Welche Erfahrungen habt ihr mit Achilles-Sehnen Problemen?

  • Ich möchte hier einmal einen Thread über ein relativ häufig auftretendes Schiedsrichterproblem eröffnen.


    Welche Probleme habt ihr schon im Bezug auf eure Achillessehne gehabt?
    Wie ist das Problem entstanden?


    Wie äussert sich das Problem. Geht es nach dem Aufwärmen weg und kommt es erst wieder am nächsten Morgen, oder ist es sofort beim Sport da?


    Was sagt der Arzt dazu?


    Wie lange dauerten eure Probleme und ab welchem Zeitraum konntet ihr wieder voll Einsatzfähig sein?


    Was habt ihr alles zur Genesung getan?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Während meiner Kur bekam ich nach dem Nordic-Walking,
    Probleme mit der Achillessehne.


    Eine falsche Dehnübung war der Auslöser dieser Probleme.
    Meine Therapeutin hat mir ein paar Tipps gegeben, denn meist wird
    bei diversen Dehnungsübungen eine zu hohe Belastung auf die Sehne gegeben,
    welche sich erst später ( unter weiterer Belastung, z.B. Beinpresse, Ergometer ) wieder bemerkbar macht.
    Nach 4 Tagen wurden die Schmerzen erträglicher.... :o

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich lege mir einen Keil unter die Ferse. Ist beim Orthopädischen Schuhmacher zu erwerben. Dadurch ist die Ferse entlastet.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich hatte jahrelang Probleme mit den Achillessehnenenzündungen weil meine Füße nach innen knickten. 3mm Innenranderhöhung in den Schuhen und die Entzündungen waren nach ein paar Wochen weg. Ich trage im normalen Alltag MTB Schuhe und seitdem habe ich auch keine Probleme mehr.

  • in der Schule im sport schmerzte mit plötzlich die Achillessehne...schlimm war es jedoch nicht. ich konnte einfach einen Tag nicht richtig stehen. Zuhause rieb ich etwas Salbe ein und nach 3 Tagen war es wieder ganz gut. Manchmal kommen diese Schmerzen zurück, jedoch nur, wenn ich sehr schlecht eingewärmt bin.

    Leider hab ich sie nicht gezählt. Aber womöglich habe ich mehr Penaltys gepfiffen, als Spiele geleitet:ironie:

  • Zitat von gebi;104949

    Ich hatte jahrelang Probleme mit den Achillessehnenenzündungen weil meine Füße nach innen knickten. 3mm Innenranderhöhung in den Schuhen und die Entzündungen waren nach ein paar Wochen weg. Ich trage im normalen Alltag MTB Schuhe und seitdem habe ich auch keine Probleme mehr.


    Tut mir leid, dass ich frage, aber was sind MTB Schuhe?

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Moutain Bike Schuhe oder eine Marke!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Das sollte MBT=Massai-Barefoot-Technology heißen

  • Ich hatte bisher nur eine Achillessehnenentzündung.Dafür gab mir der Arzt eine Bandage um den Fuss zu stabilisieren.Zudem musste ich 2 Wochen pausieren,da sonst (laut meinem Arzt) die Gefahr eines Risses bestanden hätte.

  • Zitat von gebi;119669

    Das sollte MBT=Massai-Barefoot-Technology heißen


    Massai das heisst den ohne Sohle und mit Speer in der Hand?

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Henning;119678

    Zudem musste ich 2 Wochen pausieren,da sonst (laut meinem Arzt) die Gefahr eines Risses bestanden hätte.


    Mein Orthopäde wartet seit 22 Jahren auf meinen Achillessehnenriss

  • Das Problem mit der Achillessehne ist, das die Störung schnell chronisch werden. Ich habe es auch schon mit Akkupunktur versucht; das hat bei akuten Schmerzen am meisten gebracht. Ansonsten habe ich die Probleme wenn ich feste schieße oder allgemein zutrete. Durch eine bewusstereAnspannung des Bereiches reduziert sich das Schmerzempfinden. Problematisch ist es beim Laufen. Heilung bringt letztendlich nur echte Schonung und spezielles Training der Sehne.

  • Hallo.
    @ Tillongi: Genau die. Es wird eine quasi barfussmäßige Bewegungsform simuliert, die die Muskulatur im Fuß und Gelenk stärkt und gleichzeitig den Sehnen- und Bänderapparat im Fuß entlastet. Gbit es mittlerweile, nachdem sich einer der Gründer von MBT abgesetzt und das Konzept weiterentwickelt hat auch von einer anderen Firma (komme grade nicht auf den Namen). Kann auch bei Rückenbeschwerden helfen, da die Haltung sich durch eine höhere Körperspannung verbessert.


