An Christoph Daum!

  • Hallo zusammen,


    ich als Fan von 1.FC Köln habe heute mir die Mühe gemacht einen Brief an Christoph Daum zu schreiben.


    Sehr geehrter Herr Daum,


    ich bin mir sicher ich spreche im Namen der
    tausend enttäuschten Fans und einer
    enttäuschten Stadt.


    Schockierend haben Wir alle Ihre Kündigung
    beim 1. Fußball Club Köln erfahren. Ich habe
    Sie immer sehr bewundert, auch vor der Zeit
    beim FC. Auch als Sie diese
    "Koks-Affäre" bei Bayer 04
    durchgemacht haben. Ich wurde öfters
    belächelt als ich behauptete "Daum ist
    der größte Trainer der Welt". Seit den
    letzten Tag gibt es jedoch dieses Bild nicht
    mehr.


    Der "Büyük Coach" Gibt es für uns
    nicht mehr. Wir alle fragen uns , wie kann
    man den besten Club der Welt, den man im
    Herzen trägt, ein Leben langt, wegen dem Geld
    verlassen? Wie kann man den Verein nun in
    solch schwierige Situationen bringen wie
    jetzt? Sie hatten immer beteuert, sie bleiben
    nächste Saison auch Cheftrainer des 1.FC
    Kölns. Mit dem Transfer des "Prinz"
    Lukas Podolski, hatten Wir unseren FC schon
    wieder international spielen sehen.


    Anstatt die Kaderplanung für die neue Saison
    09/10 zu planen, hat das Management nun das
    Problem erstmal einen Trainer zu finden.


    Sie haben sensationelles beim FC geschaffen,
    dafür sind wir Ihnen alle sehr dankbar, die
    Zeit die Sie bei uns waren, waren tolle
    Zeiten. Aber nun frage ich Sie, ist
    Fenerbahce BESSER als der FC? Hat er geile
    Fans, die ihn jedes Heimspiel mit 50.000
    Zuschauer besucht, hat Fener. den Prinz
    geholt? Hat Fener, das beste Management ?
    NEIN!


    Der FC ist eine Herzensangelegenheit,
    zumindest für Uns, die Fans, der 12. Mann der
    Mannschaft, die die Mannschaft immer
    unterstützen, egal bei welchem Spiel, egal in
    welcher Situation. Also hören Sie auf dieses
    Wort zu erwähnen. Für Sie zählt allein das
    Geld. Sie haben Ihre Seele verkauft, und das
    wissen Sie!


    Wir Fans müssen nun mit anschauen, welches
    Loch Sie in den Verein gerissen haben. Ich
    bin ehrlich, ich würde mich an Ihrer Stelle
    schämen und ein ganz schlechtes Gewissen
    haben!


    Sie haben nicht nur den 1.FC Köln im Stich
    gelassen, Sie haben eine ganze Stadt, Die
    tollsten Fans der Welt, das komplette
    Management , sowie Spieler, und die anderen
    unzähligen Mitarbeiter hintergangen und
    enttäuscht.


    Ich hoffe für Sie, Sie bekommen Nachts
    erstmal kein Auge mehr zu!


    Und nun gibt es schon Gerüchte, dass sie
    Ihren doch ach so geliebten Verein auch noch
    auskaufen wollen. Wenn Sie dies machen, gibt
    es für uns kein Christoph Daum mehr!



    Wie Bushido in einem Lied schon mal gerappt
    hat:
    "Und ich wünsche dir nichts schlechtes,
    einfach aus dem Grund weil kein Mensch auf
    Gottes Erden hier perfekt ist!".
    Trotzdem Viel Spaß in Istanbul, und
    hoffentlich leere Ränge, keine Stimmung und
    schlechte Ergebnisse!


    Zum guten Schluss, möchte ich nochmals
    ausdrücken, wie sehr ich von Ihnen enttäuscht
    bin, wie Sehr sie den Besten Verein der Welt,
    Hintergangen und verarscht haben!


