Tapes an Stutzenstrümpfen

  • Zitat von jambala;104743


    Denn wenn man die Regel 4 ganz restriktiv auslegen würde müsste man z. B. auch solche Sachen wie zu großflächiges Tape und Guardstays auf den Stutzen, Tapes ohne ersichtliche Funktion (wie bei Schweinsteiger an den Armen) und unterschiedliche Stutzen bei den Feldspielern einer Mannschaft genau so rigoros abhandeln.


    Die Geschichte mit den Tapes an den Stutzen und den Guardstays ist seit 01.07. als Regeländerung zu sehen. Diese dürfen nur noch eine breite von 2 cm. haben, es sei denn, sie sind in der Farbe der Stutzen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • @ Falkao


    Aber wahrscheinlich werdet ihr auch in diesen Klassen ständig beobachtet und fürchtet um zehntel Abzüge durch den Beobachter !:ironie:



    Wenn ich Beobachter bin und ein SR lässt einen Spieler mit Schmuck spielen, ist das ein Spielentscheidender Fehler und der SR bekommt nicht mehr als 7,9 Punkte! :ironie:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Hallo.


    @ Pfeifekopp: Da muß ich Dir bis auf weiteres erst mal widersprechen. In den Spielregeln der FIFA steht es so nicht drin, eine offizielle Anweisung seitens des DFB ist mir (noch) nicht bekannt und auch bei der Verlautbarung seitens unseres VSL zu den Regeländerungen für 09/10 steht von dieser Limitierung nichts:
    http://www.saar-fv.net/content_01/sites/saar-fv/index.php?ID=6589&Top_ID=3837&level=1&page=7893


    Du beziehst Dich auf eine Anweisung durch die UEFA - die aber speziell was Bandagen und Socken über den Stutzen getragen anbelangt bisher mehr als mangelhaft umgesetzt wurde.
    Da das offizielle Regelwerk des DFB für die Saison 09/10 noch nicht draußen ist gelten daher aus meiner Sicht nach wie vor die Regeln der letzten Saison. Und die sind diesbezüglich etwas schwammig, da es nicht explizit verboten wird, großflächig abzutapen, es wird seitens des DFB (siehe die Regelfragen zu dem Thema in den Ausgaben 6/08 und 3/09 der SR-Zeitung) lediglich auf Grundlage der gleichen Farbe innerhalb einer Mannschaft argumentiert.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Nein, ich beziehe mich auf eine klare Aussage meines Verbandslehrwartes bei der Kreislehrwartetagung am vergangenen Wochenende.


    Diese Änderung wurde wohl schon zum Jahresbeginn vorgenommen aber nicht offiziell bekanntgegeben. Ab der neuen Saison ist diese aber verbindlich.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Gut, dann werden wir das wohl auch am Freitag bei unserem ersten Lehrabend zur neuen Saison gesagt bekommen (zumindest hoffe ich das mal). Notfalls spreche ich es dann an.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Auf jedenfall auch nochmal hier, will mal wissen ob sichd as auch bei uns durch setzt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Bei uns hat die Sache mit dem Tapes eine SR-Gruppe aufgeschhnappt und umgesetzt. 14 Tage später kam das Dementi. In Bayern wird dies in den (unteren) Klassen nicht umgesetzt.

  • Ich hab es letztens im NFV C-Jgd KK/KL auch umgesetzt, allerdings war das auch extrem dich aufgetragen von den Spielern (weiße Socken über die Stutzen)
    Wahrscheinlich die Fußballversion von Hose in die Socken :ironie:
    Bei uns soll man es nicht übertrieben handhaben, aber man darf die Anweisung durchaus umsetzen, wobei ich das Gefühl habe, dass die wenigsten SR diese Anweisung schonmal gelesen haben bzw davon gehört haben.
    Uns hat man es allerdings beim Lehrgang im Februar schon vermittelt, sodass ich es noch gut im Hinterkopf hatte, als ich es brauchte :D

  • Zitat von Ludi;104899


    Bei uns soll man es nicht übertrieben handhaben, aber man darf die Anweisung durchaus umsetzen



    so lautet auch unsere Anweisung.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das Problem ist aber grade im Jugendbereich die starke Beeinflussung durch das, was im Fernsehen rüberkommt. Wenn ein C. Ronaldo mit zu einem Viertel oder mehr durch Socken abgedeckten Stutzen spielt machen die Kids das nach - ohne zu wissen, warum die Pros das machen.


