Vom Umgang mit schwierigen Zeitgenossen

  • Liebe User und Interessierte!


    Der Pulverdampf der letzten Wochen hat sich so langsam verzogen, nun ist es also Zeit, ein wenig Bilanz zu ziehen und für die Zukunft daraus zu lernen.


    Was ist passiert? Wir hatten einige Neuanmeldungen, die zwar nicht durch Kompetenz, dafür aber durch Halbwissen und flotte Sprüche auffielen. Zu allem Überfluss haben sich aus diesem Kreis dann auch noch einige Leute dazu berufen gefühlt, den Posten eines Moderators oder Administrators anstreben zu müssen.


    Es ist klar, dass man im Forum grundsätzlich erst Moderator oder gar Administrator werden kann, wenn man durch Verhalten und Beiträge gezeigt hat, dass man diese Aufgabe auch ausfüllen kann. Besonders gerne haben wir es, wenn man den Aspiranten auch noch persönlich (z.B. beim Usertreffen) kennengelernt hat.


    Spannend war aber, dass die fraglichen User, nachdem sie im Forum auf Widerstand gestoßen waren, sich teilweise Zweitaccounts zulegten um dann über sich selbst zu lästern. Um es ganz klar zu sagen: So etwas widerspricht den Regeln des Forums, fliegt auf und lässt sich auch eindeutig beweisen! Überhaupt nicht angehen kann es, wenn auch noch versucht wird, das Admin-Passwort zu knacken.


    Wir stehen dazu, dass für die Teilnahme am Forum die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse ausreichend ist. Weitere Daten wollen und werden wir nicht erheben. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Wo Identitätsdiebstahl begangen wird oder jemand so tut, als sei er eine andere Person! In diesem Fall gibt es ausreichend technische Möglichkeiten und wir scheuen dann – aber auch nur dann – nicht davor zurück, alle verfügbaren Fakten zu überprüfen; das geht bis hin zu Anrufen beim Vorstand des Vereines, in dem jemand vorgibt, Mitglied zu sein. Es soll bitte niemand daran zweifeln, dass wir unser „virtuelles Hausrecht“ auch durchsetzen werden. Vereinsvorstände haben übrigens regelmäßig auch ein großes Interesse daran, wer "ihren" Verein da in ein schlechtes Licht rückt und ergreifen ihrerseits Maßnahmen.


    Wir stehen weiterhin dazu, dass wir für alle Interessierten – gleich ob Schiedsrichter oder nicht – offen sind und bleiben wollen. Hier wird niemand vergrault oder gesperrt, nur weil uns danach ist. Verwarnungen und Sperren folgen den aufgestellten Regeln, denn unverhältnismäßige Entscheidungen oder gar Willkür widerspricht unserem Selbstverständnis als Schiedsrichter – auch wenn wir uns damit manchmal selbst blockieren, denn ein konsequenter Rausschmiss einiger der o.g. „Spezialisten“ hätte uns viel Arbeit und Ärger erspart.


    Wir halten an dem Ziel fest, dass das Forum auch weiterhin ehrenamtlich betrieben werden soll und die Kosten vom Team getragen werden; damit bleibt das Forum für User und Gäste kostenfrei. Wir verzichten auch auf Werbung oder andere Bindungen, um unabhängig zu bleiben – wobei wir gegen Kooperationen oder gegenseitige Verlinkung mit passenden Seiten nichts einzuwenden haben.


    Wir wissen, dass wir in Konkurrenz mit anderen Foren stehen – und Konkurrenz belebt das Geschäft. Was wir aber nicht schätzen ist der Umstand, wenn Themen oder Beiträge aus unserem Forum andernorts eingebracht werden. Ebenso wenig möchten wir, dass Beiträge aus anderen Quellen bei uns gepostet werden, es sei denn, der Rechteinhaber erlaubt dies.


    Wir haben es in mühevoller Kleinarbeit geschafft, das Forum wieder in ruhigere Gewässer zu steuern. Wir hoffen, dass damit die Basis für einen niveauvollen Betrieb des Forums wieder gegeben ist.


    Aber wir interessieren uns für Eure Meinung, wie wir künftig mit solchen Störenfrieden umgehen sollen?

  • Ich weiß nicht, ob das Team etwas gegen solche Leute machen kann.


    Es wird nicht reichen, wenn einige verwarnt oder (kurzzeitig) gesperrt werden. Das werden einige nicht kapieren oder versuchen umgehen zu wollen.


    Erst mal denke ich, dass sich jeder selbst bei der Nase fassen sollte, was seine Umgangs- Ausdrucks- und Schreibweise angeht.
    Dass hier von vielen Fehler begangen wurden (und sei es nur ein dummer Kommentar gewesen), ist klar, dass sich sowas hochschaukeln kann, auch.


    Allerdings habe ich das Problem nicht so darin gesehen, dass sich ein, zwei User als zu wichtig angesehen haben und "ihr Halbwissen verbreitet haben", sondern eher davon, dass in letzter Zeit viele nicht mehr von ihrer Meinung abweichen wollen.
    Das ist keine gezielte Kritik - nicht an "alte Hasen", nicht an "Jungspunden"! Nicht dass mir das einer mit meinem anderen Post verwechselt!
    Das ist eher das Problem dabei, wenn Halbwissen verbreitet wird! Wenn sich derjenige belehren lässt, dann ist es ja kein Problem, für sowas ist so ein Forum doch da!
    Bleibt er stur bei seiner Meinung, versucht er andere auch davon zu überzeugen und legt sich dann sogar noch mit anderen an, das ist mMn das viel größere Problem.



