Rot im Freundschaftsspiel

• Hallo.
    Entschuldigt bitte diese vielleicht etwas "dumme" Frage! Aber ich hätte gerne mal ein paar (professionelle) Meinungen dazu!

Habe heute ein Freundschaftsspiel aus der Kreisliga gepfiffen. Mitte der zweiten Halbzeit, habe ich einem Spieler die rote gezeigt, da er nach einer Freistoßentscheidung gegen ihn, seinen Gegenspieler beleidigte!
    Nach dem Spiel kamen dann mehrere Spieler und Trainer zu mir und meinten, dass meine Entscheidung für ein Freundschaftsspiel total übertrieben gewiesen wäre.
    Meiner Meinung nach, kann man sich auch in einem Freundschaftsspiel benehmen, oder etwa nicht?

• Ich denke gerade in Freundschaftsspielen bzw. Vorbereitungsspielen sollte man sich benehmen.

• Gerade wenn man der "Freundschaft" wegen spielt, sollte man keinen beleidigen... Daher absolut richtig und nicht einschüchtern lassen

• :rote_karte: ist zurecht.
    Viele Trainer meinen nach Freundschaftsspielen zum Schiri zu kommen und meinen "Ist doch nur ein Freundschaftsspiel" da brauch man nicht so hart zu sein.
    Hatte ich auch schon.

• Also , für mich ist klare :rote_karte: wegen Beleidigung . Im Freundschaftsspiel muss man richtig benehmen können ! :top:

• Die Regeln gelten immer, ob im Freunschafts- oder Meisterschaftsspiel. Die wollten wohl eine Sperre gegen den Spieler verhindern.

Unsere 1. Mannschaft (Kreisliga A) hatte gerstern auch ein Freundaschaftspiel. Der Trainer der Gast Mannschaft wurde vom Schiedsrichter hinter das Stankett geschickt, weil er ständig meckerte. Der Schiedsrichter war übrigens ein Verbandsliga Schiri. Auch das gibt es beim Freundschaftsspiel.

• Da haben wir genau diese Situation, warum Freundschaftsspiele nicht so leicht zu pfeifen sind.
    Die Spieler und Trainer erwarten von einem SR eine freundschaftliche Auslegung der Regeln ( d.h., auch mal die 5 gerade sein lassen ).

Ich habe dies z.B. gestern beim Freundschaftsspiel 1.FCK vs. Eintracht Frankfurt
    auf dem Betze gesehen.
    Hier waren mehrere Aktionen ( z.B. taktische Fouls im Mittelfeld ) wo eine Verwarnung notwendig gewesen wäre.
    Der SR lies dies großzügig durchgehen, übersah aber später ein klares Foulspiel,
    was zum 1:0 für die Eintracht führte und war somit der Buhmann !!

Sicherlich ist es schwierig, ein gewisses Mittelmaß zu finden,
    aber Beleidigungen ggü. einem Gegenspieler gehören nicht auf den Platz,
    die :rote_karte: war absolut korrekt.

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

• Was uns auf unserem Lehrgang immer und immer wieder zu Recht eingetrichtert wurde, war, dass man, egal in welchem Spiel, eine rote Karte NIE nach dem Spiel zrücknimmt. Wenn man seinen Fehler sofort bemerkt, und das Spiel noch nicht fortgesetzt wurde, ist das was anderes. Aber wenn dann ein Trainer nach nem Spiel kommt, und meint, die Entscheidung sei zu hart gewesen, darf man sich keineswegs überreden lassen, die rote Karte zu streichen (Und schon garnicht bei nem Bier ;)). Bei uns im Kreis (und ich nehme mal an in den anderen Kreisen/Verbänden auch) führt dies zu einer sofortigen Streichung von der SR-Liste!

"Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"

"Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"

Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

• Ich wollte auch darauf hinweisen, wenn es eine :rote_karte: gab und das Spiel ist fortgesetzt, hat der SR keine Möglichkeit mehr die :rote_karte: zurück zu nehmen! Auch im Königreich Bayern werden solche SR von der Liste gestrichen!
    Wenn ein SR :rote_karte: zeigt, tut er das ja nicht aus Jux, sondern weil er der Meinung ist, dass das berechtigt ist. Da kann nach dem Spiel kommen wer will, rot ist rot!

Alle sagten das geht nicht.

Und dann kam einer und hat es gemacht.

• Du hast sehr gut entschieden, wer sich nicht benimmt der Fliegt ^^

Egal ob Freundschaftsspiel, Turnier oder Meisterschaft, die jungens sollen Fußball spielen und nicht was anderes machen.
    Emotionen gehören dazu, aber nur in geringen maßen.
    -------

Hatten letztens auch ein Freundschaftsspiel mit Roter Karte in der 1. Spielminute aufgrund von Torverhinderung auf der Torlinie.... ^^ DUMMHEIT!

