Einwurf zurück zum Towart?

  • Hallo erstmal (= ich bin Jung-SR und habe am Wochenende mein erstes D-Jugendturnier gepfiffen :> Und deswegen habe ich auch gleich eine Frage:
    Ein Spieler spielte den korrekt ausgeführten Einwurf zu seinem Torwart, der ihn daraufhin mit der Hand aufnahm. So weit so gut - normalerweise gibt es dafür doch id. Fr an der Stelle, wo der Torwart den Ball aufgenommen hat. Was mich aber unsicher machte, war die Tatsache, dass bei dem Turnier die Rückpassregel "ausgeschaltet" worden war.
    Was wäre nun das korrekte Verhalten meinerseits gewesen?

  • Normalerweise idF wegen Rückpass, ja.
    Aber wenn es für das Turnier "eigene" Regeln gibt, bzw. kleine Modifikationen, die besagen, dass es die Rückpassregel nicht gibt, dann würde ich das Spiel weiterlaufen lassen.

  • Meiner Meinung nach ist hier trotzdem der idr. FS richtig.
    Wenn die Rückpassregel aufgehoben ist heißt das für mich folgendes ist aufgehoben:
    "Ein TW verursacht einen idr. FS für das gegnerische Team, wenn er innerhalb seines Strafraums folgendes Vergehen begeht:Er berührt den Ball, den ihm ein Mispieler mit dem Fuß absichtlich zugespielt hat mit der Hand." [S.81 im Regelheft]


    Nicht aufgehoben ist meiner Meinung nach aber: "Ein TW verursacht einen idr. FS für das gegnerische Team, wenn er innerhalb seines Strafraums folgendes Vergehen begeht: Er berührt den Ball, den er direkt von einem Einwurf eines Mitspielers erhalten hat, mit der Hand." [S.81 oder S.105]


    Und damit müsste es einen idr. FS geben.


    btw: Falls du vorhast hier etwas öfter auch was zu schreiben stell dich doch einfach mal im entsprechenden Bereich kurz vor :)

  • Muss ich dir widersprechen, in dem Fall sind beide Bestimmungen aufgehoben. Auch der Einwurf zum Torwart zählt als Rückpass, deswegen wird ein Handspiel in diesem Falle ja auch mit ind. Frst. geahndet. Die Aussage "Die Rückpassregel ist aufgehoben" ist halt ziemlich pauschal, denn streng genommen gibt es keine Regel, die so heißt ;)
    Unter dem Begriff verstehe ich beide Regeln.


    Dazu ein kleines Beispiel (muss zwar nicht zählen, da es um Trainer geht, will es aber trotzdem bringen): In Hessen ist ebenfalls auf dem Kleinfeld die Rückpassregel aufgehoben. Auf unserem Usertreffen in Mainz-Kastel hat ein TW einen Einwurf aufgenommen, ich habe in alter Gewohnheit sofort gepfiffen - woraufhin mich beide (!) Trainer sowie mehrere Spieler beider Teams darauf aufmerksam gemacht haben, dass es hier keine Rückpassregel gibt und die Schiedsrichter auch einen aufgenommen Einwurf zum TW nicht ahnden.


    Anwort auf die Frage von YEAHYEAHYEAH: Weiterspielen, wenn die Bestimmungen die "Rückpassregel" aufheben.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ich muss benny_lu zustimmen. Doch vorab zur Klarstellung: Eine dezidierte Rückpassregel gibt es nicht, es handelt sich dabei um einzelne Bestandteile des Regelwerkes. Dennoch ist in vielen Turnierbestimmungen, Jugendordnungen etc. davon die Rede, dass die Rückpassregel aufgehoben ist; die beinhaltet dann all die Teile, bei denen ein absichtlicher Rückpass zum eigenen Torwart mit idF zu belegen wäre, also auch einen Einwurd direkt zum Torwart.

  • Okay, nehme ich mal so an ;)
    Gibt es dazu vllt. auch irgendwelche Stellen in Bestimmungen usw.? Denn die Tatsache dass es oft so gemacht wird ist zwar fürs praktische Pfeifen interessant und wichtig. Für eine "Regelfrage" fehlt mir aber die Grundlage für eure Antwort.


    Andererseits, in einer richtigen Regelfrage würde wohl auch nicht von der "Rückpassregel" gesprochen werden, da es sie, wie schon gesagt, so offiziell nicht gibt.
    Also, alles okay :D Richtige Antwort: Weiterspielen ;)

  • Aber mal ne Frage : Warum ist die Rückpassregel bei einem D-Jgdtunier aufgehoben?

  • alles klar danke :) ich muss aber zugeben, in der Situation einen indirekten Freistoss gegeben zu haben, weil die Rückpassregel als solche vorab von der Turnierleitung eher wie linus oben beschrieben hat, definiert wurde. Glücklicherweise entstand aus dem indirekten Freistoss kein Tor.

  • Alles korrekt: Weiterspielen lassen


    Da es ein D-Jgd. Spiel ist, ist die Rückpass Regel aufgehoben.

    Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst?


    Meine Ausbildung war kostenlos, deine [...] umsonst.


    Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

  • Das hat erstmal nichts mit D-Jugend oder nicht zu tun, sondern mit dem Turnier. Ob es auch im Liga-Betrieb die Rückpassregel gibt oder nicht liegt am Verband und kann nicht so pauschal gesagt werden.

  • Bei uns hat es was mit der D-Jgd. zu tun.


    D-Jgd. hat festgelegte Regeln, wie z.B. die Rückpassregel. Egal ob das ein Turnier ist oder Ligaspiel.

    Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst?


    Meine Ausbildung war kostenlos, deine [...] umsonst.


    Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

  • Sei vorsichtig, neben dem Regelwerk gibt es ergänzende landesspezifische Regelungen namens Spiel- und Jugendordnung, dazu teilweise noch kreisspezifische Regelungen. Die ganzen Kleinfeldregelungen, Mannschaftsgrößen unter 11 usw. sind im DFB-Regelwerk bekanntlich auch nicht zu finden ...

  • Ich denke dass , IdF wird das Spiel fortgesetzt . Klar , dass ist eigene Regeln im DFB ! . Bei uns habe ich in der D-Jugendturnier gepfiffen und wird auch mit Rückpassregeln aufgehoben !