Netiquette im Forum


  • Vielen Dank, almiko für diesen super Beitrag, der voll ins Schwarze trifft. Hier wird in letzter Zeit nur noch wenig konstruktiv diskutiert, anstelle artet es oft aus in "Schwachsinns-Bekundungen" und gegenseitigen Anfeindungen. Manche Gebiete (DFB-SR-Entscheidungen) dürfen überhaupt nicht ansatzweise kritiesiert werde, ohne gleich wieder von LW einen drauf zu bekommen. Hier sollten sich auch die Moderatoren / Lehrwarte angesprochen fühlen, die von den Usern fordern, dass man sachlich bleibt, selbst aber oftmals am Rande der Legalität agieren - aber wer soll sie rügen? Wie sich hier z.T. ausgedrückt wird, ist wirklich ein - für das Forum - nicht würdevolles Niveau. Da werden, auch in diesem Thread wieder, Begriffe genannt, die mit einer sachlichen Auseinandersetzung nichts zu tun haben. So stößt man anderen Usern vor den Kopf!
    Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass dieser Smiley [:hammer:] fast nur noch bei negativen Kommentaren eingesetzt wird, und oftmals beleidigend wirkt - ich würde ihn abändern oder -schaffen!
    Wie sich - auch in diesem Thread wieder - manche User äußern, und damit erst die Eskalation richtig vorantreiben (Unsachlichkeit bis zum Anschlag), geht wirklich nicht, wird aber offensichtlich zugelassen. Schade! Es war mal anders, aber anscheinend dürfen manche mehr, manche weniger schreiben, was sie wollen!

  • Lieber Pfeifekopp,


    ich hab deine Botschaft verstanden. Allerdings ändert es noch nicht wirklich viel, außer, dass du mich da ausklammerst. Ich kann mich irren - das kommt sogar recht häufig vor - aber für mich sind Neidunterstellungen, "Scheisshausparolen nach Kickermanier" o.ä. Kommentare - nicht zuletzt ein Kaminholzverleih (ich weiß, dass es nicht von dir kam) - verletztend und herabwürdigend und auch beleidigend. Das hat nicht viel mit "direkt sein" zu tun. Warum muss man direkte Sachen in Sarkasmus, ja teilweise Zynismus, oder eben in Herabwürdigung kleiden? Warum muss man jemanden der Lächerlichkeit preisgeben? Meiner Meinung nach kann man so etwas auch anders sagen, ohne an Direktheit einzubüßen. Ein "Meine Meinung und die muss man verkraften oder eben nicht" ist mir persönlich da etwas zu wenig als Begründung. Ich möchte hiermit nicht erreichen, dass wir alle uns jetzt beringelpietzen oder was weiß ich. Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass gewisse Formulierungen und Sätze eben auch gewisse Dinge hervorrufen. Und wenn du schon direkt sein magst, dann nenn doch Namen oder schreib diejenigen direkt an.
    Ich bin gern bereit, diese Diskussion hier zu beenden und mit dir per PN weiter zu diskutieren, denn letztlich drehen wir uns im Kreis - wir zwei beiden.


    LG
    Danny

  • Pfeifekopp, deine Posts sind nicht weniger provokant. Du legst das Level mit solchen Posts wie #10 und #20 doch selber fest, dann brauchst du dich auch nicht wundern, wenn die User ähnlich reagieren oder sich "angepisst" (um mich mal in deiner Ausdrucksweise zu bewegen) fühlen! Du zeigst auch keine Einsicht, ich weiß nicht warum, sondern haust einfach immer weiter drauf mit Sätzen wie "[M]eine Meinung, die ich mir herausnehme. Meine Meinung ist meine Meinung. Dass diese manchem in dieser Deutlichkeit nicht passt, ist mir relativ egal." Was bringt so etwas? Bestimmt keinen Forenfrieden!

  • Genauso wie User die nichts anderes zu tun haben, als Teammitglieder zu provozieren.

    In letzter Zeit ist Schiriassi nur durch gute, sachliche Posts
    aufgefallen und nicht durch Provokation. Der einzige, der hier
    provoziert, das bist du (ok, ein paar andere auch noch, aber nicht
    Schiriassi).

  • Aha, warum kommt jetzt der Name schiriassi zur Aussprache ? *Hust*

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Komm mir grad vor wie in einem Kampf zwischen den erfahrenen Schiedsrichtern, Teammitgliedern, Forenneulingen mit und ohne "Hirn", "Paragraphen(bzw. Regel-)reitern", Schiedsrichtern die meinen erfahren zu sein aber über die A-Klasse aus guten Gründen nie hinausgekommen sind, *hier Liste beliebig fortführen*

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • So Leute, Schluss jetzt mit der Schlacht, lasst den Pulverdampf mal abziehen und nutzt die Zeit um - auch selbstkritisch - mal nachzudenken.