Die Trainer sagte alle wäre voll überzogen gewesen - im Freundschaftsspiel gehört sich das nicht - blablablaaa....

• Zitat von Udo;106250

Die Regeln gelten immer, ob im Freunschafts- oder Meisterschaftsspiel. Die wollten wohl eine Sperre gegen den Spieler verhindern.

Unsere 1. Mannschaft (Kreisliga A) hatte gerstern auch ein Freundaschaftspiel. Der Trainer der Gast Mannschaft wurde vom Schiedsrichter hinter das Stankett geschickt, weil er ständig meckerte. Der Schiedsrichter war übrigens ein Verbandsliga Schiri. Auch das gibt es beim Freundschaftsspiel.

Sperren gibt es bei uns in Freundschaftsspielen nicht. :)

Anderes:

Ja, also ich schließe mich all den Vorpostern an. Du hast absolut richtig entschieden. Schwer zu pfeifen klar. Aber du musst nicht deine Autorität aufs Spiel setzen, weil du jedes Vergehen durch lässt. So entsteht Chaos und nacher beschweren sich alle ;)
    Dann meinen alle, ja was war das für ein Schiedsrichter bla bla
    Aber das kennst du ja, immer hat eine Mannschaft zu meckern.

Und mach dir keine Sorgen und keine Gedanken drum (sollte ein Schiedsrichter nie machen) Steht dazu, Rot war berechtigt und alle stehen hier sowieso hinter Dir.

Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst?

Meine Ausbildung war kostenlos, deine [...] umsonst.

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

• Doch, ich finde ein Schiedsrichter sollte sich immer Gedanken machen...
    Wenn ich ein Spiel rumhab, schalte ich mal 5 Minuten ab.
    Dann beginne ich die Szenen, die mich störten zu analysieren.
    Auch sagt mir mein Vater(der imemr dabei ist), wo er denkt, dass ich falsch entschieden habe. Da schau ich dann besonders drauf.

Erst dann ist für mich das Spiel vorbei...
    Auch bin ich ein SR, der mit seinem Pfiff lieber 3 Sekunden wartet und in dieser Zeit schnell nachdenkt und dann erst pfeift.

Lg

• Nein, im SWFV müssen alle Spiele dem Verband gemeldet werden.
    Somit existiert auch bei diesen Spielen ein Spielbericht und Passkontrolle werden durchgeführt.
    Da werden auch Sperren bei Feldverweisen ausgesprochen.

Bei Spielen von Hobby-Mannschaften ( z.B. Kolping etc. ) werden auch Bögen ausgefüllt, jedoch hast du hier keine große Handhabe bei Spielern, die nicht beim Verband gemeldet sind.

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

• Zitat von PeterLustig;106297

Können das andere SR aus dem Landesverband bestätigen?

Das ist absolut falsch.

Im FVN werden auch bei s.g. Freundschaftsspielen Sperren bei Feldverweisen ausgesprochen. Da sie jedoch in Wochen und nicht in Pflichtspielen gerechnet werden, verpufft die Wirkung häufig etwas. Es ist ja nicht selten, das die Sperren in Sommer- oder Winterpausen abgesessen werden können.

Wenn z.B. jemand vorgestern eine zweiwöchige Sperre bekommen hätte, wäre er zum ersten Spieltag schon wieder Spielberechtigt.

Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)

• In Hessen werden seit dieser Saison nur noch Sperren nach Pflichtspielen ausgesprochen. Somit knallt ein Feldverweis im Freundschaftsspiel richtig rein, da der Spieler in der Meisterschaft nicht spielen darf.
    Z.B. Feldverweis im Juli -> Sperre für 4 Pflichtspiele im August.

Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

• Da habe ich kein Verständnis für. Wenn der Spieler so spielt, dass er Rot sieht, sollte er auch gesperrt werden. Wenn das dann in die Zeit der Meisterschaft fällt, hat die Mannschaft Pech gehabt, der Spieler hat selber schuld.

Ich würde dann kein Freundschaftsspiel mehr pfeifen. Da können die Spieler ja machen was sie wollen.

• Auch ich sage, dass du vollkommen richtig entschieden hast. Ich kann deine Situation verstehen, ich hatte sie Anfang des Jahres (April oder Mai... so die Kante jedenfalls), wo ich ein Freundschaftsspiel von meinem eigenen Verein gepfiffen habe.

Dort meinte mich ein Spieler meines eigenen Vereins beleidigen zu müssen, weil er mit einer Torentscheidung meinerseits nicht einverstanden war... und das bei einem Stand von 0:5 ..... Jedensfalls sah dieser Jenige :rote_karte:. Obwohl es ein Freundschaftsspiel war und ein Spieler aus dem eigenen Verein war. Das war übrigens meine 1. Rote Karte überhaupt.... :D

Aber noch mal, richtig gehandelt. Und wie schreibt Fimpel so schön: "Ende der Diskussion." :top:

FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen