Tapes an Stutzenstrümpfen

  • Wenn ich im heutigen Spiel von Jena gegen Wiesbaden sehe, daß 2 Spieler mit weißen Tapes auf blauen Stutzen auflaufen, dann kann ich mit einer Regelbeugung durch mich bei dem Torwart sehr gut leben.


    Wenn Fifa-SR die Regel schon nicht umsetzen.....

  • Womit ich als SR mal wieder einen Nebenkriegsschauplatz eröffnen darf/muss, den ich eigentlich nicht brauche (und in meinen Spielklassen auch nicht betreten werde).;)

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von PeterLustig;106193

    Wenn ich im heutigen Spiel von Jena gegen Wiesbaden sehe, daß 2 Spieler mit weißen Tapes auf blauen Stutzen auflaufen, dann kann ich mit einer Regelbeugung durch mich bei dem Torwart sehr gut leben.


    Wenn Fifa-SR die Regel schon nicht umsetzen.....


    Tape ist ja nicht verboten sollte nur ein vorgeschriebende größe haben und in der selben Farbe der Stutzen. So wie Hallenser sich ausdrückt finde ich es auch. Kein fass aufmachen nur um die Regel befolgen.


    Tip: Wer den Film Spielverderber gesehen hat der hat auch mit bekommen was Herbert Fandel sagte. Wenn du ein Spiel Strikt nach den Regeln leitest hast du mehr Problem auf dem Platz als wenn du mit guten Gewissen dieses leichter nimmst. So mal mit eigenden Worten wieder gegeben.

  • Sehe ich ähnlich mit den Tapes auf den Stutzen. Wenn die Grundfarbe natürlich durch die Tapes größtenteils überdeckt werden und dadurch eine Verwechselungsgefahr mit dem Gegner entsteht, dann muss man auf jedenfall eingreifen. Für einen Streifen würde ich auch kein Fass aufmachen. Allerdings empfinde ich die Aussage, dass man die Regeln so auslegen kann, wie es einem sinnvoll erscheint, als zu pauschal. Nicht umsonst wird seit Jahren eine einhaltliche Regelauslegung gepredigt. Da kann nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen. Es geht mehr um Grauzonen in Situationen. z.B. wenn man Zweikämpfe bewertet und sich dabei clever verhält, indem man nicht zum 10 Mal in Folge gegen Mannschaft A entscheidet, wenn es eine 50/50 Situation ist.

  • Wobei ich schon Einheitlichkeit für sehr wichtig finde im Schiriwesen.
    Wenn von oben Weisungen heraus kommen, haben wir meines Erachtens nicht die Möglichkeit zu sagen, nein für mich gilt das nicht.


    Wenn alle das gleich durchziehen, wird es nach einer kurzen Zeit absolut keine Diskussion mehr darüber geben. Wenn einzelne Weisungen nicht befolgen, stehen am diejenigen blöd da, die die Linie durchziehen. Da heisst es dann gleich, kein Fingerspitzengefühl sei da.
    Die Schiedsrichter der oberen Garde haben da sehr viel Vorbildwirkung.


    Ich für meinen Teil werde in Zukunft Videobeispiele so analysieren, dass ich in einem solchem Fall zum Beispiel das Foul als Vergehen zerlege, ob und warum es eben dann vielleicht noch gelbe, oder rot geben kann und am Ende noch auf die Auffälligkeit bei der Spielkleidung hinweisen werde. Einen Punkteabzug sollte es trotzdem deswegen nicht geben, dass fände ich überzogen.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Hallo.


    Genau darauf wollte ich mit meiner Argumentation hinweisen. Es gibt eine eindeutige Anweisung durch den DFB. Entweder ich befolge sie - oder ich igrnoriere sie, aber bei einem Spieler so und bei einem anderen so ist noch schlechter als das Ignorieren (meine Meinung).


    Die Haltung in bezug auf das Tape gibt auch der jeweilige Kreis bzw. Verband vor und definiert wie strikt das Ganze ausgelegt werden soll. So weit so gut - oder eher schlecht. Ich bin mir sicher daß nach ein paar Wochen das Rückrudern kommt und einheitliche Auslegung gemäß den Regeln angemahnt wird.


    Bis dahin werde ich persönlich nicht mit der Schieblehre nachmessen, extreme Abweichungen aber sehr wohl ansprechen und in höflicher Art abstellen lassen. Denn mit dem Einhalten der Regeln ist man nach wie vor auf der sicheren Seite.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von jambala;106225

    aber bei einem Spieler so und bei einem anderen so ist noch schlechter als das Ignorieren (meine Meinung).



    Bis dahin werde ich persönlich nicht mit der Schieblehre nachmessen, extreme Abweichungen aber sehr wohl ansprechen


    Das widerspricht sich doch.
    Du tust doch dann genauso einem Spieler die 5cm großen Teile durchgehen lassen, dem anderen aber die Strümpfe drüber verbieten.
    Das ist dann genau so eine verschiedene Wertung.


    Nun aber auch genug von mir zu dem Thema.


    redrefer:
    Stimme dir in sehr großen teilen zu,
    leider gingen dann am Wochenende unsere Spitzenschiedsrichter* mit sehr schlechtem Beispiel voran.


