Abseits oder nicht?

  • Ich habe mich mal des Spielfeldes der Wikipedia bedient.


    Nach einem fairen Zweikampf (2 Verteidiger, 1 Stürmer) gelangen alle drei ins Toraus; die Verteidiger weiter, als der Stürmer.


    Der sich nun im Ballbesitz befindende Stürmer spielt den Ball (Pfeilrichtung) zu seinem Mitspieler.


    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/33onza1.jpg]


    Abseits?!!


    Denn: Alle sich außerhalb des Spielfeldes befindende Verteidiger werden auf die Torlinie "gesetzt" - also wäre der Stürmer im Abseits, obwohl er vor den Verteidigern liegt - richtig ?

  • Der Spieler befindet sich außerhalb des Spielfeldes?


    Also wenn er sich damit der Abseitsituation entziehen will, dann wäre das sogar :gelbe_karte: wenn er den Ball annimmt.


    VTs können eine Abseitsstellung durch Verlassen den Spielfeldes nicht aufheben, also kein Abseits, wenn alle drei Spieler lediglich auf "spielende" Art das Feld verlassen haben (sag ich mal) und das Spiel weiterläuft

  • Zitat von StefanW;102949


    Also wenn er sich damit der Abseitsituation entziehen will, dann wäre das sogar :gelbe_karte: wenn er den Ball annimmt.



    will er nicht - sie gelangen, wie geschrieben, aufgrund eines Zweikampfes hinaus.

  • Zitat von StefanW;102949

    Also wenn er sich damit der Abseitsituation entziehen will, dann wäre das sogar :gelbe_karte: wenn er den Ball annimmt.


    Das ist so nicht ganz korrekt. Wenn sich ein Verteidiger außerhalb des Spielfeldes begibt, um einen Stürmer Abseits zu stellen, dann ist das unerlaubt=>:gelbe_karte:+IdF, wo Ball (Vorteil abwarten).


    Macht das ein Stürmer ist das IN ORDNUNG, also weiterspielen.


    Kommt der Abwehrspieler jetzt in einem Zweikampf (wie hier) ins Aus, dann ist das als erlaubtes Verlassen, da nicht absichtlich, zu werten. Wenn sich aus diesem Grund der verteidigende Spieler hinter der Torlinie befindet, ist das Abseits logischer Weise auf dem ganzen Spielfeld aufgehoben (der Spieler befindet sich hinter der Torlinie=>er "steht" theoretisch auf der Torlinie, wenn es ums Abseits geht), das heißt, alle sich auf dem Spielfeld befindenen Angreifer stehen nicht im Abseits.


    Interessanter wird es nun, wenn mehrere Spieler (sowohl Angreifer als auch Verteidiger) erlaubt außerhalb stehen und die Angreifer sich hinter dem Verteidiger befinden.
    Ich würde auch hier sagen, dass kein Abseits vorliegt, allerdings fällt mir die Begründung etwas schwer, ich versuchs mal:


    Da nur auf dem Spielfeld stehende Angreifer abseits stehen können und das Abseits augehoben ist, sollte ein Verteidiger sich außerhalb befinden (nach einem Zweikampf, verletzte Spieler zählen nicht), ist das Abseits aufgehoben. Das wichtige dabei ist, dass das Abseits somit generell (!) aufgehoben ist, somit kein Angreifer (auch, wenn er zufällig erlaubt unten ist und sich hinter dem Verteidiger befindet) Abseits stehen kann.


    Anders könnte man auch argumentieren, dass ja laut der Definition von Abseits ein Spieler Abseits steht, wenn "er bei der Ballabgabe der gegn. Torlinie näher ist, als Ball und vorletzter verteidiger". Da das hier ja nicht der Fall ist, da sich die Angreifer, sollten sie hinter dem Verteidiger stehen, weiter entfernt von der torlinie befinden, als dieser.


    Lange Rede kurzer Sinn: Kein Abseits in diesem Falle!

  • Zitat von schiri-h03;102953


    Da nur auf dem Spielfeld stehende Angreifer abseits stehen können [/B]


    seit wann denn das? Ein Stürmer gerät außerhalb des Spielfeldes (Verteidiger ganz normal im Feld); nun kommt ein weiter Ball (er hat sich ja nicht des abseits entzogen, was dann gelb wäre) und er geht hin - dann ist das auch Abseits!

  • Mit dem 1. hast du Recht, da lag ich falsch (bin heute irgendwie verwirrt...:o), bei dem 2. muss ich dir, wie schon geschrieben, widersprechen:


    Ein Stürmer darf das Spielfeld verlassen, um dem SR zu signalisieren, dass er, auf Grund seiner Abseitsstellung trotzdem nicht ins Spiel eingreifen will. Er bekommt erst :gelbe_karte:, wenn er das Spiel nun von Außen stört.


