Seltsame Spielansetzung für ein Freundschaftsspiel

  • Ich wunder mich das bei 2 Mannschaften aus der 1.Liga ein gespann von der 2.Liga dieses leitet.


    Beim Freundschaftsspiel /Testspiel


    Am Samstag 25.07.2009 zwischen Borussia Mönchengladbach (1.Bundesliga Deutschland) gegen Bolton Wanderes(Premier League England) im Borussiapark.


    Zitat "Das Spiel wird von Florian Steuer geleitet. Ihm assistieren Dominik Nowak und Cetin Sevinc. " (Qulle. www.schiedsrichter-mg.de)


    Florian Steuer ist laut DFB Schiedsrichter der 2.Bundesliga
    Dominik Nowak und Cetin Sevinc sind je Schiri-Assis. der 2.Bundesliga.


    Der Florian hat gerade mal 8 2.Liga einsätze und dann schon 1.Liga spiel mit Internationaler Mannschaft. (http://www.dfb.de/?id=507508)


    Ich denke hier hätte es gut getan wenn ein erfahrender 2.Liga Kollege gepfiffen hätte. Oder wie seht ihr das?
    Auch wenn das ganze ein Freundschaftsspiel ist sollte doch das nicht zu locker genommen werden.

  • bei uns im KVF ist das in etwa genau so da Pfeiffen Sr der 1.KK freunschaftsspiele der Kreisliga und wenn es ein sehr guter Mann ist wollen sie bestimmt ihm einen Vorgeschmack geben
    also ich persönlich finde dies eine Gute Ansetzung

  • Man muss Schiedsrichter doch an größere Aufgaben heranführen...


    Und er wird kein schlechter sein, wenn er in der 2. Bundesliga pfeift :rolleyes:

  • Ich finde hier nichts verwerfliches dabei, einen 2.BL-SR solch ein Spiel leiten zu lassen.
    Zudem wird dies zusätzlich ein Schmankerl für den Kollegen sein,
    der so für eine erfolgreiche Saison belohnt bzw. für höhere Aufgaben herangezogen wird.


    MMn. ein ganz normales Vorgehen, was sicherlich schon einige hier im Forum auch erleben durften :top:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Mit Sicherheit wird er hoch motiviert sein, um den Verantwortlichen zu zeigen, dass er der richtige Mann ist. Das ist sicher gut für die Qualität seiner Spielleitung! :top:

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Also das versteh ich ja jetzt mal gar nicht. Es ist doch üblich, dass bei Freundschaftsspielen auch SR angesetzt werden, die sonst eine oder zwei Klassen niedriger eingesetzt werden.
    Also ich habe in den letzten Jahren häufiger Freundschaftsspiele mit RL, 3.Liga oder 2.Liga Beteiligung gepfiffen und das als VL Schiedsrichter. Die Mannschaften spielen zwar höher, aber sie spielen immer noch Fußball, vielleicht etwas schneller, cleverer und härter als niedrigere Mannschaften.


    Ach übrigens, ist nicht Marco Fritz nach acht 2.Liga Spielen in die 1.BuLi aufgestiegen...:rolleyes:

  • Zitat von big-mac;105987


    Also ich habe in den letzten Jahren häufiger Freundschaftsspiele mit RL, 3.Liga oder 2.Liga Beteiligung gepfiffen und das als VL Schiedsrichter.


    Wirklich? Nicht schlecht... Da du das ja ganz gut vergleichen kannst, was ist denn für den Schiedsrichter angenehmer zu leiten? Ein VL-Spiel oder ein Spiel mit BL-Beteiligung? Ich würde mal auf letzteres tippen, oder?

  • Es ist ein Spiel zwischen zwei Mannschaften ausversch. Ländern.
    Muss da nicht sogar ein SR-Gespann mit Fifa-SR angefordert werden?:ironie:


    Meine Einschätzung:
    Jeder, der hier seit 3-4 Jahre aktive Mannschaften pfeift, hat währende der Vorbereitungszeit schon höhere Mannschaften gepfiffen/gewunken als er es in der Saison "darf".

  • 1. Wird in dem Spiel schon nicht soviel passieren (man nenne mir mal ein FS SPiel wo wirklich die Post abging). DIe Mannschaften wollen ausprobieren und verhalten, sich vorallem in den Klassen, auch so. Selbst wenn wird auch dieser Schiri wissen, was zu tun ist.


    2. Ein Heranführen an höhere Klassen kann doch nur hier passieren und seien wir mal ehrlich, so ein Topspiel ist das nun auch wieder nicht (für uns Normalsterbliche schon, aber auf DFB Ebene eher nicht). Nur weil da eine englische Mannschaft mitspielt, wird die Paarung ja nicht automatisch besser.


    3. Wird der Ansetzer schon wissen, wen er wohin schicken kann....

  • Zu 1.)
    VOllkommener Müll, sry für die deftigen Worte, aber das ist echt einfach nur Quark. Ich kenne aus dem Stehgreif heraus 5 Freundschaftsspiele bei denen einiges schief lief(auf KK-Ebene bis VL-Ebene) natürlich.




