Die 11+: komplettes Aufwärmprogramm zur Verletzungsprävention

  • Auf den Seiten der FIFA gibt es aktuell neue Tipps zur Kräftigung, Gleichgewicht, Aufwärmen usw.


    Sich vor einem Spiel oder Training aufzuwärmen, ist für jeden seriösen Spieler selbstverständlich.


    Für Schiedsrichter und Assistenten ist es aber genauso wichtig durch Schnelligkeit und starker Laufleistung den richten Blickwinkel zum Geschehen zu erlangen.


    Gezieltes Aufwärmen steigert die Leistung und senkt auch noch das Verletzungsrisiko. Das neue Verletzungspräventionsprogramm „Die 11+" des FIFA-Zentrums für medizinische Auswertung und Forschung (F-MARC) bietet umfassende, fussballspezifische Aufwärmübungen, die sich einfach ins Training integrieren lassen.


    „Die 11+" besteht aus drei Teilen: Laufübungen zum Anfang und zum Schluss (Teil I und III) sowie sechs Übungen zur Stärkung der Muskulatur, des Gleichgewichts, der Körperkontrolle und der Stabilität mit jeweils drei Schwierigkeitsstufen (Teil II). Dank den drei Stufen ist das Programm noch wirksamer und lässt sich individuell anpassen. „Die 11+" dauert etwa 20 Minuten und ersetzt das herkömmliche Aufwärmen vor dem Training. Vor einem Spiel werden während zehn Minuten jeweils nur die Laufübungen absolviert.


    Wie Untersuchungen gezeigt haben, lässt sich mit „Die 11+" bis die Hälfte aller Verletzungen vermeiden, sofern das Programm korrekt und regelmässig absolviert wird.


    Hier kann man sich das Poster für die Übungen herunterladen: http://f-marc.com/11plus/files/poster_d.pdf


    Hier gibt es noch weitere Übungen auf Karten zum Ausdrucken:
    http://f-marc.com/11plus/files/11+karten_deutsch.pdf


    Das Ganze kann man sich dann auch genau auf perfekten Videos als Beispiel ansehen:


    http://f-marc.com/11plus/player/exercises.html

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • In Teilen sicherlich auch für Schiedsrichter geeignet. Natürlich hast Du beim Training mehr Zeit für Aufwärmübungen als du es vor dem Spiel hast. Also ich ziehe vorm Spiel keine 20 Minuten Programm durch... Bis zu 10 Minuten müssen reichen :D

  • Wir gehen eigentlich schon meistens um halb raus und um 10 vor rein. Damit bleiben also immer 20 Minuten Aufwärmen. Wenn ich das nicht mache, brauche ich einfach meistens beim Spiel 10 Minuten bis ich voll drinnen bin.


    Da kann aber leider manchmal schon der Hase im Keller liegen, wenns dumm läuft und wird nicht wieder lebendig. :D


    Ich hab mir früher schon manchmal das Spiel in der 3. Minute bei einer glasklaren Strafraumentscheidung verhaut, weil ich nicht richtig stand beim Seiteneinblick. Das ist einfach irgendwie schade, wenn man das Pfeifen grundsätzlich kann und trotzdem danach schlechte Nachrede hat wegen so einem Vorfall, der nicht sein muss.


    Wenn man von Beginn an 100% da sein will, sollte man schon leicht angeschwitzt sein vorm Spiel denke ich.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von redrefer;101988

    brauche ich einfach meistens beim Spiel 10 Minuten bis ich voll drinnen bin.


    Ahlenfelder brauchte damals noch 34 Minuten um jedem zu zeigen, daß er voll da ist.:D;)


    Ich denke ein sinnvolles Aufwärmprogramm gehört für viele zu einer guten Spielvorbereitung.
    Allerdings erstaunt es mich an meinen freien Sonntagen immer wieder, wenn ich junge Nachwuchsleute sehe, die sich eine halbe Stunde vor dem Spiel intensiv warmlaufen und dann in den 90 Minuten keinen einzigen Sprint hinlegen und auch sonst recht wenig laufen.
    Hier stimmt dann einfach etwas nicht.

  • wenn ich mich 20 Minuten vor dem Spiel warmlaufe, habe ich ab der 70. Min. keine Kraft mehr. Daher lass ich den Spaß lieber :ironie:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Mal eine ernsthafte Frage:
    Wie läuft denn das Aufwärmen bei Euch in der Praxis ab?


    Persönlich laufe ich mich als SR bei jedem Großfeldspiel vorher warm, bei Kleinfeldspielen nicht. Wenn ich SRA habe, stelle ich es diesen frei, ob sie sich auch warmlaufen. In den letzten Monaten habe ich es leider öfter als SRA erlebt, dass sich auch höherklassige SR vor dem Spiel überhaupt nicht warmmachen, so dass ich notgedrungen auch darauf verzichtet habe, um den SR nicht dadurch bloßzustellen, dass ich mich im Gegensatz zu ihm "öffentlich" warmlaufe.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Deine letzte Entscheidung finde ich wirklich vorbildlich :top: auch wenn es für dich und den SR nicht optimal ist.


