Die richtigen Worte finden mit den Spielern & Trainern

  • Mich würde es intressieren und bestimmte viele Neue und Jung Schiedsrichter auch.

    Wie Ermahne ich einen Spieler Richtig?
    Wie Ermahne ich einen Spieler streng?
    Welche Wortwahl brauche ich bei einer Verwarnung?
    Welche Wortwahl brauche ich bei einer Verwarnung die kurz vor dem Feldverweis hin zieht?
    Welche Wortwahl benötige ich beim Feldverweis?
    Welche Wortwahl benötige ich wenn der Feldverweis auf grund einer sehr groben Unsportlichkeit hin zur sehr Rücksichtlos?


    Außderm wie Spreche ich mit dem Trainer bei einer Ermahnung und beim Innenraumverweis?


    Mich würde vor allem eure Meinung dazu hören bzw. lesen.

  • Zitat

    Mich würde es intressieren und bestimmte viele Neue und Jung Schiedsrichter auch.

    Wie Ermahne ich einen Spieler Richtig?

    Nummer oder Sportkamerad X, lassen sie das bitte sein.

    Zitat

    Wie Ermahne ich einen Spieler streng?

    Nummer oder Sportkamerad X, das ist das letzte Mal, lassen Sie das!

    Zitat

    Welche Wortwahl brauche ich bei einer Verwarnung?

    Nummer oder Sportkamerad X, Sie sind hiermit verwarnt.

    Zitat

    Welche Wortwahl brauche ich bei einer Verwarnung die kurz vor dem Feldverweis hin zieht?

    Nummer oder Sportkamerad X, noch so eine Aktion und Sie sind unten.

    Zitat

    Welche Wortwahl benötige ich beim Feldverweis?
    Welche Wortwahl benötige ich wenn der Feldverweis auf grund einer sehr groben Unsportlichkeit hin zur sehr Rücksichtlos?

    Nummer oder Sportkamerad X, sie sind hiermit wegen ... des Feldes verwiesen.

    Zitat


    Außderm wie Spreche ich mit dem Trainer bei einer Ermahnung und beim Innenraumverweis?

    Bei Ermahnung: Herr X, seien Sie bitte ruhig oder Ich verweise Sie. Bei einem Verweis: Herr X, bitte gehen Sie hinter die Barriere (Wenn Tribüne vorhaden: gehen Sie bitte auf die Tribüne)

  • viel wichtiger als die Worte ist dein Auftreten.
    Du musst ruhig aber bestimmt auftreten.
    Und Vorsicht mit: "beim nächsten Foul fliegst du" - das kann ein klassisches Eigentor werden, wenn der Spieler nur eine Kleinigkeit macht. Der Satz "Ändern sie ihre Spielweise" wirkt meistens.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Es gibt doch keine Generallösung für sowas, das ist doch einfach vom Schiedsrichtertyp abhängig oder auch vom Spiel.
    Ich kann doch nicht sagen so und so musst du das machen.
    Jeder muss seinen eigenen Stil finden, du musst doch raus bekommen was am besten wirkt. Deinen eigenen Stil, sicherlich kann man sich das eine oder andere abgucken bei Kollegen aber entwickeln musst du dich selber!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Danke tillongi!
    Du sprichst mir aus der Seele.


    Wenn ich die von Daniel vorgeschlagenen Antworten Sonntags auf dem Platz wählen würde...ich bin mir sicher, die würden spätestens zur Halbzeit einen Krankenwagen für mich ordern, weil jeder davon ausgehen würde, daß es mir gar nicht gut geht.

  • Ich denke, dass es aber auch auf die individuelle Situation und den Charakter des Spielers ankommt. Ich hatte neulich ein B-Jugendspiel und der SF legte es offensichtlich darauf an, des Feldes verwiesen zu werden. Nachdem er schon eine VW und eine Ermahnung von mir erhalten hatte, leistete er sich auch noch ein Handspiel und war somit für einen FaZ fällig! Ich machte ihm unmissverständlich und mit entsprechendem sachlichen aber entschlossenen Ton klar, dass er nun 5 min Pause habe! Er hat es begriffen und benahm sich den Rest der Spielzeit auch. Ergo: Ein Patentrezept gibt es m.E. nicht, jeder agiert anders, aber ich finde, unsere Kollegen haben schon sehr gute Tipps gegeben!


    J.R.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Es ist richtig je nach Situation selbst seinen Stil zufinden. Aber ein paar Anhaltspunkte wären nicht falsch oder?


    Außerdem nicht nur das Auftreten zählt auch wie die Ton lage ist.
    Denn wie sagt man so schön, der Ton macht die Musik.

  • Zitat von Schiri08;102770

    Aber ein paar Anhaltspunkte wären nicht falsch oder?


    Als Anhaltspunkt hast du die Regeln, die du umsetzten sollst.
    Nutz doch den Spielraum, den diese dir manchmal bieten um deine eigene Persönlichkeit auf dem Platz zu entwickeln.