    Mit freundlichen Grüßen
    Im Namen der FC Fans!


    Wie findet ihr den!?

    Manchmal zeigt das Fernsehen Dinge, die niemand auf dem Platz gesehen hat, aber manchmal zeigt das Fernsehen auch Dinge nicht, die man selbst schon gesehen hat.


    Pier-Luigi Collina (Ehem. italienischer FIFA - Schiedsrichter)

  • Abgesehen von ein paar Rechtschreibfehler ganz gut. Aber ob der jemals ankommen wird? Ich denke, dass Daum sich darum nicht schert. :confused:

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Nicht so gut, dass man ihn zwei mal posten muss. Ich habe den anderen mal verschoben. ;)


    Ich sehe dass wie Dennis, es wird ihn nicht jucken, falls er ihn überhaupt bekommt. Die Gründe von Herrn Daum wird keiner genau nachvollziehen können, hier muss man spekulieren. Eine Verurteilung der Person Daum, weil er den Verein wechselt, halte ich für falsch. Ich verstehe den Frust der Fans, verurteile jedoch die Verdammung einer Person, nur weil sie nicht das gewünschte Verhalten an den Tag legt. Christoph Daum ist Profi. Die Einstellung der Fans ist verständlich, aber nicht professionell.

  • Ihr von Rheinland (Köln) dort müsst mal lernen das niemand Freiwillig länger in dieser Stadt leben will wo der Sport nicht mal die Kreisliga entspricht.
    Es grüßen die Niederrheinler und die Einziegste Nr. 1 am Rhein. (Borussia Mönchengladbach)
    :ironie:
    :D
    So genug gemeckert :p


    Jetzt mal ein ernsthafte Sache.
    Das Daum ging weil er mehr Geld bekam sollte jeden doch Klar sein. Wenn ich mit dem Herzen bei einem Verein bin dann, bleibe ich ohne wenn und aber auch wenn das Gehalt nur ein Appel und Ei ist. Aber so ist halt Fußball in den Spitzenklassen auf der Welt.

  • Ich finds ein wenig übertrieben einen Hassbrief zu schreiben und dann noch zu übertreiben, von wegen bester Club und beste Fans und all das. Lass es doch lieber bleiben, er wird doch eh nicht zurückkommen. Wie alle Anderen bereits sagten: wird ihn nicht stören. Wenn jetzt plötzlich jeder Fan einen Hassbrief an den alten Trainer schreiben würde, würde es bei der Post einen Aufschwung geben, bei dem was in der Bundesliga momentan abgeht...

  • Ziemlich dick aufgetragen, einseitig, mit Tiraden gespickt...


    Kurz um (und da schließ ich mich meiner Vorrednerin an): lass es bleiben.


    Zum Thema "weltbestes" Management: was ist das für ein Management, dass im Profi-Fußball einem Trainer einen Arbeitsvertrag gibt, der es ihm ermöglicht, den Verein jeweils zum Halbjahr zu verlassen?


    Wenn du mich fragst: hausgemachtes Problem der Kölner. Selber Schuld!


    Und du würdest natürlich deinem Arbeitgeber treu bleiben, obwohl du bei einem anderen das dreifache verdienen könntest, nur weil du irgendwann mal gesagt hast, dass du dich wohlfühlst... wach auf!