    Was die Posts und deren Qualität angeht, so gilt hier analog die Weisheit, dass reden (= posten) Silber, schweigen (= nicht posten) aber Gold sein kann. Ohne Frage: Das Forum lebt zu einem erheblichen Teil von unterschiedlichen Meinungen. Das an sich ist auch kein Problem - und ich räume auch gerne ein, dass manche Frage, die mir zunächst sehr abstrus erschien, durchaus nützliche Elemente zu Tage gefördert hat. Und auch manch mehr oder weniger ironischer Kommentar ist nicht immer passend.


    Wir haben bei machen Fragen zur Regelauslegung das Problem, dass das Regelwerk eben keine wirkliche Hilfe ist - und sind dann eben auf Lehrmeinung, SR-Zeitung etc. angewiesen. Schade, aber nicht zu ändern. Wir diskutieren aber auch etliche Fragen, bei denen sich ein Blick in das Regelwerk durchaus lohnen würde - aber mir scheint, manche Leute sind sich etwas zu fein dazu und verbreiten teilweise oskur anmutende Thesen, lassen sich jedoch selbst durch Hinweise auf das Regelwerk nicht beeinflussen.


    Können wir uns nicht darauf einigen, dass derjenige, der eine von der Lehrmeinung abweichende These vertritt, selbige mit dem Regelwerk, Verweisen auf die SR-Zeitung usw. belegen muss? Daneben wird es auch immer Fragen geben, wo es keine oder keine einheitliche Lehrmeinung gibt - auch das müssen wir aushalten können.


    Was die Kritik an Entscheidungen in den höchsten Ligen angeht:
    Ganz sicher werden auch dort Fehler gemacht - warum auch nicht, auch dort sind nur Menschen am Werk. Und natürlich ist es erlaubt, darüber zu sprechen. Was uns aber m.E. nicht gut ansteht ist die Tatsache, wenn Sachverhalte, die sich nur aus der n-ten Wiederholung und der x-ten Kameraperspektive erschließen, als klare Fehlentscheidungen kritisiert werden - Fehlentscheidung ja, aber klar?!?


    Vielleicht können wir alle ja mal - aber das hatte ich eingangs ja schon geschrieben.

  • Obwohl ich gerne und oft provozier: diesmal wollte ich das vermeiden. Halte mich aus der Diskussion raus allerdings finde ich wie Danny dass manche User (nicht unbedingt Pfeifekopp) äußerst beleidigend werden und teilweise unter die Gürtellinie gehen. Dass sie über die Kreisliga nicht hinauskommen mag vielleicht an ihrer Sozialkompetenz liegen.


    lg

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Um eine Lösung für das Problem zu bekommen, wäre es vielleicht ganz gut, wenn das Moderatoren-Team sich abspricht (geschieht ja wahrscheinlich sowieso) und hier mal eine offizielle Meinung äußert, um diese klar von den persönlichen Aussagen von z.B. Pfeifekopp abzugrenzen. Dabei sollten am besten sachliche Argumente dafür geliefert werden, ob die hier geäußerten Kritikpunkte von z.B. Bestrefintown oder Danny für sinnvoll erachtet werden oder nicht. Insbesondere sollte (noch mal) klar gestellt werden, was in den Diskussionen zu Regelfragen, BL-Szenen usw. erwünscht ist, was erlaubt ist und was nicht getan werden sollte.
    Bis dahin bringt die Diskussion mMn nicht viel, außer das sie zeigt, dass es hier einen Konflikt gibt, bei dem auf beiden Seiten eine nicht kleine Anzahl an Usern stehen und der deshalb gelöst werden sollte.

  • Vorweg: Eine einheitliche Meinung des Teams, die alle Probleme löst, werden wir hier mit Sicherheit nicht liefern können. Wenn wir das könnten, sollte man uns vielleicht mal an die Spitze des Bundestages setzen... du kannst aber sicher sein, dass wir uns im Team über solche Dinge austauschen.


    So: Der erste Post von jnk ist in der Tat einer, den ich persönlich als etwas provokant verstehe, allerdings in diesem Fall berechtigt, hätte auch von mir kommen können - übrigens gab es von der Kategorie schon einige, aber ich will hier auch nicht auf einen einzelnen eindreschen... EDIT: jnk, du sagst es ja gerade selbst, von daher weißt du, wie ich das meine.