    Es ist der Verteidiger, der nicht rausdarf, um einen Angreifer Abseits zu stellen, das gibt dann, wie schon geschrieben :gelbe_karte:+IdF.


    Noch eine Verständnisfrage: Geht der Verteidiger "raus" (um wen abstits zu stellen), dann ist das Abseits doch auf dem ganzen Feld aufgehoben, oder?


    Edit: Pfeifekopp: Ich hab versucht, so verständlich wie möglich zu schreiben, aber wie schon gesagt, es fällt mir in dem Fall schwer;)

  • Mir ist halt die Frage gekommen: Die Verteidiger zählen ja dann, als wenn sie sich auf der Torlinie befänden, die Stürmer nicht - jetzt ist der Stürmer aber "vor" den Verteidigern oder auf gleicher Höhe (normal ja kein Abseits) , nun würde er aber doch im Abseits stehen (obwohl ja z.B. auf gleicher Höhe)!

  • @h03


    ich meinte damit den Angreifer, der sich dem Abseits entziehen will, dann aber wieder aufs Feld rennt.


    Wenn der VT rausrennt um ihn ins Abseits zu stellen, dann wird das ein Tor und ist nicht mit :gelbe_karte: zu bestrafen ;) Rennt er dann aber wieder rauf, weil er merkt dass kein abseits gepfiffen wurde, können wir wieder über :gelbe_karte: sprechen wegen entfernen vom Spielfeld, aber das ist eine andere Situation.

  • Da bin ich mir auch nicht so sicher. Wenn er dann aufs Spielfeld rennt (zugegebenermaßen, er muss schon schnell sein, wenn er sich nicht direkt an der Seitenlinie befindet), dann ist es mMn nur eine ganz "normale" Abseitsstellung...

  • Zitat von schiri-h03;102957

    Noch eine Verständnisfrage: Geht der Verteidiger "raus" (um wen abstits zu stellen), dann ist das Abseits doch auf dem ganzen Feld aufgehoben, oder?


    (vereinfacht)Abseits ist, wenn der Stürmer näher ist, als 2 Gegner. Der Verteidiger wäre einer; es müsste also trotzdem noch einen zweiten (mst. der TW) geben.


    Btt

  • Das ist mir schon klar, nur ist das Abseits aufgehoben (so meine ich), wenn sich ein Verteidiger vom Spielfeld entfernt, um einen Abseits zu stellen. Daher auch die Frage, weil ich mir, wie schon gesagt, nicht 100%ig sicher bin...

  • Zitat von schiri-h03;102957

    Noch eine Verständnisfrage: Geht der Verteidiger "raus" (um wen abstits zu stellen), dann ist das Abseits doch auf dem ganzen Feld aufgehoben, oder?


    Wenn ein Verteidiger das Spielfeld verlässt ist der Drops gelutscht.


    Zitat von CFP;102958

    Mir ist halt die Frage gekommen: Die Verteidiger zählen ja dann, als wenn sie sich auf der Torlinie befänden, die Stürmer nicht - jetzt ist der Stürmer aber "vor" den Verteidigern oder auf gleicher Höhe (normal ja kein Abseits) , nun würde er aber doch im Abseits stehen (obwohl ja z.B. auf gleicher Höhe)!


    Das geht nicht, weil an der Linie schluss ist.
    Außerdem ist mit dem Verlassen der Abwehrspieler die Sache erledigt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von schiri-h03;102963

    Das ist mir schon klar, nur ist das Abseits aufgehoben (so meine ich), wenn sich ein Verteidiger vom Spielfeld entfernt, um einen Abseits zu stellen.


    Das ist so nicht richtig.
    Er zählt ganz normal als der eine Verteidiger, der näher zum generischen Tor sein muss. Also fehlt folglich noch der zweite Verteidiger (meist der Torwart).

  • Zitat von schiri-h03;102967

    Ich denke, wir haben die Lösung jetzt mit mehr oder weniger klar formulierten Begründungen gefunden, sie lautet *Trommelwirbel*: Kein Abseits![


    angenommen der Stürmer geht nicht absichtlich in Aus (er rutscht z.B. auf dem Boden aus) und läuft dann wieder zurück auf's Feld.


    In diesem Moment wird er angespielt und es ergibt sich folgende Situatiion


    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/2hxa5xw.jpg]


    wäre laut euch kein Abseits, richtig?