  • Ich verstehe auf der einen Seite den "Hass" von dir auf Christoph Daum.
    Im ersten Moment habe ich mich auch gefragt, was der Typ denn da macht. Der hat in Köln ein gewohntes Umfeld geschaffen, wurde von den Fans gemocht.
    Beim genaueren Überlegen werden die Gründe ja doch klar: Zum einen geht Daum, weil er in Istanbul mehr Geld bekommt. Auf der anderen Seite wird auch der FC Schuld haben: Es ist doch irgendwo klar, dass man Geld einsparen muss, wenn man einen Spieler für 10 Millionen Euro kauft, obwohl man die finanziellen Mittel garnicht zur Verfügung hat, oder? Und da spart man natürlich am besten beim Trainer an, da Spieler bei einer Gehaltskürzung schnell weg sind.
    Es hat meiner Meinung nach also der FC Köln mit der Neuverpflichtung Poldis die Hauptschuld daran. Wie kann man nur so naiv einkaufen?
    Und ich sag's euch: Der Poldi wird an seine alte Bestform nicht mehr dran kommen. Dafür steht er durch die Medien und wahrscheinlich auch den Vorstand unter gehörigem Druck, da er der "Prinz" ist, der jetzt alles reißen soll.


    Und mit "international" würd ich mal garnicht ankommen. Das war wohl sehr euphorisch. Ihr habt letzte Saison immerhin noch in der 2. Liga gespielt, wobei dies an sich ja auch nichts heißen muss.

  • Ich als FC Fan finde diesen Brief sehr gelungen! Dass, was Daum vom Stapel lässt ist m.E. eine dreiste Umschreibung seiner Raffgier! Gerade weil er so lange im Geschäft ist, war ihm vorher klar, dass er weniger verdient und der FC vorerst nicht international spielt! Somit soll er also nun nicht ankommen und sagen, er geht des Geldes wegen oder der fehlenden Perspektive beim FC! Das wusste er ALLES vorher! Dann hätte er erst gar nicht bei uns anfangen sollen oder nach dem Aufstieg gehen können. Und was macht er stattdessen? Showeinlagen! :mad: Alleine schon diese legendäre Pressekonferenz im Krankenhaus damals, dann der Marathon letztes Jahr im Geißbockheim, er braucht diese Aufmerksamkeit auf seine Person ohne wenn und aber! Das ist das letzte! Daum ist bekannt für pikante Abgänge, man denke an Stuttgart und auch bei seinen heiß geliebten Istanbulern ging er trotz Erfolge, wenn alles läuft wie gehabt, dann wird Istanbul nicht lange Freude an ihm haben, dann kommt wieder ein anderer Club, der mit Geld lockt und dann bekommt er die $ Zeichen in die Augen und geht, mit der Begründung: "Bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen, ich werde immer mit einem Teil meines Herzens bei Istanbul sein!" Bei diesem Gelaber kommt mir das Kölsch wieder hoch! :mad::flop:
    Soll er abhauen, ich denke, der Vorstand ist sogar froh, dass er gegangen ist, wenn man dem EXPRESS glaubt, hat es hinter den Kulissen ordentlich geknallt!


    J.R.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Wenn ihr alle so gegen Daum seid, warum müsst ihr ihm dann einen "Hassbrief" schreiben? Freut euch doch lieber, dass ihr ihn los seid :D


    Ganz im Ernst: Ich kann verstehen, dass ihr alle wütend und enttäuscht seid, ich habe ja in einem anderen Thread ebenfalls meine (schlechte) Meinung über die Person Daum dargelegt. Aber es ist zurzeit generell ziemlich zum Trend geworden, dass die Trainer wie die Spieler kommen und gehen und dem Ruf des Geldes folgen.
    Ein Brief in der Richtung baut zwar euren Frust ab, aber Daum wird's wie Beethoven machen und euch folgendes schreiben: "Ich sitze am stillsten Örtchen meines Hauses, Ihren Brief halte ich ihn Händen. Noch habe ich ihn vor mir, doch bald werde ich ihn hinter mir haben..."

