Welche Erfahrungen habt ihr mit Achilles-Sehnen Problemen?

  • Ich habe für die normalen Schuhe eine 4mm Inenranderhöhung, so dass der Fuß etwas nach außen gedreht ist. Ansonsten trage ich MBT-Schuhe mit der gebogenen Sohle, da muss der Fuß sich seine Postion "suchen", und seitdem sind meine Knieprobleme und die mit der Achilessehne so gut wie weg

  • Danke, Gebi, da hab ich was in der Hand, wenn ich Freitag wieder zum Orthopäden muss.
    Bin mal gespannt.

  • Ich hatte früher auch immer starke Probleme mit der Achillessehne (zumindest in dem Bereich). Wenn ich gewisse Distanzen gejoggt bin (teilweise schon ab 1km) hat der Muskel dicht gemacht und hat sich total hart angefühlt. Wenn ich das ganze ignoriert habe und weiter gelaufen bin, hat es sich nach einigerzeit wieder gebessert.


    Ein Orthopäde bei dem ich wegen etwas anderem war, meinte lapidar, dass der Muskel nicht ausgeprägt genug wäre und das die Schmerzen daher kämen. Auch mit Muskelaufbautraining hat es nichts gebracht.


    Anfang des Jahres habe ich dann meine alten Laufschuhe mal weggeschmießen, bin zu einem Fachhändler (www.laufladen.de) gegangen und hab mich da ne halbe Stunde inkl. Probelaufen mit hinterherschauen des Verkäufers beraten lassen.


    Ende vom Lied: Ich knicke beim laufen nach innen ein. Daraufhin habe ich einen Schuh mit verstärkten Innenseiten bekommen, der das wegknicken verhindert. Die Schuhe waren nicht grad billig (~120 Euro), aber seit dem habe ich fast keine Probleme mehr beim joggen.


    Von daher kann ich euch nur empfehlen: Geht in einen richtigen Laufladen wo man sich Zeit nimmt und die Ahnung haben. Ich würde keine mehr in irgendwelchen Supermärkten oder so kaufen. Damit macht ihr euch nur eure Gesundheit kaputt!

  • Ich habe es auch schon mal mit Akkupunktur versucht; es hat ein wenig geholfen. Ich habe Schmerzen in der Sehne nur, wenn ich diese "heftig" nutze und bspw. hart schiessen will. Beim Laufen ist alles okay.

  • Und ich dachte, ich wäre alleine mit diesem Problem. Seit fünf Wochen habe ich ziemliche Probleme damit. Mein Arzt verschrieb mir eine Salbe, riet mir, täglich ein Fußbad zu nehmen und zwar so heiß, wie ich es vertragen kann und anschließend mit eine weichen Bürste zu massieren. Abends einen Salbenverband und diesen über Nacht dranlassen. Zunächst schien dies auch zu helfen. Aber ganz schmerzfrei bin ich immer noch nicht. Werde am Montag nochmal zum Arzt gehen. So kann das nicht weiter gehen. Habe Angst, daß es chronisch wird. Auch ich möchte endlich wieder schmerzfrei Spiele leiten. Das ist nämlich ein ziemlich großes Handicap und stört die Konzentration.
    Auch mir sagte der Arzt, daß die Gefahr bestünde, daß die Sehne reißt. Na, darauf kann ich gut verzichten.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Ich habe bei meinem Orthopäden Einlagen für die Schuhe individuell angepasst bekommen.
    Seitdem ich die nutze bin ich absolut schmerzfrei. Sprich Deinen Doc doch mal auf Einlagen an.

  • Ein guter Bekannter von mir, hat kürzlich den Neulingskurs gemacht, nachdem er viele Jahre nicht mehr aktiv war. Heute vor einer Woche leitete er ein D- Jgd. Spiel und die Achillessehne riss!
    Am Mittwoch wurde er operiert. Der Arzt meinte, die Sehne sei so schlecht gewesen, die wäre auch ohne Sport in kürze gerissen.
    Ich kann nur nochmal auf die Keile hinweisen! Die hatte ich ca. 2 Jahre in meinen Schuhen, seit dem habe ich Ruhe mit der Achillessehne.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.