Spielerzahl

  • Mal ne kurz Frage...


    Wenn bei einem Spiel bei einer Mannschaft nur 7 Spieler da sind und diese mit nur 7 Spielern spielen kann, darf die Mannschaft ja noch spielen.


    Wenn aber ein Spieler dieser Mannschaft die Rote Karte erhält, ist ja die mind. Zahl schon unterschritten und das Spiel muss doch somit abgebrochen werden, oder?


    Weil ich weiß das im mom. nicht mehr...


    :confused:

  • Nee, Niggo, nur beim Anpfiff müssen die 7 Spieler (davon einer als Torwart) auf dem Platz stehen.


    Das Spiel wird also nicht automatisch abgebrochen, wenn nur noch 6 Spieler auf dem Platz stehen.


    Allerdings kann der Spielführer der zahlenmäßig unterlegenen Mannschaft dann zu Dir kommen und einen Spielabbruch vorschlagen.

  • Hallo.
    Die Frage hatten wir in der Vergangenheit schon mal gehabt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, greifen wieder einmal die jeweiligen Spielordnungen, denn es gibt einige Verbände, wo beim Unterschreiten der Zahl 7 abgebrochen werden muß, in anderen wie dem SFV kann nur auf Verlangen der betroffenen Mannschaft abgebrochen werden, wenn diese auch zurückliegt. Ansonsten geht es erst mal weiter.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Eigentlich ist die Handhabung in diesem Punkt bundesweit einheitlich:


    Der Spielführer kann den SR um Abbruch des Spiels bitten, wenn


    - sich die Zahl der Spieler seiner Mannschaft während des Spiels auf unter 7 reduziert
    - die gegnerische Mannschaft führt


    Wenn das der Fall ist, sollte der SR der Bitte auch nachkommen.

  • Dazu gibt es eine sehr interessante Regelfrage:


    Mannschaft A hat vor Spielbeginn nur 7 Spieler verfügbar,. Mannschaft B ist vollständig. Nun kommt Spieler X von Mannschaft B und sagt: "Ihr Idioten habt ja noch nicht mal eine richtige Mannschaft." Daraufhin springt Spieler Y von Mannschaft A auf und gibt Spieler X eine Ohrfeige. Das Spiel war noch nicht angepfiffen. Entscheidungen?


    Lösung: Rote Karten für beide Spieler, da Mannschaft A nur noch 6 Spieler hat, kann nicht angepfiffen werden (da auf Grund fehlender Spieler auch nicht mehr aufgefüllt werden kann!)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ist bei uns anders:


    Mit 9 Spielern muss begonnen werden. Fällt die Zahl unter 7 Spielern, gibt es Spielabbruch (Gilt auch bei den Junioren, welche bei Gelben Karten 10 min raus müssen)

  • Zitat von Graf Björn;6178

    Dazu gibt es eine sehr interessante Regelfrage:


    Mannschaft A hat vor Spielbeginn nur 7 Spieler verfügbar,. Mannschaft B ist vollständig. Nun kommt Spieler X von Mannschaft B und sagt: "Ihr Idioten habt ja noch nicht mal eine richtige Mannschaft." Daraufhin springt Spieler Y von Mannschaft A auf und gibt Spieler X eine Ohrfeige. Das Spiel war noch nicht angepfiffen. Entscheidungen?


    Lösung: Rote Karten für beide Spieler, da Mannschaft A nur noch 6 Spieler hat, kann nicht angepfiffen werden (da auf Grund fehlender Spieler auch nicht mehr aufgefüllt werden kann!)


    Hmmm... son Fall würde sicherlich eine interessante Presse nach sich ziehen :D

  • Zitat von Ingo B.;6190

    In der Schweiz ticken die Uhren wirklich anders!!!!!
    ;)




    In der Schweiz ist halt alles ganz langsam!:ironie:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von tillongi;6256

    In der Schweiz ist halt alles ganz langsam!:ironie:


    :ironie: ???????!!!!!!!

