Die richtigen Worte finden mit den Spielern & Trainern

  • Es ist schwierig, Dir bei dieser Thematik zu helfen, ohne Dich persönlich zu kennen. Man kann über das Forum nicht erkennen, welcher "Typ" Du bist.
    Ich bin mehr der "kumpelhafte, lustige, spontane" Typ. Wenn ich einem Spieler sagen würde: "Nummer oder Sportkamerad X, das ist das letzte Mal, lassen Sie das!", dann würde der einen Arzt rufen ;)


    Das wichtigste ist, dass Du Deinem Typ treu bleibst - denn nur dann bist Du glaubwürdig. Sorge dafür, dass Du das Regelwerk beherrschst, dann strahlst Du Sicherheit aus. Wenn Du nicht den kleinsten Zweifel an der Richtigkeit Deiner Entscheidung aufkommen lässt, dann ist es völlig gleich, ob Du sagst: "Nummer oder Sportkamerad X, Sie sind hiermit verwarnt." oder "Einmal gelb für die Nummer 10, bittesehr bittegleich" - dann brauchst Du auch keine "Standardansprachen" ;)

  • Ergänzend zu A_Kappi doch ein Versuch eines allgemeinen Hinweises:


    Suche Dir ein paar Sätze, die inhaltlich deutlich sind, Dir aber Spielraum lassen und Dich nicht unter Zugzwang setzen. Beispiele:


    Sportkamerad, eine solche Spielweise/Aktion schätze ich nicht.
    In Zukunft zurückhaltender/vorsichtiger agieren.
    Wollen Sie das Spiel vorzeitig verlassen?


    Damit deutest Du klar an, dass hier Konsequenzen im Raum stehen, Du hast Dich aber selber nicht verpflichtet, bei der nächsten ähnlichen Aktion schon unbedingt so oder so entscheiden zu müssen, aber niemand kann behaupten, es habe kein Warnsignal gegeben. Das Spektrum ist aber nicht nur typspezifisch sondern auch situationsabhängig - bis hin zum einzelnen Spieler!

  • A-Kappi und Manfred:
    Ihr hättet Lehrer werden sollen :D Das sind wie ich finde sehr gute Leitfaden, die auch ich als Neuling mir gut verinnerlichen kann :top:

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Ich bin da mehr der etwas ruhige Typ. Da kommt dann eher son Satz wie:
    "Nummer X, bleiben Sie bitte etwas ruhiger!" oder etwas ähnliches.
    Aber hin und wieder, kann auch wie schon mehrfach erwähnt wurde, ein lockerer Spruch ein Wunder wirken. Eine Ermahnung muss ja nicht zwangsläufig im wie o.g. "Feldwebelton" ausgesprochen werden, man kann da ja zum Beispiel ganz dezent auf die :gelbe_karte: und/oder :rote_karte: hinweisen.


    PS: Achja und selbstverständlich ist die Gestik ja auch ein bewärtes Hilfsmittel ;)


    Wir hatten mal Babak Rafati als Gastredner bei einem Lehrabend und der sagte auch, dass man hin und wieder die Spieler selbst überlisten kann. Als Bsp. nannte er den Herrn Ballack, der sich über etwas aufregte (wie er halt so ist^^). Als Reaktion kam dann von Herrn Rafati: "Hr. Ballack ihr verhalten ist doch etwas Infantil." und damit konnte er dann nix mehr anfangen.

  • Babak Rafati kann sich das vielleicht erlauben, aber ich würde so etwas (infantil=kindisch) bei uns im Kreis nicht äußern, da es hier genügend Spieler/Mannschaften gibt, die dies als Spielerbeleidigung durch den SR bewerten und sich darüber schriftlich beschweren würden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)