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • @ Benny:


    Du hast ja Recht mit Deinen Anmerkungen, was anderes wollte ich ja letztlich auch nicht sagen, die gleiche Intention hat der Brief ja nun auch, aber man kann nicht immer alles schönreden und zur Tagesordnung übergehen. Das, was in der Bundesliga abgeht bzgl. der Ablösesummen gehört verboten! Das gilt für Trainer als auch für die Spieler! Und Daum reiht sich nun mal in die Liste der raffgierigen Leute ein, das ist heute leider normal, traurige Zeiten haben wir! :(

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Nochmal an alle das ist kein "Hassbrief", das ist ein Brief, ein Text in dem der wahre FC Fan sich identifizieren kann. Wir, die ganzen FC Fans, haben gedacht es geht nach den schlimmen Jahren in der zweiten Liga, mit Funkel, Rapolder und wie sie immer heißen nach oben.


    Mit Christoph Daum hatten wir einen Trainer der endlich wieder Perspektive in den Verein gebracht hat. Wie ihr auch lesen könnt, ich respektiere die Leitung von Daum, aber er hat immer betont, sein Ziel ist den FC wieder international spielen lässt.


    Und wenn er sagt er hat das maximale aus der Mannschaft rausgeholt, dann hätte der FC nicht die Saison auf dem Platz abgeschlossen, auf dem er jetzt ist.
    Als FC-Fan war es keine schöne Saison, wenn man ehrlich ist.


    Es gab sehr wenige Spiele, die sehr negativ gelaufen sind, und wenn er das maximale rausgeholt hätte, dann würden wir weiter oben stehen.


    Es gab Spiele gegen den KSC, Gladbach, Hannover etc. die man hätte gewinnen müssen, oft war es Grottenfußball!


    Es ist sehr arm, wenn man im Krankenhaus damals sagt, es sei eine Herzensangelegenheit, und dann wenn Fenerbahce Istanbul mit den Scheinen lockt den Vertrag kündigt.


    Beim Thema Podolski, er hat am Anfang auch das Geld geshene, aber jetzt hat er erkannt was wichtig ist, er ist seinem Herz gefolgt ist zurück zum FC! Das nenn ich Vereinstreue.


    In diesem Sinne!

    Manchmal zeigt das Fernsehen Dinge, die niemand auf dem Platz gesehen hat, aber manchmal zeigt das Fernsehen auch Dinge nicht, die man selbst schon gesehen hat.


    Pier-Luigi Collina (Ehem. italienischer FIFA - Schiedsrichter)

  • Naja, so genau weiß ja noch keiner weshalb er geht:
    Wahrscheinlich wegen der sportlich besseren Perspektive und dem höheren Verdienst. Man weiß aber auch nicht ob es intern unterschiedliche Meinungen gibt.
    Aus Sicht der FC Fans kann ich verstehen, dass sie sich verraten fühlen, für Sie war er einer von ihnen und sind nun dieser Illusion beraut worden. Wieso der FC dem Trainer eine solche Ausstiegsklausel gegeben hat, verstehe ich aber auch nicht. So ist nun mal das Profi-Buisness...

  • Zitat von Knodan;101299


    Beim Thema Podolski, er hat am Anfang auch das Geld geshene, aber jetzt hat er erkannt was wichtig ist, er ist seinem Herz gefolgt ist zurück zum FC! Das nenn ich Vereinstreue.


    Kann natürlich auch einfach sein, daß er beim FCB auf Dauer keine Chance gesehen hat sich durchzusetzen.



    zu Daum:
    Mag ja sein, daß dich sein Wechsel persönlich stark berührt und ärgert.
    Ich kann dir aber versichern: Daum interessiert es keinen Tropfen.;)


    Mit Köln würde er (bei der derzeitigen Mannschaft) über jahre weg nicht international spielen.
    Die Ausstiegsklausel war jedem Verantwortlichen bekannt.
    wieso macht man das dann?

  • Tut mir leid, aber ich find's trotzdem ziemlich sinnlos einen Brief zu schreiben. Wenn ich immer Briefe an Leute schreiben würde, auf die ich sauer bin..man man man. Lass es lieber...ich find Bennys Zitat von Beethoven dazu passend..