  • Zitat von tillongi;6256

    In der Schweiz ist halt alles ganz langsam!:ironie:


    Das hat nichts mit der Schnelligkeit zu tun. Dem sagt man "Schweizer Ordnung" (wenn die Spieler lieber duschen gehen als zu spielen können wir ja auch nichts dafür...ab einer bestimmten Anzahl Duschfreudige ist halt Schluss!)

  • Hallo.
    @ Freshmaker: HäHHHH??? Fehlt mir irgendwie der Zusammenhang zu diesem Thread, vielleicht kannst Du mich ja aufklären, was Du zum Thema meinst???;)
    @ Raphael: Ich glaub, Du hast den Einwurf von Björn falsch verstanden - und damit auch die anschließenden Kommentare.;)
    Es ging ja darum, daß die eine Mannschaft durch den FaD unter der Mindestanzahl liegt und somit das Spiel nicht ausgetragen werden darf. Ansonsten ist es so wie ich geschrieben habe: Es gibt Bereiche, wo bei Unterschreiten der "magischen" 7 das Spiel abgebrochen werden MUSS, in anderen KANN es auf Verlangen abgebrochen werden.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von jambala;6289

    Hallo.
    @ Freshmaker: HäHHHH??? Fehlt mir irgendwie der Zusammenhang zu diesem Thread, vielleicht kannst Du mich ja aufklären, was Du zum Thema meinst???;)


    raphael schrieb folgendes:


    Zitat von raphael;6180

    Ist bei uns anders:
    (Gilt auch bei den Junioren, welche bei Gelben Karten 10 min raus müssen)


    Ich verstehe dass so, dass in der Schweiz die Jugendlichen bei einer Gelben Karte 10 min raus müssen, oder verstehe ich da was falsch!?:confused:

  • Zitat von jambala;6289

    Hallo.
    Ansonsten ist es so wie ich geschrieben habe: Es gibt Bereiche, wo bei Unterschreiten der "magischen" 7 das Spiel abgebrochen werden MUSS, in anderen KANN es auf Verlangen abgebrochen werden.


    In Deutschland gibt es definitiv keine unterschiedlichen Handhabungen bzgl. dieser Regel!!!
    Es ist genauso wie es Christoph geschrieben hat, wenn eine Mannschaft weniger als 7 Spieler hat und zurück liegt, dann kann auf Wunsch des Spielführers abgebrochen werden, aber es gibt keine Verpflichtung das abgebrochen werden muß nur weil weniger als 7 Spieler einer Mannschaft auf dem Feld sind!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Ich kam 5 Min. zu spät zu einem Spiel und sah, daß der Gasr mit nur 6 Mann auf dem Platz stand und ich fragte, was los sei, daß das Spiel trotzdem angepfiffen wurde. Mir wurde dann gesagt, daß der Gast mit 7 Mann begonnen hat und einer nach 2 Min. sich beim SR abgemeldet hat, um zur 1.Mannschaft zu fahren, da die auch Personalprobleme hatten. Es ist noch anzumerken, daß der Gast in der laufenden Saison schon einmal nicht angetreten war und bei uns im FVR beim zweiten Nichtantretens die Mannschaft vom Verband aus dem Spielbetrieb genommen wird, natürlich unter Strafzahlung.


    Ps: Das Speil stand da schon 3:0, zur Halbzeit 8:0 und nach 50 Min. wurde auf Wunsch des Spielführers beim Stand von 11:0 abgebrochen.

  • Hey Leute,
    hab da mal ne Frage: Eine Mannschaft reduziert sich während der Torschüsse von der Strafstoßmarke durch Verletzungen und Feldverweise auf weniger als 7 Spieler. Was unternimmt der SR? Begründung?


    Ich würde das elferschießen nicht abbrechen, ggf nur auf wunsch des kapiäns wenn seine mannschaft im rückstand liegt, odr?

  • Du hast gar keine Handhabe, das Spiel abzubrechen, weil das Spiel bereits als beendet gilt!


    Das Entscheidungsschießen dient lediglich dem Finden eines Siegers. Und die gegnerische Mannschaft muss sich seit 2006 auch nicht mehr reduzieren.