Wiederholung?

  • Bei einer Strafstoßausführung in der regulären Spielzeit verlässt ein angreifender Spieler im Rücken des SR über die Torauslinie das Spielfeld. Der Torwart wehrt den geschossenen Ball zum Schützen hin ab, der ihn im Nachschuss verwandelt. Jetzt sieht der SR den Spieler neben dem Tor. Wie muss er entscheiden?

  • Abseits

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Welche Torlinie? Die auf der eigenen Seite oder die auf der Seite der Angreifer?



    Abseits kommt jedenfalls nicht in Betracht! ;)

  • @ tillongi
    Mein Tag ist gerettet, das Zwerchfell durchgeschüttelt
    (oder konkret: heut morgen mal wieder gut gelacht)

  • Ich halte dagegen:
    indirekter Freistoß für die verteidigende Mannschaft wo der Ball gespielt wurde bzw. war, gelbe Karte für den Angreifer

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • dem würde ich mich anschließen.
    Mannschaft des Schützen verstößt gegen die Spielregeln und der Ball wird ins Spielfeld abgewehrt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Der SR hätte aber den Elfmeter nicht freigeben dürfen.
    Daher könnte ich mir auch eine Wiederholung vorstellen.



    Allerdings würde ich wie tillongi wohl auch Abseits wählen.
    Das ist definitiv falsch und man hat die Lacher auf der nächsten SR-Versammlung auf seiner Seite.:D

  • @Colina - tillongi bitte mit Doppel L wie Collina! :D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • grrr.
    Ich hatte es mir extra noch mal angeschaut bevor ich den Namen schrieb...aber ich sitze wohl zu weit vom Bildschirm weg.
    Ich werde merklich älter.

  • Eine Gelbe karte wegen einer Unsportlichkeit?
    Weil der SR vor der Strafstoßausführung nicht kontrolliert hat, daß alle korrekt auf dem Feld stehen?
    Sehr gewagt.

  • das heisst auf oder hinter der Seitenlinie :confused:
    Bei unerlaubtem Verlassen/Betreten ist die Spielfortsetzung immer dort wo der Ball sich bei der Unterbrechung befand.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Bis jetzt kristallisiert sich der idF und Wiederholung heraus. Ich denke entscheidend ist, ob der SR hier den Fehler gemacht hat und bei Ausführung nicht genug kontrolliert hat.

  • Das Regelwerk ist da eindeutig:


    Nachdem der Schiedsrichter das Zeichen zur Ausführung gegeben hat und bevor der Ball im Spiel ist, ergeben sich folgende Regelverstöße:


    ...


    Ein Mitspieler des Schützen verstößt gegen die Spielregeln:
    Der Schiedsrichter lässt den Strafstoß ausführen.
    Geht der Ball ins Tor, wird der Strafstoß wiederholt.
    Geht der Ball nicht ins Tor, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und setzt es mit
    einem indirekten Freistoß zugunsten des verteidigenden Teams an der Stelle fort, an der sich das Vergehen ereignete.


    Unsportliches Verlassen des Spielfeldes ist mit :gelbe_karte: zu bestrafen, also sollte das Thema geklärt sein.