Gibt es Regeländerungen zur neuen Saison?

  • Hä? Werden die Spieler also nicht mehr gesperrt?
    Oder wie wird das dann gehandhabt?

  • Das mit dem Einwurf wurde deswegen geändert, weil jetzt einige Spieler immer einen Salto schlagen und dann einwerfen. :ironie:
    Das mit dem nicht Paßeinzug in Bayern wird besonders interessant bei Mannschaften mit vielen Spielern, die Migrationshintergrund haben! :ironie:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Das klappt in anderen Verbänden aber auch. Am Niederrhein war es nie übelich, dass ein SR einen Spielerpass einzieht. Mit dem erhalt des FaD tritt automatisch eine Sperre in Kraft und die hat der Verein zu beachten.

  • Regeln lesen, dann nachfragen, wenn man dann noch nicht damit einverstanden ist, sachlich argumentieren und nicht motzen!


    Du hast den vorherigen Beitrag komplett zitiert und deswegen wurde deine Frage verschoben.

  • Zitat von kuhartm;109619

    Werden die Spieler also nicht mehr gesperrt?
    Oder wie wird das dann gehandhabt?


    So, zurück zur Frage.
    Es wird eigentlich genauso ablaufen, wie schon erwähnt. Sperre tritt automatisch in Kraft - und gesperrt wird trotzdem, wenn es mehr als ein Spiel erfordert.


    Den Passeinzug gab es bei uns auch NUR in der Jugend, bei den Senioren wurde er nicht eingezogen. Warum? Das ist auch mir fraglich.


    Ich kann es mir höchstens damit erklären, dass bei der Jugend halt hin und wieder Pässe "getauscht" werden...
    Zwar nicht wirklich ein schlagkräftiges Argument, aber naja.
    Nun wurde diese Regel ja zum Glück abgeschafft.
    Nun müssen die Vereine selbst darauf achten, dass der Spieler nicht zum Einsatz kommt!

  • Ich komme nochmal auf die Einwurf-Geschichte zurück.


    In unserem neusten Lehrbrief, der zusätzlich zum LB des DFB an uns verteilt wird, findet sich folgender Passus:


    Zitat:


    "Drei Kreislehrwarte unseres Verbandes haben um Klärung der nachfolgenden Punkte gebeten. Die Antworten wurden mit Bundeslehrwart Eugen Strigel abgestimmt und von ihm bestätigt. Sie können daher als offiziell gelten.


    ...


    1. Im neuen Regelheft 2009/10 fehlt bei der Regel XV die bisherige Anweisung Nr. 1 des DFB (vgl. Regelheft 2008/09, S. 106):


    „Zur Ausführung eines Einwurfs darf ein Spieler höchstens einen Meter von der Seitenlinie entfernt stehen (anderenfalls Wiederholung durch die gleiche Mannschaft).“


    Antwort: Die Spieler können jetzt weiter entfernt stehen." (Zitat Ende)


    Was bedeutet das für uns?


    Ein Einwurf von einer z.B. Laufbahn aus wird jetzt erlaubt sein.
    In der Praxis entscheidet letztendlich der SR (mit seinem Ermessensspielraum), ob der Einwurf von der richtigen Stelle ausgeführt wurde.
    Kommt er dabei zum Ergebnis, dass nicht, dann erhält der Gegner den Einwurf zugesprochen, ansonsten geht es weiter.


    Der theoretische Fall, dass von der Strasse aus eingeworfen wird, ist zwar denkbar, wird es aber sicher nicht geben.
    Meistens ist da noch ne Bande um den Fussballplatz rum und der Einwerfer muss erst mal darüber und dann wieder seine Position auf dem Platz finden.


    Ausser er kann den Ball weiter werfen als kontrolliert zupassen :ironie:


    Aber da, wo eine z.B. Laufbahn ist, wird das sicher des öfteren passieren.

  • Wobei eine Frage offen bleibt:
    Ich gehe noch immer davon aus, dass sich ein Spieler (im weiteren Sinn) auf dem Sportplatz aufhalten muss. Dieser endet für mich grundsätzlich am Rand des eigentlichen Fußballfeldes, schon eine eventuell vorhandene Laufbahn gehört nicht mehr dazu, wobei es hier im Einzelfall auf die Gestaltung des Platzes ankommt; hier ist vor allem das Verhalten des Einwerfenden entscheidend, denn es muss allen Beteiligten klar sein, dass dies der Einwurf sein soll.


    Ein Einwurf von hinter der Bande oder gar von der Straße (womöglich noch über einen Ballfangzaun) kommt für mich nicht in Betracht, schließlich ist dann nicht mehr klar erkennbar, ob es nun wirklich ein Einwurf sein oder ob der Ball lediglich in Richtung des Spielfeldes befördert werden soll.