  • Das stimmt, aber auch die Anhaltspunkte können andere sein. Neulich war doch auf 1live ein Verbandsliga-SR verkabelt, der hat z.B. sehr viel geredet und das auch in einem Ton den ich für mich suboptimal finde. Aber er ist damit offenbar erfolgreich.
    Und ungefähre Ansatzspunkte sollte man doch durch das eigen Empfinden haben?
    Trotzdem möchte ich diesen Thread nicht verdammen, solange er Leuten hilft ist er gut. Aber den eigenen Stil zu finden und ihn an das Spiel und sich selbst anzupassen sollte im Vordergrund stehen!

  • Selbst Anhaltspunkte können Dir nicht wirklich weiter helfen.
    Ich finde, tillongi hat es sehr gut auf den Punkt gebracht. Jeder muss seine eigene Linie finden, wichtig ist, dass Du in deiner Außenwirkung sicher, energisch, kompromisslos, aber immer kommunikativ "rüberkommst". Gerade junge Kameraden versuchen Autorität durch ein Auftreten zu vermitteln, dass bei den Spielern dann als Arroganz oder Überheblichkeit ankommt. Das sollte man versuchen, zu vermeiden.
    Ich bspw. verstehe mich eher als zum Spiel gehörender Partner der Spieler, der konsequent die Regeln umsetzen muss, aber nicht gegen, sondern mit den Spielern. Da hilft z. B. manchmal ein Lächeln, um eine Situation zu entschärfen oder ein paar verständnisvolle Worte im Vorfeld einer möglichen Eskalation. Ganz wichtig ist, sich nicht von Spielern oder Funktionären provozieren zu lassen, gerade ältere Spieler versuchen öfter mal,die Grenzen des jungen SR auszuloten. Da muss dann schon mal höflich aber bestimmt auf die Rollenverteilung im Spiel hinweisen.
    Das klingt jetzt so einfach, ist aber schwer und nur mit entsprechender Erfahrung, Hilfe älterer SR-Kameraden und der ständigen Bereitschaft an sich selbst zu arbeiten, zu erreichen.
    Ob es mir immer gelingt, meine mir selbst gestellten Vorgaben zu erfüllen, mag dahingestellt bleiben. Aber so ganz erfolglos kann ich dabei nicht gewesen sein.:rolleyes:;)

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Rempeln vorm (!) Freistoß oder Eckball: Stotterpfiff - "Sie beruhigen sich jetzt sofort!" - 4-5 Sekunden warten - anpfeifen
    Bei zwei Spielern: Stotterpfiff - "Sie beruhigen sich jetzt beide!" - 2-3 Sekunden warten - anpfeifen


    So mach' ich das immer, obwohl ich in E-/F-Jugend die Spieler noch duze. ;)!

  • Ich duze sogar noch Herrenspieler aber wie gesagt ich bin sowieso keine gutes Beispiel wie man sich als SR benimmt !

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • :D:top:


    Ich persönlich duze selbstverständlich derzeit alle Spieler (C-Jugend, gleichalt) aber ich gehe auch mit Trainern und Betreuern zum Du über falls sie damit anfangen oder angefangen haben.


    Außerdem pflege ich auch zur Zeit einen recht formlosen aber absolut sachlichen Ton. Das heißt für mich derzeit in der Regel keine gestelzten Formulierungen aber auch keine "flotten Sprüche", diese würden meine Konzentration unnötig beeinflussen.
    Allerdings bin ich im Ton je nach Spiel und den Leuten relativ flexibel.
    Bei manchen Mannschaften/Spielen habe ich auch kein Problem wenn sie etwas formloser sind. Wichtig ist meiner Meinung nach nur dass man in einem Spiel für beide Mannschaften die gleiche Umgangsweise wählt.

  • Zitat von Ronny 19;102794

    Rempeln vorm (!) Freistoß oder Eckball: Stotterpfiff - "Sie beruhigen sich jetzt sofort!" - 4-5 Sekunden warten - anpfeifen
    Bei zwei Spielern: Stotterpfiff - "Sie beruhigen sich jetzt beide!" - 2-3 Sekunden warten - anpfeifen


    So mach' ich das immer, obwohl ich in E-/F-Jugend die Spieler noch duze. ;)!



    "Sofort" und "jetzt" finde ich nicht gut - das hat so einen Feldwebelunterton.
    Wie "Stillgestanden oder es passiert was"


    Wir sollten in dieser Situation eher beruhigen.

    Ich sage in dieser Situation immer: "Ganz ruhig Männer, der Ball ist noch nicht mal in der Nähe." Wirkt eigentlich immer.
    Aber wie einige hier ja schon geschrieben haben, jeder muss seinen eigenen Stil finden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Die beste Lösung, wie man wen ansprechen sollte, ist, sich ein paar Standardsätze zurechtzulegen bzw. zu erarbeiten. Viele SR haben ihre Standardfloskeln, die sie sich über die Jahre hinweg zugelegt haben.


