Abseits oder nicht?

  • Kein Abseits, ein Abwehrspieler kann durch (absichtliches oder unabsichtliches) Verlassen des Platzes niemanden Abseits stellen. Einfach an das Spiel Holland gegen Italien bei der EM zurückdenken und schon habt ihr die Lösung.

  • nun waren wir uns ja eigentlich alle einig, daß der Angreifer nicht Abseits steht.


    Nun aber folgende Regelfrage aus der SR-Zeitung:
    Ein Angreifer gelangt bei einem Flankenlauf über die Torauslinie und stürzt danach. Den Ball erhält ein Mitspieler. Dieser spielt den Ball nun wieder zu dem anderen Stürmer, der noch immer neben dem Tor liegt. Die Abwehrspieler stehen auf der Torraumlinie. Der Angreifer rappelt sich auf, erläuft den Ball und schießt ein Tor.


    Antwort:
    Der Angreifer befindet sich in einer Abseitsposition und deshalb wird das Spiel unterbrochen.
    Indirekter Freistoß...aber keine Verwarnung, da im Spielfluß vom Platz gekommen.


    Wieso denn nun abseits???
    Abwehrspieler stehen doch "auf gleicher Höhe".

  • Nein!
    Du hast Torlinie und Torraumlinie versehentlich gleichgesetzt! ;)


    EDIT: Jetzt ist Matze dem Collina auch noch auf den Leim gegangen (siehe Post nach diesem hier).

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also indirekter Freistoss ist schon mal richtig.Man könnte nämlich so argumentieren ,dass er das Spielfeld ja verlässt und wieder betritt und dadurch einen Vorteil dabei erzielt. Da es unabsichtlich war ,gib es auch keine :gelbe_karte: .Vllt. meinen sie ,dass er sich dem Abseits entziehen wollte. Daher Abseits.