    Außer einer gezielten Stärkung der Fußmuskulatur (z. B. durch Schuhe wie die MBT oder Nike Free sowie Barfußlaufen soweit als möglich, ggf. mit den Vibram Fivefingers) und vernünftigen Schuhen kann man wie schon erwähnt auch mit Einlagen bzw. stützenden Maßnahmen gegenwirken. Wichtig ist aus meiner Sicht, daß man die ersten Anzeichen für Probleme ernst nimmt und sofort reagiert.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Als ich mir mal neue Schuhe gekauft habe, bekam ich nach knapp 5 Tagen Schmerzen an der Achillessehne. Zum Orthopäden gegangen: Achillessehnenentzündung... Neue Schuhe gekauft, Entzündung war weg! ;)


    Später hatte ich nochmal kleinere Reizungen, aber nix gravierendes. Während meiner SR-Spiele bin ich glücklicherweise verschont geblieben.

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Ich hatte vor ca 6 Monaten rechts eine Achillessehnenentzündung und vor ca 10 Wochen bekam ich die auf der inken Seite. Diesmal so schlimm, dass ich zu Hause bleiben musste, Krücken unter die Hände und wöchentlich Spritzen in die Sehne. Schmerzhaft hat aber geholfen. Das Problem war: ich Halbmediziner bin nicht gleich zum Arzt gegangen, dadurch ist die Sehne angerissen.
    Nun habe ich wieder das "GO" vom Arzt und hoffe mal, dass ich am Sonntag ohne Probleme pfeifen kann.
    Ich kann nur das wiedergeben was ich hier gelesen habe: Gleich zum Doc, es könnte für ne zügige Heilung sonst zu spät sein.

  • Zitat von kanarien3;104832

    Ich lege mir einen Keil unter die Ferse. Ist beim Orthopädischen Schuhmacher zu erwerben. Dadurch ist die Ferse entlastet.



    Ja so einen Keil oder ein Gelkissen..... Ich auch vei schmerzen im Hacken sehr hilfreich

  • Ich habe seit Ende März 2010 beide Sehnen entzündet und habe noch immer Schmerzen.
    Habe letzte Woche eine MRT durchführen lassen, muss Montag wieder zum Ortho. Wenn er mir immer noch nicht helfen kann, dann wechsel ich den Orthopäden.


    Bisher durchgeführt:
    - Zinkleinen-Verband
    - Stoßwellentherapie
    - Tabletten


    Ich möchte endlich wieder schmerzfrei gehen können und wieder Spiele pfeiffen.

  • Achtung, hier spricht ein medinizinischer Laie.


    Meiner Meinung nach sind viele Achillissehnenprobleme (Sehnenscheidenprobleme, Achillodynie, entzündlicher Fersensporn... was auch immmer) auf chronische Fehlbelastung zurück zu führen.


    Da gibt es praktisch nur eins: Die Fehlbelastung finden und die Ursache für die Fehlbelastung abstellen. Alle anderen Therapien werkeln nur temporär an den Symptomen herum- das ursächliche Problem lösen sie nicht. Ich wäre also schmerzlindernden Therapien sehr kritisch gegenüber eingestellt- sie verschlimmern das Problem oft nur.


    Good News: Wenn man die Ursache findet, kann man die Probleme oft schnell abstellen.
    Bad News: Es steht schlimmstenfalles eine Odyssee mit aufwändiger Diagnostik an: Hausarzt, Orthopäde, Physiotherapeut, Osteopat, Schuhspezialist.


    Also- gleich zum Arzt gehen.

  • Zum großen Teil muss ich meinem "Vorschreiber" recht geben. Mein Hausarzt hat mich zu einer Laufbandanalyse geschickt (kostete so um die 20 Euro), danach habe ich meine Schuhe wegeworfen (kostete nichts, aber der Ersatz wesentlich mehr als 20 Euro).
    Was war?
    Die Schuhe waren in der Fersenführung zu weich: die Füße knickten beim Aufsetzen auf dem Boden nach innen und damit scheuerte die Achillesehne dauernd an ihrere Sehnenscheide. Also Schuhe mit stabilerer Fersenführung angeschafft und das Problem war bald behoben. Leider gibt es bei Fußballschuhen keine mit hohem Schaft und orthopädische Zurichtugen kosten ein Schweinegeld.

  • gebi


    Zitat

    die Füße knickten beim Aufsetzen auf dem Boden nach innen und damit scheuerte die Achillesehne dauernd an ihrere Sehnenscheide


    Das wurde mir nach meiner MRT auch gesagt, also dass die Sehne an der Sehnenscheide scheuert. Was für Schuhe hast Du jetzt?