    Jungs (und Mädels), wir sollten uns alle mal ein wenig entspannen und uns überlegen, was wir hier eigentlich wollen. Schiedsrichterei ist bei uns allen Hobby und Freizeit, dieses Forum also nur eine Ergänzung zur Freizeitgestaltung. Wir müssen hier keine Kleinkriege austragen, aber auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.


    Ich selbst sollte mich an der Stelle auch entschuldigen, da ich mich durchaus angesprochen fühle, wenn wir von zynischen Posts sprechen - wenn es um das Team geht, fühle ich mich natürlich erst recht angesprochen. Ich wollte und will, das habe ich einem anderen Thread schon geschrieben, absolut keine Meinung anderer Leute untergraben. Solange sie halbwegs fundiert und sinnvoll ist, respektiere ich jede Meinung, auch wenn sie komplett von meiner abweicht. Wenn ich einmal flapsig darauf reagiere, soll das in keinster Form abwertend gemeint sein.


    Ich denke, jeder, der sich angesprochen fühlen sollte, weiß das auch. Weder Provokationen noch Verspotten, Runtermachen etc. pp. sollten hier zum guten Ton gehören, aber ebenso wenig das bloße Auffallen durch abenteuerliche Meinungen mit dem einzigen Zweck, gegen den Strom zu schwimmen. Es ist auch eine Frage der Qualität von Diskussionen, bei denen es unendlich nervig sein kann, Ansätze zu lesen, die überhaupt nicht begründbar sind. Wir hatten eine Phase, in der das ständig der Fall war und das hat mit Sicherheit zu einer gewissen Dünnhäutigkeit geführt. Die entsprechenden Personen aller o.g. können sich da mal Gedanken darüber machen, ob und warum sie Stress mit anderen Usern bekommen haben.


    EDIT: Manfred nimmt mir die Worte aus dem Mund, ich kann mich dem nur zu 100% anschließen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

    Einmal editiert, zuletzt von benny_lu ()

  • Ich möchte mich zunächst entschuldigen,


    ich bin auf ein Thema eingestiegen, dass mich beschäftigt, dass ich seit einiger Zeit hier im Forum beobachtet habe und wollte etwas dazu beitragen, vielleicht einen Denkprozess anstoßen, einfach meine Meinung sagen. Anscheinend hat das durchaus etwas getroffen, dass ich noch nicht klar fassen kann. Ich muss eingestehen, dass ich durchaus sensibel bin für solche Zweideutigkeiten oder auch klar beleidigende o.ä. Äußerungen. Demnach schreib ich mir auf die Fahne, dass ich zu früh eingestiegen bin und damit vielleicht zu einer gewissen "Eskalation" beigetragen habe. Das tut mir leid.
    Dennoch möchte ich noch etwas zu bedenken geben, auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder ein Kaminholzverleih - ja das hat gesessen - bin:
    Was Nr.23 sagt, ist meiner Meinung nach zentral für diese Diskussion. Solange wir uns nicht eingestehen - und dazu gehöre ich auch und jedwede existierende Seite - dass es einen Konflikt gibt, der jenseits von Regelauslegung liegt - entschuldige Manfred, das ist in meinen Augen nur ein Tropfen des schwappenden Fasses - wird es weiter zu Frust und Provokation kommen. Ich wünsche mir, dass wir diese Diskussion sachlich und ehrlich führen dürfen, muss aber gestehen, dass es mir im Moment schwierig erscheint. Es sind auch Teamer von dieser Diskussion betroffen und ich hoffe, dass nie und nimmer irgendwann der Hebel ausgespielt wird.
    Fazit: Versteht meine Beiträge als einen Versuch, zu diesem Forum etwas beizutragen. Mir ist es aufgefallen, mich stört es, ich möchte es ansprechen und bin gern bereit, mich sachlich auseinander zu setzen.


    Das solls dann auch schon gewesen sein,...


    LG

  • Leider muß ich BestRefinTown und Danny in einigen wesentlichen Punkten Recht geben. Ich selbst hatte heute auch schon darüber nachgedacht, dieses Thema anzusprechen, aber BRiT ist mir zuvor gekommen. Mich stören in den letzten Wochen folgende Punkte:


    6. Niemand hat die Wahrheit für sich gepachtet. Es ist mittlerweile schon Jahre her, aber ich erinnere mich noch gut daran, dass mich hier im Forum ein Lehrwart wegen meiner angeblich falschen Regelauslegung mehr oder weniger abbügelte. Etwas später stellte sich dann heraus, dass ich richtig lag und er leider falsch...