    Und wenn du dich warmläufst, einfach gleiches Tempo auf und runter?


    Mich bringen 2 Steigerungsläufe und nen bisschen vom Lauf-ABC, besonders das Anfersen, auf Betriebstemperatur. Die kommen natürlich erst nach kurzem warmlaufen.

  • Ich habe auf Kreisebene noch nie ein SR/SR-Team gesehen, welches sich vor dem Spiel laufenderweise aufwärmt - höchstens witterungsbedingt in der Kabine an der Heizung (meine Methode).
    Aber selbstverständlich ist ein richtiges Aufwärmen wichtig.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Bei meinen ersten SRA-Einsätzen war ich mit SR unterwegs, die sich immer aufwärmen. Dadurch habe ich das für mich übernommen. Außerdem war ich in meiner ersten Saison einmal mit einem SR im Einsatz, bei dem Aufwärmen nicht vorgesehen war. Bei diesem Spiel musste ich kurz nach Spielbeginn einen längeren Sprint an der Linie hinlegen, wodurch dann bis über das Spielende hinaus meine Oberschenkel brannten wie Feuer (Zerrung? :confused:) und ich mein Spiel am Folgetag zurückgeben musste. Seitdem bin ich auch auf Kreisebene ein Aufwärm-Fan.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • So die SR-Kabine groß genug ist, mache ich wenigstens Dehnübungen, gerade als Assi für die Seitwärtsschritte. Oberschenkel und Waden werden aber immer einmal durchgedehnt.


    Allein um meine Sportlichkeit :D unter beweiß zu stellen, laufe ich immer recht zügigen Schrittes zum Mittelpunkt ohne dort jedoch außer Atmen zu sein.


    Mitunter, wenn es besonders kalt ist, laufe ich aber schon mal 1-2 Bahnen um warm zu werden, ich bin ja keine 20 mehr ;)

  • Weder als SR oder SRA laufe ich mich warm. Ich öle mich zwar mit Wärmesalbe ein vor den Spielen aber ich bin nicht der TYp fürs warmmachen. Mein SR wenn ich SRA mache läuft sich immer vor den Spielen warm entweder alleine oder mit dem anderen SRA. Einmal bin ich mit gelaufen danach war ich Kaputt:p


    almiko wenn mein SRA sich warm laufen kann erdas gerne tuen, an deiner Stelle würde ich mich auch warm laufen wenn der SR sich nicht warm läuft.
    Du musst doch wissen was für dich das Beste ist!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Linus;102110

    [...] Lauf-ABC [...]


    Dein Lehrwart hat mich mal beobachtet, der wollte mir auch aufgrund meines Laufstils das Lauf-ABC beibringen. ;)


    Ich mache mich normalerweise ab Landesliga aufwärts warm. Ein paar Bahnen laufen, ein paar Dehnübungen und ein paar Steigerungsläufe - das sind dann 10-15 Minuten insgesamt.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Von ihm habe ich es gar nicht gelernt :D Aber schön zu wissen dass er es auch gut findet. Kommt bestimmt gut ;)


    Wer war es denn? Rainer Stodieck?

  • Ja.


    "Der Schiedsrichter Stefan Tendyek hinterließ insgesamt einen sehr guten Eindruck. Für ein noch besseres Ergebnis fehlten im großen Ganzen zwei Dinge: Sein Laufstil mit seinen sehr großen Schritten wirkt ein wenig schwerfällig. Hier durch ist ein schneller und kurzer Antritt nur schwer möglich. Der Laufstil wirkt nicht souverän. [...]" ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Die Geschichte :D - Aber er hat doch Recht :ironie:


    Aber ich darf ja nichts sagen... Ich bin ja auch alles andere als leichtfüßig wie eine Elfe :D


    Ich sehe es wie Stefan, auf Verbandsebene im Team kann man sich ruhig mal warmlaufen...

  • Zitat von Stefan;102338

    Ja.


    "Der Schiedsrichter Stefan Tendyek hinterließ insgesamt einen sehr guten Eindruck. Für ein noch besseres Ergebnis fehlten im großen Ganzen zwei Dinge: Sein Laufstil mit seinen sehr großen Schritten wirkt ein wenig schwerfällig. Hier durch ist ein schneller und kurzer Antritt nur schwer möglich. Der Laufstil wirkt nicht souverän. [...]" ;)


    :D:D
    Das hat mich mal wirklich zum Lachen gebracht. Da kann ich nur hoffen dass Rainer mich erstmal nicht beim Pfeifen sieht :D

  • Wenn er erstmal Benny seinen Laufstil sieht fällt er um! :D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Hey, jetzt wird's langsam fies... ihr raubt mir mein ganzes Selbstvertrauen... wird wieder nix mit Bambini Champions League... :ironie:

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina