Persönliche Strafe zwingend?

  • Zwei Meter außerhalb des Strafraums kommt ein Verteidiger zu Fall. Er ist im Besitz des Balles und klemmt diesen mit beiden Füßen ein. Ein Gegenspieler "stochert" mit dem Fuß nach dem eingeklemmten Ball. Entscheidung?

  • Nein!
    Ich würde hier sehr schnell pfeifen, ehe der Verteidiger durch das Stochern getroffen oder gar verletzt wird. Persönliche Strafen sind hier m.E. nicht zwingend, allerdings würde ich BEIDE Spieler wegen gefährlichen Spiels ermahnen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von reichi;102002

    Ein Gegenspieler "stochert" mit dem Fuß nach dem eingeklemmten Ball. Entscheidung?


    Zitat von almiko;102095

    allerdings würde ich BEIDE Spieler wegen gefährlichen Spiels ermahnen.


    Der Gegenspieler will nur Fußball spielen, wieso würdest du den denn ermahnen?

  • Hallo.


    Almiko schreibt ja "wegen gefährlichen Spiels". Der Spieler muß nämlich damit rechnen, daß er den Spieler, der den Ball einklemmt, trifft und ernsthaft verletzten könnte. Und dies sollte man ihm auch klar machen, zumal ein längeres Einklemmen ja grundsätzlich angepfiffen wird.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von jambala;102118

    Hallo.


    Almiko schreibt ja "wegen gefährlichen Spiels". Der Spieler muß nämlich damit rechnen, daß er den Spieler, der den Ball einklemmt, trifft.


    Damit muss für mich alleine der Spieler rechnen der auf dem Boden liegt und den Ball unerlaubt einklemmt.
    So lange es ein einfaches stocheln nach dem Ball ist, ist es für mich kein gefährliches Spiel, da dann der Stürmer ausschliesslich versucht Fußball zu spielen.
    Die Gefährdung geht nur von dem einklemmenden Spieler aus.

  • Collina, Du stellst aus meiner Sicht Selbstgefährdung auf eine höhere Stufe als farhlässiges Spiel, weshalb Du dieses auch nicht würdigst. Damit förderst Du aber aus meiner Sicht eine Spielweise, die nicht im Sinne der Regel ist.


    Klar, der Spieler, der den Ball einklemmt, begeht eine Regelwidrigkeit (indem er bewußt versucht, dem anderen Spieler die Möglichkeit den Ball zu spielen zu nehmen) und begibt sich zu einem gewissen Grade kalkuliert in die Gefahr getroffen zu werden. Dieses Verhalten soll auch nciht belohnt werden.


    Andererseits haben sich die Spieler aber auch so zu verhalten, daß sie in einem Zweikampf eine Verletzung des Gegenspielers eben nicht in Kauf nehmen. Und das kann man bei einem Gegener, der auf dem Boden liegt und den Ball eingeklemmt hat, eben nie ausschließen.
    Natürlich sollte man dem anderen Spiler die Möglichkeit geben, den Ball regelkonform spielen zu können. Nur sobald er ein zweites Mal nachhaken muß, ist dies aus meiner Sicht nicht mehr gegeben - und somit kann man aus meiner Sicht das Argument "er will Fußball spielen" nicht gelten lassen. Zudem hast Du grade in erhitzten Partien in so einer Situation ganz schnell eine Tätlcihkeit vorliegen, die durchaus hätte vermieden werden können.


    Der größere Vorteil ist dann aus meiner Sciht das kontrollierte Spiel aus einem Freistoß heraus als ihn mit viel Glück den eingeklemmten Ball freispielen zu lassen. Und ein Kommentar ist durchaus auch angebracht, um die eventuell erhitzten Gemüter etwas abzukühlen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Kann es vielleicht auch sein, dass der Themenersteller nach einer :gelbe_karte: für den Verteidiger fragt?
    Die Szene spielt kurz vor dem Strafraum, man kann nicht herauslesen, vor welchem.
    Stellt euch also vor, die Szene ist vor dem Strafraum des Verteidigers und dieser verhindert durch das Ball einklemmen eine eindeutige oder auch nur kleine Torchance, sprich "taktischen Ball einklemmen".


    MMn keine :gelbe_karte: , aber könnte ich falsch liegen?

  • Nein, nur ind. FS wird gegeben. Schau mal in das Buch "Regel und Antworten - Die Fußballregeln" in Regel 12 Frage 55 nach, da steht es.

  • Keine :gelbe_karte: und auch keine Ermahnung für einen stochernden Angreifer. Wer nur den Ball als Spielobjekt hat (das verstehe ich unter Stochern), handelt nicht gefährlich. Er muss ja - für den Fall, dass der SR fälschlicherweise nicht pfeift - den Ball spielen dürfen. Erst wenn es allzu unkontrolliert wird oder Trittbewegungen sind, wird es ermahnunsgwürdig. Schnell abpfeifen sollte so etwas aber in den meisten Fällen unterbinden.

  • Wenn du so scharf darauf bist...


    Aber mal ehrlich, da kommt ein kurzer scharfer Pfiff und weiter gehts.

  • Naja, ich versteh das jetzt so das er den Ball dann weitgehend auf dem Boden eingeklammert hat.


    Es gab Schiris die das so gewertet haben.

  • Einklammern kenn ich noch nicht mal?
    Einige sollten ihre Post erstmal durch lesen bevor Sie auf den Button mit Antworten drücken.


    Sperren des Balles gibt indirekten Freistoss und gut!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)