    *Es scheint, daß alle Spiele am Wochenende von 1. + 2. Liga-SR geleitet wurden.

  • Interpretier da bitte nicht rein, was da nicht steht. Ich werde nicht nachmessen, ob der Streifen 2 oder 3 cm breit ist wenn es ein einzelner schmaler Streifen ist. Nicht mehr war gemeint.


    Bei allem was über zwei Finger breit rausgeht werde ich es ansprechen. Also auch Guardstays (die um die 5 cm haben). Und genau so, wenn die Socken über den Schaftrand des Schuhs rausgehen (es gibt ja auch Stutzen, die einen anders gestalteten Fuß haben wie die SR-Stutzen von Erima).


    Problematisch werden wahrscheinlich sowieso nur die ersten zwei, drei Spieltage, einfach weil die meisten Spieler (wenn nicht sogar alle) von dieser Änderung nichts wissen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Außerdem gib es da Probleme. Was ist wenn es geringelte Stutzen ? Reicht es dann den Stutzenhalter in einer von den beiden Farben hat oder muss er auch gestreift sein?

  • Hallo.


    Wieso gibt es Probleme? Auch bei Ringelstutzen gibt es einen Hauptton. Und den muß das Teil gemäß Regel haben. Also bei rot-weißen Ringelsocken eben rot, bei grün-weißen grün usw, notfalls auch weiß (dann ist die Hauptfarbe aus meiner Sicht eben weiß, wenn es etwa gleich oft drin ist). Bei schwarz-weiß kann man es sich aussuchen, ist da relativ egal - für mein Empfinden.


    Daß es nicht geringelt sein kann (da es sowas nicht gibt) ist ein Umstand den man hinnehmen muß. Aber schwarze Guardstays auf grün-weißen, rot-weißen oder blau-weißen Ringelstutzen? Ist nicht regelkonform.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Die Dinger heißen übrigens Guard Stays.


    Zitat

    Aber schwarze Guardstays auf grün-weißen, rot-weißen oder blau-weißen Ringelstutzen? Ist nicht regelkonform.


    Es kommt doch wohl darauf an, wie breit sie sind. Die meisten sind nicht breiter als 2 cm.

  • Nein, Udo, die Guardstays (bzw. Ankle Straps, also die kleinen Bandagen die zur Befestigung der Schützer über den Stutzen getragen werden ), die von Adidas oder Nike angeobten werden haben im Schnitt um die 6 cm Breite.
    Das normale Sporttape, was bei vielen Vereinen benutzt wird, hat auch meist um die 4 bis 5 cm.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zwei Artikel, eine Bezeichnung... Die die ich meine sind übrigens in Deinen Link unter dem angebotenen Artikel als Guardstays II aufgeführt. Die schmalen werden eher als Sockenhalter genommen, nicht um die Schützer zu fixieren (zumindest meiner Erfahrung nach).

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Die UEFA hatte ja die Weisung herausgebracht, das Tapes in anderer Farbe als die Stutzen nicht breiter als 2cm sein dürfen.


    Die FIFA hat nun, wahrscheinlich deswegen weil die anderen Confederationen um Stellungnahme baten, das IFAB gebeten eine einheitliche Definition bzw. Klarstellung ins Regelwerk aufzunehmen.


    Das IFAB hat diese Stellungnahme abgelehnt. Die Begründung war, dass dies in den Regeln schon enthalten ist. Tapes in anderer Farbe als den Stutzen sind generell verboten, auch wenn sie kleiner als 2cm sind. Es könnte die Schiedsrichter in ihrer Wahrnehmung irritieren. Die Spielkleidung muss einheitlich und klar unterscheidbar sein.


    Das heisst von nun an und bei der nächsten WM werden wir keine andersfarbigen Tapes bei FIFA bewerben mehr sehen.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • das ist auch das einzig Logische. Wir müssen bei jeder Regel eine Ausnahme bilden. Somit ist das eine klare Sache und wir sind die unnötigen Diskussionen los. Ich hoffe dies wird nach unten durchgegeben.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Hallo.


    @ redrefer: Wurde eigentlich auch was zu Socken / Bandagen bis über den Knöchel gesagt?
    Ich finde es nämlich schon etwas merkwürdig, daß um Tapes so ein Gewese gemacht wird und Buffon im Spiel gegen Bayern hat fast ein Viertel der Stutzen mit einer weißen Bandage abgedeckt während die Bayern mit weißen Stutzen spielen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Weiße Socken über einem roten, wäre ohnehin nie erlaubt gewesen! Auch bei der UEFA nicht. Aber Achtung! Das mit den Tapes habe ich im UEFA Bereich bis jetzt noch nie gehört und gelesen, deswegen wird man das in unserem Clubbereichen sicher noch sehen!


    Im Grunde liegt es natürlich immer beim Schiedsrichter.


    Oft sieht man bei Strafraumsituationen nur Bruchteile, weil eben der Blickwinkel gerade sehr schwierig ist. Profiinstruktoren meinen, dass gerade hier manchmal ein Bruchteil eines optischen Reizes entscheidend ist.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Immer wieder erstaunlich, dass einige Landesverbände sich eigene Regeln machen.