    Danke, klasse Beitrag :)

  • @ Ole, Danny und die anderen Beitragsverfasser: Danke, dass Ihr Eure Eindrücke mitteilt und nicht einfach verschwindet (wie es viele in Foren tun, wenn ihnen irgendetwas nicht passt).
    Mir zeigt es, dass euch etwas am Forum liegt und ihr euch einbringt. :top:


    Danny
    Ich möchte Dir versichern, dass kein "Hebel ausgespielt wird", weil jemand anderer Meinung als ein Teammitglied ist. ;)


    Nr.23
    Ein guter Denkanstoß! Vorab: wir haben vor Jahren im Team entschieden, die Titel (Admin, SMod, Mod) abzuschaffen. Hintergrund war, dass wir uns natürlich an den laufenden Diskussionen beteiligen und so eine Abgrenzung schaffen zwischen privater Meinung und Funktion, die immer entsprechend gekennzeichnet wird (Moderatorenhinweis). Die Grenzen sind natürlich fließend, da ja jeder nach einer gewissen Zeit mitbekommt, wer im Team ist - was die Sache erschwert. Deine Anregung finde ich persönlich aber sinnvoll und wir werden diese aufgreifen.

  • So Freunde,
    nach einer Nacht dazwischen, möchte ich mich nochmals äußern.
    Evtl bin ich gestern etwas über das Ziel hinausgeschossen. Im Moment läuft es bei mir etwas Stressig, so dass ich vielleicht etwas angepisst war.
    Sorry, wenn ich da jemandem auf die Füße getreten habe. Das war so sicherlich nicht gewollt.


    ABER !
    Es gibt hier User, die auf alles und jeden draufschlagen, aber sich beschweren, wenn sie mal eine zurück bekommen.
    Sorry, hier sollte man sich auch einmal Gedanken über sich selbst machen.
    Dies ist ein Zustand den ich auch auf dem Platz immer häufiger bemerke. Spieler meinen sie könnten mich anschreien, anmotzen
    oder mir sonst irgendetwas vom Pferd erzählen. Wenn sie dann aber mal einen Spruch zurückbekommen, gehen sie zur Trainerbank
    und beschweren sich darüber.
    Freunde, wer austeilt muss auch einstecken können.


    Hier sind Diskussionen in alle Richtungen gewünscht. Gerne auch über Bundesligaspielszenen und Fehler unserer Top-SR.
    Aber es bringt wohl nicht in Bild-Zeitungsmanier über diese herzuziehen und evtl. noch zu hinterfragen, wo der sein FIFA-Wappen her hat.
    Wenn wir als SR etwas erreichen wollen, müssen wir diese Fehler analysieren und versuchen etwas positives für uns daraus zu gewinnen.
    Die Schwalbe im Spiel Regensburg - Karlsruhe ist doch ein tolles Beispiel. Vor solchen Betrügern ist niemals geschützt. Was kann man tun,
    um nicht darauf hereinzufallen?


    Abschließend noch der Hinweis: Ganz wichtig ist mir, dass ich hier meine eigene Meinung poste und nicht die des Teams.
    Wenn dem so ist, dann wird das mit einem entsprechenden Hinweis versehen.


    So, damit sollte es jetzt auch gut sein. Wenn sich jeder über die Sache mal seine Gedanken macht, hat die Diskussion doch etwas
    gebracht. Miteinander ist zweifelsohne besser, als Gegeneinander ! :top:


    Grüße
    Pfeifekopp

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich muss hier mal was loswerden...


    Ich weiß nicht was in der Sommerpause passiert ist, aber seit dem wird hier im Forum wesentlich angenehmer miteinander umgegangen. In 99% der Fälle sind die Kommentare sachlich und helfen einem wirklich weiter. Ich weiß noch nicht genau woran es liegt aber ich denke, dadurch dass sich gerade die jungen User nicht mehr so ausfallend über Trikots, Zuwendungen oder Aufstiegsaspekte exzessiv diskutieren(Ein großes Danke dafür!!!) werden auch die alten Säcke nicht mehr so gereitzt :)


    Auch haben einige User dazu beigetragen(Großen Dank an Amfa) dass wir das Ganze mal aus einer anderen Sichtweise sehen...


    Um so mehr freue ich darauf, nächstes Jahr endlich mal selber beim Usertreffen dabei zu sein um mal den ganzen Namen auch Gesichtern zuordnen zu können...


    So, das musste mal gesagt werden... :top:

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von derMoeller ()