  • Vereinstreue hin, Vereinstreue her. Wir reden hier von Arbeitnehmern. Ob Christoph Daum, ob MArtin Jol, ob Bruno Labbadia. Alles sind in erster Linie Arbeitnehmer und verdienen ihr Brot mit dem Beruf. Dies tut auch jeder Fan, sei es als Lagerarbeiter, als Angestellter, oder, oder, oder...
    Nun soll man mir mal sagen, dass nicht die Meisten (vllt. nicht jeder) für das dreifache(oder doppelte) an Gehalt ihre Kündigung einreichen würden und zum neuen Arbeitgeber wechseln würden.
    Außerdem bin ich gespannt, darauf, wer die Nachfolge in Köln antreten wird. Angenommen es wäre ein Trainer, der im Moment irgenwo unter Vertrag steht. Würden den die Kölner Fans ablehnen? Daum wird ja angefeindet für sein Verhalten, wäre also nur logisch den neuen Coach dann abzulehnen. Man darf gespannt sein...
    Achja Podolski hatte auch noch einen gültigen Vertrag beim FCB. Hat er den Verein nicht auch im Stich gelassen? Komisch, er kommt nach Hause, wird dort gesagt.
    C.Daum hat eine Entscheidung getroffen, für die er die Verantwortung trägt. Er hat niemandem im Stich gelassen, sondern lediglich von einer Klausel im Arbeitsvertrag Gebrauch gemacht. Ich erkenne hier nichts verwerfliches. Es ist sein gutes Recht.

  • Ich finde es auch nich gut, das der Daum geht; aber:


    1. es ist sein vertragliches RECHT zu gehen
    2. es ist wirtschaftlich ein MUSS , für 3,5 MEU netto in Deutschland braucht man ca. 7 MEU brutto Gehalt
    3. es ist wahrscheinlicher schneller großen Erfolg zu haben
    4. weiß ich nicht ;-))

  • Nochmal: Es geht hier nicht darum, ob Daum mehr verdient oder wieder international spielen kann, das ist unstrittig! ABER: Er wusste das alles vorher, er wusste, dass der FC vorerst nicht international spielen kann, er soll jetzt nicht so tun, als wenn er jetzt auf einmal wieder Lust an der Champions League hat, das ist schlichtweg Unfug! Nein, er hat sein Image aufpolieren müssen, welches er durch seinen Kokain-Skandal verloren hatte, nun hat er sich zurückgemeldet und verschwindet mit einem faden Beigeschmack, so ähnlich wie damals in Stuttgart. Ich denke, er wird so schnell keinen Verein mehr in Deutschland finden, er macht sich schlichtweg unglaubwürdig!


    J.R.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Hallo zusammen,


    ich hab diesen Brief per E-Mail an den 1.FC Köln weitergeleitet. Heute kam die Antwort!


    Guten Tag Herr Knodel,



    vielen Dank für Ihre E-Mail. Diese haben wir wunschgemäß an unseren Manager Michael Meier sowie Christoph Daum weitergeleitet.


    Christoph Daum hat eine Entscheidung getroffen, die uns zwar alle überrascht hat und wir uns sicher anders gewünscht hätten – dennoch müssen wir sie aufgrund der vertraglichen Konstellation akzeptieren. Seien Sie versichert, dass es unserer sportlichen Leitung gelingen wird einen geeigneten Nachfolger für Christoph Daum zu finden.



    Wir würden uns freuen auch weiterhin auf Ihre Unterstützung zählen zu können!



    Herzliche Grüße
    1. FC Köln

    Manchmal zeigt das Fernsehen Dinge, die niemand auf dem Platz gesehen hat, aber manchmal zeigt das Fernsehen auch Dinge nicht, die man selbst schon gesehen hat.


    Pier-Luigi Collina (Ehem. italienischer FIFA - Schiedsrichter)