgejahr im Verbandspokal, der Gewinner dessen qualifiziert sich für den folgenden DFB-Pokal.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Also im Niederrhein wird der Verbandspokal (Diebels-Pokal) ganz "normal" ausgetragen. Also ab der 1.Runde ist Verlängerung und Elfmeterschießen möglich.
    Bei uns auf Kreisebene haben sich die Vereine auf die Regelung geeinigt, dass erst ab dem Halbfinale eine Verlängerung ausgetragen wird. Bei früheren Pokalrunde findet bei Unentschieden nach regulärer Spielzeit sofort das Elfmeterschießen statt. Diese Regelung wird vom Kreisfußball-Ausschuss getragen. Die Begründung ist folgende: Die Vereine tragen ihre Spiele meist unter der Woche aus und es soll eine hohen Belastung durch eine Verlängerung vermieden werden, damit die Spieler für den Ligabetrieb nicht geschwächt werden. Mir persönlich ist das sogar ganz recht:-)

  • Die von bic-mac beschriebene Regelung auf Kreisebene im FVN ist nicht einheitlich. Es gibt auch Kreise, in denen alle Spiele mit möglicher Verlängerung und dann möglichem 11m-Schießen durchgeführt werden. Im Verband ist es in jedem Fall so.


    Was Stefan mit "DFB-Pokal-Spiele auf allen Ebenen" meint, sieht bei uns im FVN so aus:


    Je nach Kreisgröße qualifizieren sich 1 bis 3 Mannschaften im Kreispokal für den Verbandspokal in der folgenden Saison (32 Mannschaften).


    Dann qualifiziert sich der Verbandspokalsieger für den DFB-Pokal in der dann folgenden Saison.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

  • Bei uns (NFV Kreis/Bezirk Lüneburg) wird im Kreis-, Bezirks- und Verbandspokal ohne Verlängerung gespielt. Bei Unentschieden nach regulärer Spielzeit erfolgt sofort Elfmeterschiessen.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat von djjayb;106334

    Bei uns gibt es nur ein Elfmeterschießen bei Remis, keine Verlängerung für den Totopokal (Vorstufe zum DFB-Pokal).


    Im Königreich Bayern wohlgemerkt..!!
    Da haben die SR nicht mehr so viel Luft!:ironie:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.