    Man hat es ja bei der U21-EM und beim Confed Cup gesehen daß speziell die über den eigentlichen Stutzen getragenen Socken offensichtlich kommentarlos hingenommen wurden - beim Tape aber ein Bohei gemacht wurde, so daß sich daran alle gehalten haben. Daß die Stutzen trotzdem stark verfälscht waren spielte offensichtlich keine Rolle.
    Wie gesagt bin ich gespannt, ob am Freitag was dazu gesagt wird. Allerdings befürchte ich, daß im Falle einer Anweisung wieder einmal die unterschiedliche Umsetzung Probleme bereiten wird. Ich werde mir auf jeden Fall keinen Streß machen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Hallo.


    Habe ganz vergessen vom Lehrabend zu berichten. Also, das Thema Tape / Bandagen war nicht vorgesehen und auf eine Rückfrage von mir kam die Antwort "gemäß den Richtlinien des DFB". Bedeutet für mich für mein Einsatzgebiet also, dass die bisherige Handhabe fortgilt und man verbieten kann - es aber gemäß Regel (bis jetzt) nicht zwingend gefordert wird. Als Begründung werde ich dann die Interpretation des DFB heranziehen, wie sie in der jüngeren Vergangenheit bei den Regelfragen in der SR-Zeitung publik gemacht wurde.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Der DFB hat zumindest seinen Spitzen-SR bereits im Januar diese Änderung mitgeteilt. Es ist wieder mal unmöglich, dass da in der SR-Zeitung nichts kommt.
    Allerdings gibt die Regel die Änderung schon -immer- her. Denn die Stutzen sollen einheitlich sein. Wenn manche farbige Bänder anhaben und andere nicht, dann ist das nicht mehr gewährleistet.
    Ist zwar in diesem Zusammenhang etwas herbeigezogen, aber notfalls vertretbar.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • MODERATORENHINWEIS


    Beiträge zum Thema Tapes bei Stutzenstrümpfen wurden vom
    allgemeinen Thread Schmuck getrennt !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Bei uns hat das oberste Regelkomitte die Tapegeschichte ganz offiziell zu den aktuellen Schwerpunkten 2009_2010 dazugeschrieben. Deswegen gilt das jetzt im ganzen Land. Bisher war das nur in der obersten Liga verordnet.


    Ich bin im September wieder mal länger im Ausland bei einem Turnier. Ich werde die Chefs mal Fragen, was sie zu diesem Thema meinen. Beim Confed Cup ist mir aufgefallen, dass einige Spieler sogar weiße Socken über den Stutzen hatten. So etwas wäre bei uns undenkbar und wird schon beim Aufwärmen beobachtet bzw. abgestellt.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Hallo.


    Durch die Diskussion in einem englischen Forum (in der es eigentlich um das neue Umbro-Trikot ging) wurden Bilder von der HP von Carlisle United verlinkt, wo einige Extrembeispiele für übermäßige Verfälschung von Stutzen zu sehen sind (bei Bedenken bitte den Link wieder löschen):
    http://www.carlisleunited.co.u…/0,,10361~1730693,00.html
    Die Bilder sind von einem Spiel von Dienstag dieser Woche. Man beachte vor allem die Nr. 4 von Hull City (blaue Trikots) und den Torhüter im grünen Trikot.


    Genau solche extremen Tapes bzw. Modifikationen sind es, die mit der neuen Zusatzanweisung in Zukunft vermieden werden sollen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von jambala;106147

    und den Torhüter im grünen Trikot.


    Da der Torwart sich ja von den anderen Spielern unterscheiden soll, würde ich den etwas ausklammern.


    Die angesprochene Nr.4 geht gar nicht.


    Spieler mit Strümpfen über den Stutzen lasse ich so nicht mitspielen.

  • Sehe ich anders. Für ihn gilt diese Regelauslegung genau so wie für einen Feldspieler, er genießt in der Beziehung keinen Sonderstatus.


    Und in Anbetracht der Tatsache, daß die eine Mannschaft mit weißen Stutzen spielt geht das so nicht daß er die grünen Stutzen bis zur Hälfte weiß abgedeckt hat.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • In diesem Fall mit den weißen Stutzen des Gegners gebe ich dir natürlich Recht.


    Hat aber die eine Mannnschaft rot, die andere blau...so darf der Torwart gerne mit weiß-grünen Stutzen spielen. Kommen die weißen "Streifen" von Tapes wäre mir das ziemlich egal auf dem Platz.

  • Entweder Du untersagst zu breites Tapen generell oder lässt es zu, sowohl für den TW als auch die Feldspieler. Aber dem TW es erlauben und dem Feldspieler verbieten (egal wie die Sockenfarbe ist) stellt eine Regelbeugung dar unabhängig von der grundsätzlichen Abweichung von einer eindeutigen Anweisung des DFB.


    Regelkonform gemäß der neuen Auslegung ist dieser Einsatz von weißem bzw. nicht farblich passendem Tape / Socken / Guadrstays de facto nicht.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles