Gibt es Regeländerungen zur neuen Saison?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte einmal in die Runde fragen, ob schon irgendjemand irgendwo mitbekommen hat, ob es zur neuen Saison Regelanpassungen gibt.

  • Das fragt ein Lehrwart uns???
    Eigentlich müsste es doch genau umgekehrt sein!:-)

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ich meine, gerade in der neuesten Ausgabe der SR-Zeitung dazu etwas gelesen zu haben - wirklich bedeutsames war aber nicht dabei.

  • Zitat von Hallenser;101160

    Das fragt ein Lehrwart uns???
    Eigentlich müsste es doch genau umgekehrt sein!:-)


    Ich sach mal so, bis ich als Lehrwart offiziell weiß was sich ändert, ist die Herbstmeisterschaft schon ausgespielt. Deshalb wollte ich versuchen, einen kleinen Vorsprung vor den offiziellen Verlautbarungen zubekommen :D


    Aber sobald ich etwas offizielles weiß, kann ich es hier dann ja posten.

  • Ja es hat sich einiges geändert.


    Die D-Jugend spielt wieder auf Kleinfeld.

    Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst?


    Meine Ausbildung war kostenlos, deine [...] umsonst.


    Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

  • Ist das mit der D-Jugend nicht verbandsspezifisch?!
    Immer diese Pauschalisierungen...


    Ich habe kürzlich vom Verbandslehrwart folgendes zugesandt bekommen (siehe Anlage). Dort sind die Regeländerungen benannt. Weitere sind mir nicht bekannt, behaupte auch mal, dass es das war!


    Ergänzung: Im Anhang ist nur die Richtlinie für Abzeichen (wers braucht...)
    Unter folgender URL findet ihr die andere Datei mit den Regeländerungen: Klick hier

  • Zitat von Björn;101192

    Unter folgender URL findet ihr die andere Datei mit den Regeländerungen: Klick hier


    Und das deckt sich mit der neuesten SR-Zeitung (Ausgabe 3/2009) Seite 9 - mehr ist also wohl wirklich nicht zu erwarten.

  • Und trotzdem kriegen die Lehrwarte - mich eingeschlossen :D - es irgendwie wieder hin, das ganze fünfmal zu Saisonbeginn durchzunehmen, so dass jeder es rauf und runter beten kann! *gähn*

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Heute habe ich das neue Regelheft nach Änderungen abgesucht und bin darüber gestolpert, dass zu Regel 15 die bisherige 1. DFB-Anweisung weggefallen ist. Diese lautete:

    Zitat

    Zur Ausführung eines Einwurfs darf ein Spieler höchstens einen Meter von der Seitenlinie entfernt stehen (anderenfalls Wiederholung durch die gleiche Mannschaft).


    Da ich den Fall schon mehrfach in der Praxis hatte und die Gegner und Zuschauer nie verstanden haben, warum es nicht Einwurf für die andere Mannschaft gibt (Wertung als falscher Einwurf), bin ich sehr überrascht, dass meines Wissens der Wegfall dieser Anweisung und die Konsequenzen in der Praxis vom DFB bisher überhaupt nicht kommuniziert wurde.


    Weiß hierzu jemand näheres, z.B. warum diese Änderung vorgenommen wurde bzw. ob es hierzu doch ein Rundschreiben des DFB gibt?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also, ich habe meine Ausbildung vor 1 Woche abgeschlossen und wir haben auch noch gelernt, dass der einwerfende Spieler nicht weiter als 1 Meter vom Feld den Einwurf ausführen darf und dass es dann mit Einwurf für die gleiche Mannschaft weitergeht.


    Falls sich daran wirklich was geändert haben soll, berichtigt mich bitte...

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Die Anweisung ist tatsächlich weggefallen. Eugen Strigel hat auf Anfrage unseres Verbandslehrwart mitgeteilt, dass die Änderung in der nächsten SR-Zeitung veröffentlicht wird.

  • Es gibt m.E. praktisch zwei denkbare alternative Konsequenzen aus dem Wegfall der DFB-Anweisung:
    a) Der Einwerfer darf kann so weit weg von der Seitenlinie stehen, wie er will (siehe Pfeifekopp).
    oder
    b) Der DFB wertet ein zu weit weg (z.B. über 1m) von der Seitenlinie Stehen als falschen Einwurf im Sinne der jetztigen 2. und vorherigen 3. Anweisung, die da
    lautet(e):

    Zitat

    Ein Einwurf, der an einer anderen Stelle ausgeführt wird als dort, wo der Ball die Seitenlinie überquerte, gilt als nicht regelkonform ausgefürt.


    Ich tippe bis zur nächsten SR-Zeitung auf Variante b), wobei man dadurch zunächst klammheimlich die Spielfortsetzung von Wiederholung durch die gleiche Mannschaft auf Einwurf für die gegnerische Mannschaft geändert hätte.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wenn ich jetzt von vier Meter hinter dem Feld einwerfen kann, dann kann ich auch den Einwurf zum 2 Meter im Feld stehenden Spieler machen, was vorher technisch richtig nicht möglich war.
    Das ist schon komisch, wieso diese Regelung nun wegfallen soll und erst jetzt bzw. wohl erst im September in der SR-Zeitung veröffentlicht wird, obwohl die Saison schon lange begonnen hat.

  • weil es vermutlich wieder mal keinem aufgefallen ist. Das ist in der Übersetzung passiert und wird nun eben entsprechend angepasst.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Hab meiner Lehwartin mal bzgl. der Regelung mit Einwurf geschrieben (ob das in Bayern auch so läuft...).
    Diese wusste von nichts - also mal mit dem VLS Unterfranken geschrieben. Der war relativ überrascht, dass das schon jemand weiß :D


    Gibts diese DFB-Anweisung online?

  • Ist doch keine Anweisung sondern nur eine Vermutung der User hier gewesen.
    Laut DFB fällt der ein Meter Abstand einfach weg, wie das gehandhabt wird wurde noch nicht gesagt.

  • Zitat von almiko;108497

    Heute habe ich das neue Regelheft nach Änderungen abgesucht und bin darüber gestolpert, dass zu Regel 15 die bisherige 1. DFB-Anweisung weggefallen ist.


    Meinte allgemein die DFB-Anweisungen ;) Damit ich ihr zeigen kann, wo es steht/stand/o.ä. :D