Ein Spieler, drei Vergehen - Kurz vor einem Spielabbruch...

• Das Spiel liegt nun schon eine ganze Weile zurück, aber das Urteil wurde erst vor Kurzem gefällt... :D

A-Junioren Kreisliga A - Ruhiges Spiel bis zur 90. Minute. Vorher 3 VWn und eine Rote Karte (62.) gegen GAST wegen Handspiel auf der Torlinie mit Torverhinderung. Keine Proteste, der Strafstoß wurde zum 1:2 Anschlußtreffer verwandelt - Drei Minuten später (65.) fiel das 2:2 (Endstand) ;)

In der 2. Minute der Nachspielzeit (90. Minute +2, Stand 2:2) entschied ich auf Foulspiel und direkten Freistoß für HEIM in der Nähe des eigenen Strafraumes. Daraufhin gerieten der gefoulte Spieler HEIM (Nr. 3) und der in den vorherigen Zweikampf verwickelte Gegenspieler von GAST (Nr. 9, Haldun G.) leicht aneinander. Beide Spieler wurden daraufhin mit der gelben Karte verwarnt.

Darüber beschwerte sich der Spieler H.G. lautstark bei mir und kam dabei bis auf ca. 20 Zentimeter an mich heran. Ich ging einen Schritt zurück und verwies ihn mit einer Zeitstrafe des Feldes. Daraufhin trat der Spieler H.G. beim Weggehen den Ball weit vom Ausführungsort weg, so dass er durch dieses erneut verwarnungswürdige Vergehen mit der Roten Karte des Feldes verwiesen wurde.

Als ich mir die Vorkommnisse notieren wollte, stürmte der Spieler auf mich zu und kam bis auf einen Meter an mich heran, bevor er durch einen Mitspieler gestoppt werden konnte. Er versuchte sich aus der Umklammerung zu befreien, so dass er von noch zwei weiteren Mitspielern an Armen und Oberkörper festgehalten werden musste, damit dieser mich nicht erreichen konnte. Mehrere Male versuchte er sich loszureißen und erneut „Anlauf“ in meine Richtung zu nehmen. Dabei drohte er mir mit den Worten: „Ich pack dich!“ Erst der hinzu geeilte Trainer GAST konnte den Spieler schließlich vom Feld schaffen.

Nach dem Schlusspfiff kam der Spieler H.G. wieder auf das Spielfeld und lief erneut auf mich zu. Er konnte jedoch dem Betreuer der Mannschaft „abgefangen“ werden, so dass er mich lediglich beschimpfen und bedrohen konnte. Dies tat er mit den Worten: „Du Schwuchtel, ich pack dich.“

Zwei Ordner HEIM waren sofort zur Stelle und geleiteten mich sicher vom Feld in die Schiedsrichterkabine. Ich habe mich daraufhin vorsichtshalber in der Kabine eingeschlossen, um weiteren Kontakt mit dem Spieler zu vermeiden, denn auch im Kabinengang schrie er noch weiter herum und war kaum zu beruhigen.

Interessant fand ich in dieser Situation, wie ein bisher eher unauffälliger Spieler, mit dem ich vor 10 Minuten in einer Unterbrechung noch ganz normal geredet habe, plötzlich so ausflippt... Nur durch das umsichtige Handeln seiner Mitspieler, die sich sofort schützend vor mich gestellt haben und den Spieler mit aller Kraft festgehalten haben, konnte schlimmeres verhindert werden. Das war natürlich ein gewisser "Kick", den ich eigentlich nicht brauche :D

Das Urteil sieht nun wie folgt aus: 6 Monate Sperre bis Oktober 2009 - Finde ich etwas milde, dafür dass es nicht sein erster Platzverweis war und er durch seinen Verein "nicht zur Verhandlung beigebracht" werden konnte - So kam es zu einem schriftlichen Verfahren, da der Sachverhalt unbestritten war...

• vorallem war ja der Spieler auch noch etwas von dir entfernt hast ihn aber schon mit :rote_karte: vom Platz, weil du nichts geschrieben hast davon.

• fabian6: das sind zwar alles relativ gängige deutsche Wörter, die du benutzt, aber irgendwie erschließt sich mir der Sinn deiner Aneinanderreihung noch nicht so ganz.
    Hilfste mir ein wenig?

• Ich weiß ja, dass in Bayern die "etwas gröbere Art" (Zitat Ähdmund Stoibäär) zuhause ist, aber bei uns gibts 6 Monate erst bei Kontaktvergehen gegen den SR.

• Zitat von fabian6;101851

vorallem war ja der Spieler auch noch etwas von dir entfernt hast ihn aber schon mit :rote_karte: vom Platz, weil du nichts geschrieben hast davon.

Natürlich hat er davon geschrieben! Siehe:

Zitat

...so dass er durch dieses erneut verwarnungswürdige Vergehen mit der Roten Karte des Feldes verwiesen wurde.

• Für mich wieder ein zu mildes Urteil!
    Insbesondere die Beleidigung hätte schon 6 Monate gebracht dann das dreimalige anrennen gegen den nochmal 6 Monate. Dann fehlende Anwesenheit ohne Entschuldigung, Freigabe einer Spielerlaubnis erst nachdem er sich dem Sportgericht gestellt hat!

Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

• Zitat von Hennisch;101772

Zwei Ordner HEIM

Ein Traum: In der Kreisliga Ordner. Und auch noch in der Jugend!

Also, wenn der Typ Wiederholungstäter ist, ist das okay. Ansonsten, wenn kein Kontaktvergehen mit dem SR, vorlag, sicherlich vergleichsweise übertrieben. Wann war das Spiel denn?

• Ein ähnliches Urteil war es bei mir (habe den Link gerade nicht). Dort wurde ebenfalls ein Spieler, der durch den Verein nicht zur Verhandlung herbeigeführt wurde, für 6 Monate nach einer Bedrohung gegen mich gesperrt.

Finde ich ein absolut gerechtes Urteil, da auch wie bei meinem Fall eine Wiederholung einer Tat vorlag.

• ronny: Ordner ist vielleicht zu viel gesagt ;) Aber es kamen immerhin sehr zügig zwei Mitglieder des Heimvereins auf das Spielfeld, die mich von dort bis zur Kabine begleitet haben. Das ist ein Zusatz, der deshalb nicht fehlen darf, damit der Verein nicht wegen einem fehlenden "Ordnungsdienst" bestraft wird. Fakt ist aber, dass jemand da gewesen ist, der für meinen Schutz gesorgt hätte ;) Das Spiel war am 23.4.

• Ich finde das Urteil angemessen. Da stimmt sonst die Relation zu wahren Schlägern am SR nicht mehr. Schließlich ist es immer noch ein Stück vom Drohen und dann einer wirklichen Tätlichkeit gegenüber dem SR, das ist alles reine Spekulation ob er es gemacht hätte.

• Ich weiß auch gar nicht, warum einige der Auffassung sind, dass diese Strafe zu hart ist. Es liegen mehrere klare Bedrohungen in Richtung des Kollegen vor, daher ist dieses Urteil m.E. mehr als angemessen! Der Spieler sollte sich mal bewusst werden, was er da eigentlich getan hat! :rolleyes:

J.R.

• Ich hätte mir den Capitän an die Brust genommen und würde ihm sagen:

Zitat

Wenn der Spieler XX nicht innerhalb von 45 Sek. hier muksmäuschen Still verschwindet ist das Spiel sofort zuende.

;)