    LG

  • Da magst du ja Recht haben, aber seien wir ehrlich 5 (lassen wir es mit Bedenkzeit 15 sein) sind vom Anteil her sehr, sehr wenig. Ich sprach ja von der Regel, nicht von der Ausnahme und schrieb gleichzeitig, dass selbst wenn die Post abgeht, der Schiri mit Sicherheit weiß, wie zu reagieren ist.

  • Zitat von Lars;105989

    Wirklich? Nicht schlecht... Da du das ja ganz gut vergleichen kannst, was ist denn für den Schiedsrichter angenehmer zu leiten? Ein VL-Spiel oder ein Spiel mit BL-Beteiligung? Ich würde mal auf letzteres tippen, oder?


    Es ist schwierig solche Spiele miteinander zu vergleichen. Bei Testspielen mit Amateurvereinen gegen Profimannschaften ist die größte Schwierigkeit die unterschiedlichen Voraussetzungen zu händeln. Bei Zweikämpfen gehen Profispieler z.B. vieler härter in die Zweikämpfe (weil sie es so gewohnt sind) als Amateurspieler. Da hat man als SR die Problematik den richtigen Mittelweg zu finden. Pfeift man so wie es die Profis gewohnt sind, dann hat man schnell den Gegner aufgebracht und wenn man kleinlicher pfeift dann sind die Profis unzufrieden. Je größer der Klassenunterschied ist, desto größer werden die unterschiedlichen Ansprüche.
    Grundsätzlich machen solche Testspiele viel Spaß, ist schon toll wenn da bekannte Spieler nach deiner Pfeife tanzen und dass dann auch noch vor einer großen Kulisse:top:
    Ein VL Spiel kann man da nicht mit vergleichen. Da geht es meinst ernster zu, es sind eher Kampfspiele mit Teams auf Augenhöhe. Da hat man als SR eher mehr zu tun und es ist aus SR Sicht anspruchsvoller.

  • Ich gebe dem Großteil der Schreiber recht, daß ein Zweitligateam für so ein Spiel völlig angemessen ist. Ich gebe auch big-mac in seiner Darstellung Recht.


    Mir persönlich ist es immer angenehmer ein Pflichtspiel zu leiten als ein Freundschaftsspiel. Bei Freundschaftsspielen wird häufig vom SR erwartet, daß er mal Fünfe gerade sein läßt, die Mannschaften jedoch teilweise sich nicht wie einem Freundschaftsspiel angemessen benehmen. Bei Pflichtspielen hat man dieses Problem nicht, da ist von Anfang an klar, wie der Hase läuft.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Hallo.


    Zum Thema Freundschaftsspiele auf dem Niveau und es passiert nix: Wie war das noch mal mit Hoffenheim gegen Hamburg im Januar???


    Ansonsten wurde eigentlich alles zu dem Thema gesagt. Wenn er die Qualifikation nicht hätte würde er auch nicht pfiefen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ansetzung ok...
    Aber zu "da passiert doch nie was" erinnere ich mal an Hamburg gg. Hoffenheim im letzten Winter!!! 2 mal rot wegen Schlägerei wenn ich nicht irre!

  • Finde es völlig legitim und normal. Wieso sollte ein 2. Liga SR solch ein spiel nicht leiten können. Klingt ja gerade so als wären die 2. Liga SR alle Kraut- und Rüben-SR. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

  • Zitat von badei007;106097

    Ansetzung ok...
    Aber zu "da passiert doch nie was" erinnere ich mal an Hamburg gg. Hoffenheim im letzten Winter!!! 2 mal rot wegen Schlägerei wenn ich nicht irre!


    Richtig... das war ein Spiel und genaugenommen waren es nur die zwei Akteure, alle anderen haben geschlichtet.(nebenbei war der Schiri dort auch Zweitligaschri) Aber i.d.R. passiert eher nix

  • Ich bin auch dafür dass es in Ordnung ist,wenn ein 2. Liga-SR-Team ein Freundschaftsspiel zwischen 2 1. Liga-Mannschaften pfeift. Die Jungs haben was drauf ,sonst würde sie da nicht pfeiffen. Und wenn sie mal in die BuLi aufsteigen sollen ,dann können sie rangeführt werden.

  • Gestern beim Jubiläumsturnier des BVB im Westfalenstadion hat die Spiele zw. Valencia und Udinese Calcio sowie zw. Borussia Dortmund und Udinese Calcio der Schiedsrichter Thomas Metzen geleitet!


    Er hat nur teils zu viele kleine Fouls gepfiffen und einen Elfer für Dortmund gegeben, der aus meiner Perspektive (und die war genau auf das Geschehen gerichtet) keiner war, da der Ball gespielt war. Das stört mich allerdings wenig :D


    Und einmal hat Thomas Metzen seinen Assistenten überstimmt - hier zu Recht. Zwei Spieler laufen, einer im Abseits, Assistent hebt die Fahne und unerwartet geht der andere Spieler an den Ball. Da kam dann einmal die Hand für den Assi und die Sache war geregelt.