    Meiner Meinung nach sollte sich also wie gesagt jeder mal an der eigenen Nase fassen (und da schließe ich mich sicherlich nicht aus)! Diskussionen gehören dazu, sich über kleinste Details zu streiten (! - nicht zu diskutieren) denke ich, nicht! So etwas kann man über PM klären.
    Ein Vorschlag für die Administratoren/Moderatoren/o.ä.: Man könnte solch unnütze und unnötige Streitgespräche einfach entfernen. Vielleicht hilft das Löschen von Beiträgen eher, um es für jemanden verständich zu machen!


    Ansonsten muss ich noch sagen, dass ich an der Situation der letzten Wochen sicherlich keinen Fehler der Moderatoren sehen kann! Was da entstanden ist, ist durch Member verursacht worden und nicht durch anderweitige Fehler. Dass nur die E-Mail zur Anmeldung wichtig ist, finde ich für richtig und auch wichtig! Somit kann jeder das angeben, was er auch will!



    Hier an dieser Stelle mal wieder ein Danke an unsere Moderatoren/Admins/Vertrauensmänner (gute Besserung benny_lu!)/usw. Die Situation hat sich wieder beruhigt, und DA habt ihr sicherlich zu beigetragen! :top::top::top:

  • Zitat

    Somit kann jeder das angeben, was er auch will!


    Hierzu muss aber auch ganz klar gesagt werden, dass man auch nur angeben darf was man ist. Denn meiner Meinung nach ist eine Person, die bewusst falsche Angaben macht, in einem Schiedsrichter-Forum fehl am Platz. Und sollte Personen gehören dann auch konsequent gesperrt.


    Zu Umgangsformen werde ich mich nicht groß äußern, da auch ich mich angesprochen fühle. Denn da habe ich mich ja auch öfters wie die Axt im Wald aufgeführt. ;)

  • Gesperrt oder verwarnt wird hier keiner einfach so, sondern das Team macht sich schon Gedanken, und versucht es i. d. R. auch erst einmal anders. Das das Forum so gut läuft, ist Euer Verdienst. Und wie viel Arbeit dahinter steckt, das weiß ich. Dafür können wir nur Danke sagen. Macht weiter so, ihr macht das gut und richtig.

  • Ich bin ja erst seit Februar diesen Jahres hier und bin der Meinung, dass es nicht so ausgeartet ist, wie man es vielleicht meinen könnte. Ich war lange Zeit Moderator bzw. Administrator bei www.he-man.de und fand dort teilweise erheblich schlimmere Vorfälle vor. Ich war dort als "Feldjäger" im Forum und Chat zuständig. ;) So wurden dort z.B. Threads aus dem Admin Forum und Bilder bei ebay versteigert, diese Bilder wurden dann von den Verursachern so manipuliert, dass sie vollkommen aus dem Zusammenhang gezogen wurden und wir der Lächerlichkeit ausgesetzt waren!
    Dennoch bin ich für klare Disziplin und Ordnung in unserem Forum, ansonsten braucht man so etwas nicht zu machen. Das klingt jetzt abgedroschen, aber wir sitzen alle in einem Boot und daher sollte das Ziel sein, unser gemeinsames Hobby zu pflegen und sich auszutauschen, statt sich gegenseitig anzugreifen! Ich denke, dass unser Team seinen Job doch sehr gut macht und man sich wohlfühlen kann, sollte es aber jemanden geben, der die Atmosphäre permanent stört, muss mit entsprechenden Sanktionen gerechnet werden, die bisher eingesetzten finde ich in Ordnung!


    J.R. / Marcus

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Die meisten von uns hier sind Schiedsrichter oder Fussballspieler.


    So wie wir es auf dem Spielfeld erwarten, so sollte es doch bitte auch hier im Forum möglich sein.


    Die Admin´s sind Schiedsrichter und die Moderatoren sind deren Assistenten und das Forum ist unser Spielfeld.
    Wir haben sogar den Vorteil das wir mehrere Schiedsrichter und Assistenten zur Spielleitung haben und somit das Foulspiel aus allen Gesichtspunkten aus betrachten können.
    Niklichkeiten werden ermahnt, Foulspiele Verwarnt und grobes Foul geht duschen.
    Genau wie in einem richtigen Spiel, nur das wir hier auch noch die Zeitstrafen haben und nutzen.


    Wo bitte schön ist hier das Problem !


    Wir spielen hier ein Spiel, sind aber kein Spielplatz. Ganz im Gegenteil, wir sind hier schon gehobene Spielklasse, mindestens 2. Bundesliga mit Tendenz zur 1. Bundesliga.


    Also, Fair Play !
    Wenn sich da jeder dran hält, haben wir eine sauberes Spiel und ein tolles Ergebnis !

  • Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Genau wie auf dem Platz sollen wir auch hier im Forum ehrlich sein.:top:

  • Manfred

    Hat das Thema geschlossen.