    Nimm dir also einfach mal ein wenig Zeit und überlege dir ein paar Sätze. Wichtig dabei ist, das sie kurz, knapp und prägnant sind. Schließlich sind wir keine Literaten. Darum, überlege dir doch, wie du angesprochen werden möchtest und fasse dies für jede Situation in einen prägnanten Satz.
    Die Sätze von Daniel kannst du gerne als Anhaltspunkt nehmen. Oder suche ein wenig im Forum herum, in manchen Threads stehen durchaus gute Sätze. Du musst halt ein wenig suchen.



    Bzgl. Entwicklung und Finden der eigenen Linie:
    Es gibt zwar keine Generallösung für jede Situation, aber ein paar Grundregeln sind immer gleich, was Auftreten, Umgang und Verhalten angeht. Wer freundlich, bestimmt, fair, selbstbewusst und sicher auftritt (oder allgemein gesagt: positiv auftritt), macht sich die Spielleitung erheblich leichter. Wichtig ist vor allem Vertrauen in sich selbst und das man den Regeln Geltung verschaffen kann (sprich: Ich kenne dir Regeln und weiß, wann ich zu pfeifen habe). Und hier hilft es vielen, wenn sie im Hinterkopf ein paar Sätze haben, mit denen sie notfalls arbeiten können. Manche haben sich diese über die Jahre erarbeitet, andere können per sofort eine kleine Ansprache halten und andere brauchen eben ein wenig Hilfe. Man sollte dabei nie vergessen: Ein stummer SR ist genau so schlecht wie ein Kaffeeklatsch-SR.


    Zwar lernt man immer noch am meisten in der Praxis, aber eine gute Vorbereitung ist und bleibt das A und O.

  • Ich glaube kaum, dass man mit Standardsätzen in einem Spiel bestehen kann. Jedes Spiel, jede Situation, jeder Spieler ist doch anders. Ich habe noch nie erlebt, dass sich ein Ereignis in einem Fußballspiel so wiederholt, dass ich immer den gleichen Satz sagen kann. Vielleicht verstehe ich hier irgendetwas falsch, aber wer sich so auf ein Spiel vorbereitet, wird meiner Meinung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Schiffbruch erleiden. Mit Stereotypen kann ich keine Menschen/Spieler zu einem bestimmten Ziel führen. Das ist im wirklichen Leben genauso, wie im Fußball. Zu solch einem Vorgehen würde ich keinem Kameraden raten. Man muss sich ganz einfach auf die jeweilige Situation einlassen und flexibel reagieren.
    Die einzigen Standardsätze, die ich aufsage, sind die Begrüßung und Vorstellung, sowie die Seitenwahl vor dem Spiel.
    Aber letztendlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen und seinen Weg finden.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Klasse Post, Hallenser.


    Die einzige Standardfloskel, die ich nutze ist wohl bei der Platzwahl.
    "Ich hab rot und schwarz! Was willschte dann?"


    Ansonsten ist alles situationsabhängig und wird dementsprechend direkt entschieden.

  • Naja, für die "alten Hasen" (natürlich nich böse gemeint!) ist es wahrscheinlich etwas leichter, die passenden Worte zu finden.
    Allerdings denke ich auch, dass man - vor allem als Jung-SR - durchaus froh über solche kleinen Anregungen ist, man kann sie ja dementsprechend ummodeln.


    Ich hab ein, zwei "Standartsätze":
    Meckern: "Ich will jetzt nichts mehr hören" (vllt suboptimal, aber wirksam :) )
    Foulspiel: "Wieder etwas langsamer!"
    Ball mitnehmen: "Der Ball bleibt nach Pfiff, wo er ist!"


    Natürlich das ganze noch auf bayrisch, da hört sichs besser an als auf hochdeutsch :D


    Aber natürlich muss man auch unterscheiden, welche Situation man hat.
    Hatte vorgestern ein Spiel. Spieler wird behandelt, war allerdings kein verwarnungswürdiges Foul. Ich hol mir den Spieler, der das Foul machte, zu mir und sag ihm in sehr ruhigem Ton, dass er wieder etwas vermehrt aufpassen soll.
    Das zeigte genauso Wirkung wie eine strenge Ermahnung.

  • Siehst du und schon hast du was gefunden was dir hilft.
    Jeder Mensch ist anders und bei dem einen sieht es albern aus und bei den anderen respektvoll.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Beim Anstoss, Collina, könntest du als Saarländer auch sagen :
    "Liebe Kinder gebt fein acht ich hab euch etwas mitgeholl":D
    Aber Standardfloskeln sind wirklich nicht gut .
    Ich weis oft beim Aussprechen einer gelben Karte auch nicht was ich sagen soll.
    Meistens wissen die eh warum .
    Ein strenger Blick, wenn angebracht, sagt oft mehr als tausend Worte.;)
    Wenn nicht greife ich mal in die Tasche wo die rote drin ist, das hilft eigentlich immer, wenn nicht musst du sie eben rausholen.