Wie wird abgebrochen?

  • Ich habe mich schon immer gefragt, wie man überhaupt ein Spiel "richtig" abbricht. Pfeiffe ich vielleicht 2 Mal in meine Pfeiffe und verlassen dann das Feld?


    Muss ich laut "Abbruch" ausrufen !?


    oder hole ich die Spielführer zu mir und unterrichte ich sie vom Abbruch?


    Was mache ich bei einer Schlägerei..? Da achtet doch, im besten Falle, niemand mehr auf den Schiedsrichter. Schreibe ich mir erst auf, wer alles mitschlägt? Zeige ich noch rote Karten oder stelle ich mich beobachtend an den Rand?


    Wann verlasse ich das Spielfeld?



    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)


    Gruß Chris

  • Jeder Abbruch ist anders, da es von der individuellen Ursache abhängt.


    Brichst Du ein Spiel wegen schlechten Wetters oder als Wetterfolge unbespielbar gewordenen Platzes ab, so teilst Du das beiden Spielführern mit - im Regelfall werden die Mannschaften da in der Kabine sitzen.


    Brichst Du ein Spiel wegen Ausschreitungen außerhalb des Spielfeldes ab, so werden die Mannschaften auch meist schon in den Kabinen sein, weil das Spiel vorher zu unterbrechen war - auch in diesem Fall erfolgt eine Mitteilung an den Spielführer.


    Brichst Du ein Spiel wegen einer Tätlichkeit gegen Dich ab, so kannst Du schon einmal davon ausgehen, dass die von mehreren Spielern gesehen wurde. Läuft das Spiel noch, muss natürlich ein Pfiff folgen, ist es ohnehin unterbrochen, kannst Du Dir den Pfiff sparen. Als Signal kannst Du Deine Hände einsetzen, in dem Du die Arme in Richtung Boden streckst, die Handflächen nach unten zeigen und Du 2 "Scheibenwischer" ausführst; meist wird das verstanden. Die Suche des Blickkontaktes zu den Spielführern ist aber zu empfehlen, um diese ggf. aufzuklären. Spätestens wenn Du den Ball verlangst, in die Hand nimmst und gemessenen Schrittes in Richtung Kabinen läufst ist aber auch dem letzten Trottel klar, dass das Spiel zu Ende ist.


    Eine Schlägerei bzw. eine Rudelbildung auf dem Platz führt nicht zwangsläufig zum Abbruch, das hängt vom Einzelfall ab. Denke immer daran, dass Du auch die Möglichkeit einer Spielunterbrechung hast, damit sich die Gemüter wieder beruhigen können. Generell gilt, dass Du in solchen Aktionen eher etwas Abstand halten solltest und Dir notierst, wer was gemacht hat. Wird das Spiel später fortgesetzt, so sind die Karten natürlich zu zeigen, es sei denn, zur Unterbrechung des Spieles wurden die Kabinen aufgesucht, dann teilst Du die Feldverweise den Spielführern mit. Ist definitiv klar, dass ein Abbruch erfolgen wird, solltest Du keine Karten mehr zeigen und auch jeden Pfiff unterlassen - oder willst Du Blitzableiter spielen? Du beobachtest die Szenerie aus gebotener - und sicherer! - Distanz und trägst die Vorkommnisse in den Spielbericht ein. Um sich nicht selber zu gefährden, solltest Du hier auf Karten und ggf. auch auf Mitteilung an die Spielführer verzichten, das Spiel ist ohnehin gelaufen.